mulm und strömung .. wie passt das zusammen?

goku21

New Member
hallo leute dies ist mein erster beitrag ...


mein aquarium läuft nun seit 6 wochen .. es ist 160x60x60...(ich hatte vorher ne schildkröte ohne pflanzen etc drin)

die valesnerien bilden täglich neue ableger , die lilaeopsis maurittiana und das neuseelandgrass vermehren sich auch sehr gut , da kuba perlkraut(von alex10 ersteigert) hält sich zumindest und hatt sich gut im boden verwurzelt (1,5 - 2 cm)...

mein besatz ist : 23 marmorierte panzerwelse, 4 schmetterlingsbuntbarsche , 6 kongowelse, ca . 30 ringelhandgarnelen(90% nachwuchs und noch so klein wie redfire garnelen)

zuerst hatte ich mit kieselalgen zu kämpfen, die ich durch anschaffung einer osmose anlage fast komplett besiegt habe... dazu kamen graue pinselalgen die noch da sind und auch noch schöne blaualgen (ich entferne abends die zuppel javamoos and denen was gewachsen ist / ca. 15 min)

------------------------------------

was mir jetzt aufgefallen ist ist das vermulmte stellen viel besseres wachstum für die pflanzen bedeutet ( bodendecker) ... nach vielem lesen auf der seite http://www.deters-ing.de/ und der erkenntnisse über mulm finde ich ihn jetzt sogar schön :D ...(bakterien , fungi, microschnecken, pantoffeltierchen etc. ist alles drin)

problem ist jetzt ich hatte mir nen jbl 1500er aussenfilter gezogen ...

wie soll ich denn jetzt am besten die strömung basteln?

wenn ich sie mit wenig verwirbelung am boden anstelle verhungern mir die bakterien im filter da sie nur wasser bekommen( der filter ist ja schließlich ziehmlich groß) und der filter wird sinnloss..

stell ich ihn auf volle pulle und blase das aquarium durch bildet sich nen haufen biomasse(würste) im filter aber ich hab kein mulm mehr...

das ist doch echt voll scheiße .. ich möchte auch so ein gleichgewicht im aquarium haben aber alles was ich mache ist nachregulieren und nachregulieren

wer kann mir helfen ... wer fährt ein ähnliches mulmbecken oder so?
 

Ähnliche Themen

Oben