Lautstärke Diffusor

Korny

Member
Hey zusammen,

ich hab in meinem 18L Kampffisch Cube am Schreibtisch einen Diffusor drin, den ich noch von Dennerle hatte.

Von der Zerstäubung ist er sehr gut, finde ich.
Nur das leise, konstante "säuseln" nervt mich.

Ich hab auch schon etwas dazwischen geklemmt, damit er nicht an der Scheibe ist.
Wurde leicht besser aber nervt immer noch.

Jemand Tipps, oder weiß, welcher wirklich leise ist?

Gruß
 

Anhänge

  • diffusor.JPG
    diffusor.JPG
    564,8 KB · Aufrufe: 848

-serok-

Active Member
Tach auch!

Viele Diffusoren müssen bevor sie richtig und leise arbeiten erstmal 1-3 Tage in Einsatz sein bzw. gewässert werden. Aber wenn ich das richtig sehe jagst du da auch keine große CO2 Menge über den Diffusor. Ich habe diese Quitschgeräusche öfters schonmal an Diffursoren gehabt, wenn die CO2 Menge sehr gering war. Sie sollten verschwinden wenn man die Menge erhöht.

Ansonsten kann ich ganz simple Atomizer empfehlen. Die arbeiten auch bei geringen Mengen leise und einwandfrei. Ausserdem empfinde ich die Aquasabi Nano J Pipe als empfehlenswert, habe davon grad die 20mm Ausführung an meinem 20l Cube im Einsatz und dosiere geräuschfrei absolut geringste CO2 Mengen darüber.
 

Mizu Airu

Member
Tag,

... und dito zu dem was flatfile geschrieben hat, die Acryldiffusoren sind nur zu hören wenn man recht nah rangeht und dann rauscht das nur leise vor sich hin, ähnlich nem Glas voll Cola :lol:
Hatte auch den U-Type und 1bar dran bei 60 Blasen/min. Zudem war der Nebel vom Aquario viiiel feiner als der der Keramikdiffusoren. Ich würd sie jederzeit den normalen bevorzugen.
 

Korny

Member
Hey,

Danke euch. Bringt mich schon ein ordentliches Stück weiter.

Ja ich lasse wirklich nur 16-20 Blasen/min drüber. Sollte eigentlich bei meinem 18L Cube auch reichen.

Die J Pipe sind mir für das "Nebenprojekt" am Schreibtisch etwas zu teuer,
aber mit so einem Acrylteil hab ich schonmal geliebäugelt.

Muss eh demnächst für mein 60-P Scape bestellen, dann kommt der mit ins Paket.
Danke euch!
 

Korny

Member
Hallo zusammen,

gute Nachrichten.
Der Diffusor den ich drin habe, ist nichtmehr zu hören.
Ich betreibe ihn momentan mit dem Dennerle CO2 Depot. Also den 80g "Flaschen".

Außerdem auch nur mit 10 Blasen/min. Reicht für einen Mittel/Dunkelgrünen Dauertest.

Vielleicht musste er wirklich erstmal "einfahren" :)
 

Ähnliche Themen

Oben