Membranpumpe (Pumpsystem)

Tippler

New Member
Hallo allersamt,

ich steh gerade vor einem kleinen Problem und hoffe mal einer von euch kann mir helfen

und zwar benötige ich eine pumpe die eine flüssigkeit pumpen kann.
die pumpe darf die flüssigkeit aber nicht durchgehend pumpen, sondern ansaug und abpumpphase sollen getrennt ablaufen (intervallartig).

also erst ansaugen (sprich flüssigkeit gelangt in die pumpe, kein ausstrom aus der pumpe)
und danach abpumpen (sprich flüssigkeit wird aus der pumpe rausgepumpt, kein einstrom in die pumpe)

ich dachte jetzt an eine doppelmembranpumpe, jedoch arbeiten diese so schnell, dass man zwischen ansaugen und abpumpen kaum unterscheiden kann.

optimalerweise sollte ansaugen und abpumpen beides circa 1 sekunde dauern.

pro minute sollten zwischen 0.5 und 1 liter gepumpt werden.

gibt es irgendwelche pumpen die solche anforderungen erfüllen?
die pumpe sollte jetzt auch nicht hunderte von euro kosten (klar, teure chemiepumpen mit regeleinheit würde gehen, aber der preis ist viel zu hoch )

gibt es irgendwelche stromregler mit denen man einer normalen membranpumpe vielleicht einfach weniger strom gibt und sie dadurch langsamer arbeitet ? ^^


bin für alle vorschläge dankbar
 

Tippler

New Member
für meine bachelorarbeit.
ich brauch ein pumpsystem für meine zellen.
und eine richtige chemiepumpe sprengt leider komplett meinen budgetrahmen, daher habe ich mich gefragt, ob das ganze auch mit einer einfacheren pumpe zu realisieren ist :)
 

Zarosch

New Member
Mir wäre jetzt spontan so eine Schlauchpumpe wie in Dosierpumpen eingefallen. Die meisten arbeiten mit Gleichstrom, sodass man sie eigentlich abwechselnd in die eine und in die andere Richtung laufen lassen können müsste. Das Problem ist natürlich die Fördermenge. Ich habe aber gerade beim schnellen suchen eine gefunden die 60 l/h leistet und mit DC arbeitet. Da müsstest du dann mal den Hersteller fragen ob das mit dem abwechselnd in unterschiedliche Richtungen laufen lassen funktioniert. Bei Interesse schick ich dir den Link per PN.
 

Ähnliche Themen

Oben