Juwel Rückwand verliert die Farbe

Pan

Member
Hallo @ all:

mir ist vor ein paar Tage aufgefallen das meine schwarze Juwel Rückwand (Platten) die Farbe verliert und an manchen Stellen bereits das Weiße Styropor zum vorschein kommt :down: .
Habt Ihr mit diesen Platten das selbe erlebt?
Dabei gibt es die Platten schon ziemlich lange auf dem Markt.
Habe die Platten nie gebürstet oder ähnliches, lediglich meine Garnelen und Otos freuen sich über den Aufwuchs und sind immer zugange an ihr.
Habt Ihr vielleicht irgendeine Idee wie man das wieder ansehlich richten kann?
Das Einzige was mir einfällt wäre sie schön mit Moos zu bepflanzen nur welches sieht daran gut aus und wie soll ich es befestigen?
Danke im voraus.
 

NicoHB

Active Member
Moin

Hast spnst noch irgendwelche Welse im Becken? Die raspeln da auch ganz gerne dran.

Moos kannst mir super mit Büroklammern fest machen, Büroklammer aufbiegen und das Moos damit fixieren.
Welches gut aussieht sei dir selber überlassen.

Mfg Nico
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

je nach Beckengröße Christmas oder Mini Christmas Moos :)
Das hat sehr schöne "Wedel" und macht daher dekorative Flächen.
 

Pan

Member
Hey ihr lieben, danke erstmal für eure Hilfe.
Ich könnte das Moos mit Nadeln oder sowas in die Rückwand stecken. Jedoch hat sie dann weiße Punkte, wenn ich die Nadeln entferne und das Moos nicht daran festgewachsen ist.
Denke es wird das Christmas Moos werden.

@Nico
es sind nur Otos und Red Fire drin, die sollten eigentlich nicht dafür verantwortlich sein.
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

du könntest auch Pflanzennadeln aus Plastik verwenden.

Oder einen nicht-rostenden Edelstahl / Aluminium Draht (Bitte drauf achten, dass kein Kupfer drin ist)
 

Pan

Member
Hey ihr, da Bilder mehr als 1000 Worte sagen hab ichs mal wieder versucht.
 

Anhänge

  • Unbenannt538.JPG
    Unbenannt538.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 1.135
  • Unbenannt541.JPG
    Unbenannt541.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 1.131

°qp°

New Member
Ich kann das mit der Juwel Rückwand nur bestätigen. Mal abgesehen von Saugwelsen, die mal gerne daran knabbern, passiert es doch häufig, dass diese Juwel Rückwände schnell verblassen oder sich teilweise sogar auflösen. Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Viel kann man da nicht machen, wenn noch Garantie drauf ist - reklamieren. Es macht sich da dann doch bezahlt, eine, wenn auch teure BTN Rückwand zu nehmen.
 

Pan

Member
Hey, ich finde das einfach nur frech von Juwel.
Das Produkt ist seit vielen Jahren auf dem Markt und man schafft es nicht sie vernünftig zu lackieren.
Das doofe an der ganzen Sache ist, dass ich nicht mein ganzes Becken platt mache um diese schei....Rückwand raus zuschneiden.
Mir ging es vordergründig nicht um den Preis, mir hat einfach die Optik gefallen.
Schau dir mal die BTN Slim Rückwände an, finde die einfach nur hässlich.
 

°qp°

New Member
mich wundert es auch, warum juwel daran nichts ändert. Ich muß gestehen, ich hatte mir vor 1,5 Jahren ein 240 Liter Becken von Juwel geholt und wollte erst eine BTN Rückwand reinsetzen, aber die Optik bei den slim fand ich auch einfach nur häßlich und ja schweine teuer. Die Juwel haben sich dann bei mir als Flop herausgestellt :down:

Jetzt hab ich einfach schwarze Folie drin und die Pflanzen wuchern eh den Hintergrund zu.
Würde jetzt ehrlich gesagt nie wieder eine Rückwand reinsetzen, hat mehr Nachteile als Vorteile.
 

Ähnliche Themen

Oben