Nachtabschaltung über Lichtsteuerung und Mittagspause

elfische

Member
Hi,

ich beleuchte mein Becken 2x5,5 h mit einer Mittagspause von 2h. Irgendwann (gefühlt vor hundert Jahren) habe ich mal gelesen das dies den ALgen nicht bekommt. Seit ca. einem Jahr verwende ich CO2 Düngung ohne eine Nachtabschaltung. Da ich aber in diesem Jahr ungewöhnlicherweise 4 tote Fische zu beklagen habe (2 sind aus dem Becken gehüpft) , vermute ich einen evtl. CO2 Überschuss der sich Nachts anhäuft. Ich habe mir jetzt ein Magnetventil für die C02 Zufuhr besorgt und überlege nun ob ich das Ventil über die Lichtsteuerung schalte (HQI + T5 mit 30minuten versatzt über zwei Zeitschaltunhren gesteuert) oder eine extra Zeitschaltuhr betreibe.
Bei der Variante über die Lichtsteuerung würde ja auch in der Mittagspause die CO2 zufuhr pausieren und ich befürchte das dann zu wenig CO2 eingebracht werden könnte. Alternativ könnte ich ja auch auf die Mittagspause verzichten. Ist denn die Mittagspause beugt Algen vor Theorie noch zeitgemäss? Ich müsste dann auch morgens gut 2 Stunden später das Licht anschalten lassen, um nicht über 11h Lichtdauer zu kommen.

Was meint ihr?

BTW: es ahndelt sich um dieses Becken: aquarienvorstellungen/380l-wurfel-schwachlicht-malawis-pflanzen-t17329.html
 

Ähnliche Themen

Oben