Post Reply
24 posts • Page 2 of 2
Postby apisto » 18 Feb 2019 17:55
Hallo ,
ich habe mir gestern so einen Reaktor mit 12mm Schlauchanschluss bestellt.
Zur Zeit ist ein JBL ProFlora Direct im Einsatz.
Da ich hier im Forum schon viele Tipps und Anregungen gelesen habe werde ich meine Erfahrungen mit dem Reaktor demnächst hier wiedergeben.
Gruß
Jens
apisto
Posts: 2
Joined: 18 Feb 2019 17:36
Feedback: 0 (0%)
Postby pilepub » 18 Feb 2019 19:34
Hallo
Hast du den Mini bestellt?
LG Rolf
User avatar
pilepub
Posts: 61
Joined: 25 Dec 2008 14:05
Location: Wesel
Feedback: 0 (0%)
Postby droppar » 19 Feb 2019 09:59
Hallo beisammen,

Ich hatte so nen Reaktor mit 16/20mm schon im Betrieb.
Fazit: Er löst das CO2 schon gut auf, auch mit 3 Blasen / Sekunde, aber er war mir ingesamt zu "laut".
D.h. es rauscht oder es gluckert, wenn sich oben eine CO2 (oder Luft) blase und das Wasser durch die Umlenkscheibe diese Blase "schneidet" - das wurde auch durch Nutzung über paar Monate nicht weniger aber auch nicht mehr.

Im Endeffekt bin ich wieder bei einem vertikalen DIY Säulenreaktor gelandet, der hier im Forum auch schon häufig diskutiert und für gut befunden wurde.

Beste Grüße,
rob
Grüßle,
~rob
User avatar
droppar
Posts: 371
Joined: 23 Jan 2013 11:59
Location: München
Feedback: 40 (100%)
Postby Jödü » 19 Feb 2019 11:16
Hallo Rob,
das ist richtig, wenn Luft in den Reaktor gelangt, können rauschende Geräusche entstehen.
Dafür ist der Reaktor auch nicht entwickelt worden.
Ansonsten ist ein kaum hörbares Geräusch möglich.

Ich habe wegen Geräusche erst einmal so einen Fall gehabt. Dort hat der Filter aus irgendeinem Grund Luft gesaugt und in den Reaktor geleitet.

Grüße Jörg
Jödü
Posts: 10
Joined: 13 Feb 2019 18:11
Feedback: 0 (0%)
Postby Kejoro » 19 Feb 2019 12:05
Hi Jörg,

sorry, dass Du so viel Gegenwind bekommst. Prinzipiell bin ich bei neuen Methoden gerne dabei und möchte diese auch Verstehen.
Jödü wrote:das ist richtig, wenn Luft in den Reaktor gelangt, können rauschende Geräusche entstehen.
Dafür ist der Reaktor auch nicht entwickelt worden.
Wie hast du die Partialdrücke der Gase im Reaktor berücksichtigt?
Sobald recht sauerstoffreiches Wasser an die CO2 Blase gelangt (das kommt in CO2 betriebenen Becken sehr häufig vor), wird O2 in die Blase hineindiffundieren, während das CO2 sich löst. Der Sauerstoff löst sich dann nicht mehr vollständig in das Wasser zurück.
Dieses Problem beobachte ich bei jedem geschlossenen Reaktor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei deinem nicht geschieht, lasse mich aber auch hier gerne eines Besseren belehren :bier:

Mein Interesse hat dein Reaktor definitiv geweckt.

Schöne Grüße
Kevin
User avatar
Kejoro
Posts: 405
Joined: 21 May 2017 21:55
Location: Waiblingen
Feedback: 2 (100%)
Postby Jödü » 19 Feb 2019 12:31
Hallo Kevin,
meine Reaktoren lösen auch recht gut Sauerstoff.
Natürlich nur in Maßen. Den Reaktor ist es egal, was für Gase eingeleitet werden.
Auch Luftblasen werden Im Ringwirbel sehr gut zerkleinert und langsamer aufgelöst wie Co2.
Gase haben nun mal verschiedene Löslichkeiten im Wasser. Aber das wissen wir ja alle.

In allen transparente Reaktoren der Versuchsreihen sind Luftansammlungen auch wieder in kürzester Zeit komplett verschwunden.

Grüße Jörg
Jödü
Posts: 10
Joined: 13 Feb 2019 18:11
Feedback: 0 (0%)
Postby Jödü » 16 Mar 2019 12:20
Hallo Kevin,
wenn es Zweifel gibt, kannst Du ja einen Reaktor ausprobieren.
Ich biete jedem an, den Reaktor zu testen und bei Nichtgefallen wieder zurückzunehmen.

Grüße Jörg Düren
Jödü
Posts: 10
Joined: 13 Feb 2019 18:11
Feedback: 0 (0%)
Postby Jödü » 19 Mar 2019 17:43
*vom Admin entfernt*


Grüße Jörg Düren
Jödü
Posts: 10
Joined: 13 Feb 2019 18:11
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 20 Mar 2019 08:45
Hi Jörg,

ich möchte dich bitten keine Werbung für deine Produkte hier im Forum zu machen. Du konntest sachlich auf die Fragen von Personen eingehen, jedoch neue Produkte anzukündigen etc. geht absolut zu weit.

Ich werde das Thema hier schließen.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9927
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
24 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Co2 Reaktor Eigenbau: Reaktor zieht Luft
by Godzilla » 05 Dec 2017 10:45
18 953 by Godzilla View the latest post
12 Dec 2017 08:53
sehr günstige 6kg oder 10kg CO2 Leihflaschen entdeckt
by Zewana » 24 Nov 2013 22:18
24 27188 by Zewana View the latest post
17 Jan 2014 17:54
Made in U.S / Dosier ,Heiz und Futterding
by Posthornschnecke » 23 Oct 2009 13:30
3 268 by styro View the latest post
23 Oct 2009 16:46
Was ist das für ein Reaktor?
by Stürzi » 29 Sep 2008 11:40
1 1026 by Zeltinger70 View the latest post
29 Sep 2008 20:15
CO2-Reaktor
by HeikoA » 06 Oct 2008 15:33
1 1137 by Roger View the latest post
06 Oct 2008 20:07

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests