Mulm bequem absaugen

aici

Member
hallo zusammen,

mulm im aquarium ist ja an sich nichts schlimmes und mit dem wassewechsel könnte man diesen mulm absaugen, aber ich suche schon seit längerem ein werkzeug, mit dem ich ohne das wasser jetzt zu wechseln den mulm entferen kann. manchmal will ich nur das wasser wechseln und fertig und an manchen tagen da will ich nur den mulm wegmachen.

Wie macht Ihr das? Habt Ihr bestimmten Techniken? Vielleicht sogar etwas selbst gebasteltes?

Ich habe im inet das hier gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=SSl_SGLh ... re=related
Sieht interressant aus! Kennt das jemand und wenn ja wo kann man so was besorgen?

schöne grüße
alexander
 

flashmaster

Member
Hy Alexander

schau mal bei Tante Google unter Aquarienstaubsauger :wink:
hab selbst so einen von Europet , geht richtig gut :)
 

aici

Member
Vielen Dank für die schnelle Antwort:)

Das ich nicht selbst auf das Wort "Aquarium"Staubsauger gekommen bin :?
Genau sowas in der Art suche ich.
Das ist mit Batterien - man muss dann bestimmt die öfter austauschen oder?

Gruß
Alexander
 

flashmaster

Member
Hy Alex

ja da sin R14 drinn , zumindest in meinem , gibts auch Akkus dafür
ich nehm jedoch die billigen ausn Kaufland von K 2 Stück für glaub ich 0,85€ die halten ne gefühlte Ewigkeit
hab meine nun inzwischen glaub ich 3 oder 4 Monate wieder drinnen .
 

aici

Member
hallo jungs,

danke für die links - ich werde auf jedenfall eins davon bestellen:)
Über "Mulmlopó" finde ich leider auch nichts mehr außer dem Link von Sascha auf die ungarische Seite. :?

schöne grüße
alexander
 

Xantaros

Member
Moin zusammen ....

bin jetzt doch vorhin beim lesen neugierig geworden und habe mir im hiesigen baumarkt den eheim "staubsauger" gekauft.

da ich vorher mit dem verkäufer ausgemacht habe, dass ich das gerät bei missgefallen umtauschen kann,habe ich es direkt mitgenommen.

jedenfalls habe ich dann das gerät ausgepackt und zusammengesteckt und mit den 4 beiligenden batterien bestückt.
ging alles wunderbar und kam auch direkt zum einsatz weil ich heute eh mulm absaugen wollte.

ich muss sagen das es gut funktioniert. es saugt jetzt nicht ganz so stark wie der normale mulmsauger der mit nen eimer wasser
neben dem aq funktioniert aber das hat auch den vorteil wie ich finde das bei sehr leichten bodengrund wie zb. manado oder einfacher quarzsand nicht soviel verloren geht.

ok es dauert jetzt vielleicht 5 minuten länger aber dafür muss ich danach nicht 60 oder 80l wasser zurück ins aquarium geben.

interessant ist auch das man hinterher den mulm auch mal genau begutachten kann oder evtl. auch bei interesse bequem unters microskop packen kann. es ist auch mal interessant zu sehen was man so für nen haufen dreck rausholt.

kleinere schnecken kann man bei verlangen hinterher wieder aussortieren.abgestorbene blätter und wurzeln nimmt er problemlos auf und befördet diese in den auffangbehälter.

zu der batterieleistungsdauer kann ich z.Z noch nicht sagen...sollte klar sein. werde hinterher aber auf akkus umsteigen.
die fische hat es scheinbar auch nicht wirklich aus der ruhe gebracht oder evtl. panik ausgelöst. meine albino panzerwelse
musste ich schon anstupsen damit sie mal platz machen ... die sind aber eh schon immer sehr tiefenentspannt gewesen.

also ingesammt würde ich sagen , dass es ein guter kauf war.

wenn noch jemand eine frage hat ... möge er diese stellen ;)

mahlzeit !
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wenn ich die dicke Brühe sehe, die beim Mulmen im Eimer landet, möchte ich das Wasser nicht zurücklaufen lassen ins Aquarium. Wenn ich sowieso schon mit der Hand im Becken bin und ein Werkzeug bediene, kann es auch ein Schlauch sein und darunter ein Eimer. Wo liegt das Problem?
Es muß ja auchnicht der turnusmäßige Wasserwechsel sein. Mit 10-20 Litern (je nach Beckengröße) und dünnem Schlauch kann man schon einiges an Mulm heben.
Chiao Moni
 

Xantaros

Member
ist ja auch nur eine andere möglichkeit der mulmabsaugung.
ich finde meinen neuen staubsauger spitze :thumbs:

ps. sollte ja auch nur ein erfahrungsbericht sein und kein edikt :D
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Xantaros":3d8ok1wx schrieb:
bin jetzt doch vorhin beim lesen neugierig geworden und habe mir im hiesigen baumarkt den eheim "staubsauger" gekauft.
Schlammabsauger sind eine gute Entscheidung.

Übrigens, man kann noch mit Glück alte Eheim - Schlammabsauger mit hoher Filterleistung , Basis 12 Volt Trafo ersteigern.
Batterien sind lästig und sie sind immer im ungünstigen Moment leer.

Wenn man sich da noch einige zusätzlich Filtersäcke z. B. aus Mikrofasertuch selber näht wäre es perfekt.
Die Säcke brauchen auch keinen eingenähten Gummibund, einfach mit normalen Gummiring am Auffangrohr befestigen.
Filterung, Porenweite/Größe von Mikrofasertuch ist im Bereich von Diatomeen (= Kieselalgen Gr. 30-150 µm).
Trübungen gibt es so gut wie keine mehr, das Wasser ist auch Ruckzuck wieder Glasklar.

Wenn nur noch wenig Ansaugung weil die Filtersäcke sich zugesetzt haben dann besser reinigen, (Leistung wird zu gering).
Ausspülen alleine reicht nicht, richtig frei werden sie erst wieder beim waschen (Waschmaschine).
 

Xantaros

Member
Moin ;)

danke für den Tip ... werde in der Bucht mal gucken. :thumbs:
 

Ähnliche Themen

Oben