Kommt CO2 durch, auch wenn Blasenzähler leer ist?

THZ

Member
Hallo
ich habe einen Blasenzähler installiert (Glas), mit Rückschlagventil vor dem Blasenzähler. Trotzdem ist er nach einigen Tagen nur noch halb voll, d.h. das Wasser steht unterhalb des CO2-Eingangs, d.h. ich sehe die Blasen dadurch nicht mehr aufsteigen.
Braucht es dadruch mehr CO2, oder spielt das keine Rolle?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

das Co2 kommt dennoch dadurch, auch in gleicher Menge, lediglich für dich zählbare Blasen bleiben aus.
 

mooslos

Member
THZ":1xk0of09 schrieb:
Hallo
ich habe einen Blasenzähler installiert (Glas), mit Rückschlagventil vor dem Blasenzähler. Trotzdem ist er nach einigen Tagen nur noch halb voll, d.h. das Wasser steht unterhalb des CO2-Eingangs, d.h. ich sehe die Blasen dadurch nicht mehr aufsteigen.
Braucht es dadruch mehr CO2, oder spielt das keine Rolle?

Hallo Thomas,
Empfehlung: Blasenzähler mit Glycerin befüllen. :smile:

Gruß Gabor
 

THZ

Member
Danke.

Mittlerweile hab ich dann festgestellt, dass doch CO2 hindurchkam, obwohl der Wasserstand tiefer als das Zugaberohr im Blasenzähler war. Und zwar musste ich feststellen, dass trotz geschlossenem Ventil unablässig CO2 zugeführt wurde! Das Ganze läuft übrigens an einem JBL ph Control Touch.

Kurzerhand dann den Glas-Blasenzähler (DoAqua) ausgewechselt gegen den Dici Blasenzähler aus Aluminium/Glas (mit Schraubverschluss). Problem sofort behoben! Das heisst, kein CO2 mehr bei geschlossenem Ventil. Ich weiss nicht an was es lag, ein Defekt am DoAqua? Jedenfalls funktioniert es jetzt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D CO2 kommt verspätet und zu viel aus CO2-Anlage Technik 7
5 CO2 Schlauch platzt ab. CO2 kommt nicht bis zum Diffusor Technik 2
D CO2 keine Blasen im Blasenzähler aber im Flipper kommt etwas Technik 8
T Co2 Flipper kommt nicht nach! Nährstoffe 7
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
H Aquarium kommt einfach nicht ins Gleichgewicht (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 20
Rotalaboi Ein kleines geht, ein kleines kommt. 15L Küchencube Nano Aquarien 16
moskal M. pteropus white kommt endlich in die Hufen Neue und besondere Wasserpflanzen 20
E Woher kommt Kalium? Nährstoffe 2
S Osmose: Was kommt durch? Technik 3
O Kommt jemand aus dem Raum Darmstadt Kein Thema - wenig Regeln 2
T Was kommt nach der Algenplage - reinigen oder zersetzen? Algen 1
D Wo kommt mein Phosphat her? Nährstoffe 8
V 100x30x20 - welcher Besatz kommt in Frage? Fische 0
L Chihiros RGB abverkauf, kommt eine neue Version? Beleuchtung 4
A Woher kommt die Aufhärtung Erste Hilfe 2
S Becken kommt nicht in die Gänge-Wachstum stagniert Erste Hilfe 4
Tobias Coring EAPLC 2015 - Verleihungszeremonie - Wer kommt alles?! Aquascaping Events & Contests 18

Ähnliche Themen

Oben