Juwel Becken

Konsti

Member
Hallo Forum,
ich habe vor mein Juewel Rio 180 umzugestalten, als Bodengrund soll Lavagestein rein und darauf Cubaperlkraut dahinter etwas gras artiges. Jetzt zu meiner Frage reicht die Beleuchtung aus um das Cubaperlkraut zu halten? Zum co2 geplant wäre die Jbl Bio co2 Flasche mit eigener Füllung reicht das? Den Filter würde ich auch mit Lavakies füllen und als Dünger würde ich Aquasabi Makro und Mikro Dünger benutzen reicht das aus um diese Pflanze zu pflegen oder muss ich etwas ändern?
Freundliche Grüße
Konsti
 

inspi

Member
Hey,

mir wurde mal gesagt, dass HCC mit der (mittlerweile) standardmäßigen 2x45W-Beleuchtung mehr schlecht als recht wächst.
Deswegen habe ich mir keins gekauft und kann dir somit nicht mit Erfahrungswerten weiterhelfen.

Bio CO2 ist halt auch nicht das Wahre, da nur bedingt dosierbar, extremst (!) temperaturabhängig und Nachtabschaltung nicht wirklich gut möglich. Kann unter blöden Umständen schon ordentlich in die Hose gehen.

Grüße
Silvio
 
Hallöchen,

versuch es doch einfach mal. Wenn es nicht richtig wachsen will rüstest du halt einfach die Beleuchtung noch etwas auf. In der Abdeckung ist doch noch Platz.

Gruß Björn
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo Konsti,

bitte keinen Lavabodengrund und auch nicht Lava als Filtermaterial nehmen!

Das filtert dir auch alle nützlichen Nährstoffe raus!
 

VHH_wowi

Member
Hi Konsti,

bei mir wächst das HC im 180er und 2x45W wie verrückt.
Nur ob dein Bio CO² reicht?????
Ich hab´s über Druckgas laufen.
Und Amazonia II als Soil.
 

Konsti

Member
hallo forum,
Warum filtert Lava als Bodengrund Nährstoffe raus? Wieviel Soil brächte ich den für ein 100x40 Becken? Ich bin nämlich 14 und habe nciht wirklich viel Geld zuzeit. Ich überlege mir einen Jbl Ausenfilter zu kaufen, ist das besser als der Juwel Innenfilter? Für eine Druckgasanlage habe ich zu Zeit kein Geld, ist aber in Planung. Als Besatz sollen 10-20 Perlhuhnbärblinge und ca 20-30 Amanos rein. An Pflanzen Cubaperlkraut und Teichlebermoos. Wie könnte ich den die Beleuchtung aufstocken, wären LED´s eine Möglichkeit welche ich Durchbohrungen in die Abdeckung hineinsetze?
Grüße
Konsti
 

inspi

Member
Hey.

Ich habe 3x9 Liter auf 95x45cm Grundfläche und das passt ganz gut. Wäre bei dem Juwel ja ähnlich.

Der JBL Außenfilter sollte schon besser sein als der mitgelieferte Innenfilter. Ich selbst habe den e900 und bin ganz zufrieden damit.

Nachrüstsets sind solche mit einem Vorschaltgerät und 1-2 Lampenfassungen, die man dann in die Abdeckung basteln kann.

Schau mal hier, ich hatte mal ähnliche Fragen zum gleichen Becken gestellt und mich nach eingehender Beratung sogar gegen das Becken von Juwel entschieden. Da findet sich bestimmt die ein oder andere Antwort.
beleuchtung/2x45w-auf-200liter-t11815.html

Grüße
Silvio
 

Konsti

Member
Hallo Forum,
habe jetzt mal zusammengezählt was ich alles brauche:
JBL e700 ca. 70€
ADA Soil Amanzonia II 3mal ca 96€
Co2 Anlage ca 170€ (http://www.niersbachtal.de/CO2-Anlagen/ ... ::137.html)
Filterauslauf: 40€
Co2 Dauertest: 10€
Zusätzlich 2 Lampen unter der Abdeckung: 37,95€+13,90+ Lampen
Insgesamt: 437 € ( zum Glück ist bald Weihnachten... :roll: )
Muss aber trotzdem noch lange dafür sparen :(.

Was brauche ich noch auser ein Vorschaltgerät und Lampen-Halterungen?
Ich würde 2x T5 Lampen mit 39 Watt nehmen dann hätte ich 168 Watt, das dürfte reichen oder ? :D
Und wie montiert man diesen Filter Einlauf?
http://www.aquasabi.de/Glaswaren/Filter ... ::718.html
 
Hallo,

du hättest 156 watt an licht nicht mehr.
Auf den Filterauslauf einfach den schlauch draufziehen und mit schlauchschelle fest machen(logisch :lol:.
Mit dem Bodengrund würde ich mir überlegen so viel Geld locker zu machen dafür.

Gruß Daniel
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

das Geld für Aquasoil lohnt sich in jedem Fall!!!! Allerdings rate ich dir zu Amazonia I !

Und er hat richtig gerechnet mit den 168W (90+78)
 

Konsti

Member
Hallo,
werde mir jetzt erstmal den Filter und dann die Co2 Anlage. Was haltet ihr von der Anlage?
Wo bekommt man den so ne Schlauchschelle her? :roll:
Denkt ihr es funktioniert noch 2 Lampen einzubauen?
MfG
 

Henning

Member
Hallo Konsti,

-Die Co2 Anlage ist ok ! Da ist auch alles bei was du brauchst, BIS AUF DEN CO2 Dauertest !

-Der JBL Cristal Profi e700 ist etwas arg knapp von der Leistung her, ist gedacht bist max.160 L. Würd dir lieber zum e900 raten den hab ich auch und damit bist du bei 180 Liter sicher besser bedient und die 10 Euro mehr oder weniger machen den Kohl auch nicht fett ;) !

-Beim Filter, sind Filter- Ein&Auslauf dabei, wenn du sowieso nicht soviel Geld hast würd ich eher auf die Acrylglasvariante ( http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... -acrylglas ) zurkgreifen oder ganz verzichten.

-Zum Licht:
Da du scheinbar mit Lampenumbau usw. noch nicht soviel Erfahrung hast, würd ich dir eher zu einem Glomat mit 2x 39Watt T5 raten (( http://www.zooprofi.de/info/6128/Hagen_ ... 9Watt.html )) da ist alles (( Bis auf Leuchtmittel & Reflektoren )) dabei was du brauchst. Diese kannst du dann einfach neben die schon vorhandenen Leuchten in deine Abdeckung parken.
 
Hey,

die Schellen zur Schlauchklemmung usw, bekommst du eigentlich in jedem Baumarkt in der Sanitärabteilung. Am besten nimmst du ein paar rostfreie.

Gruß Björn
 

Konsti

Member
Hallo,
aber der Teil von dem EInlauf mit den Saugköpfen befindet sich auserhalb des AQ's oder?
Funktioniert das dann auch noch mit dem Ausenreaktor oder ist da dann zuwenig Druck drauf?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
W Juwel Becken 450 Rio Technik 2
S Ein Neues Aquascape Becken Juwel Rio 240 entsteht. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Akuju Neues Glas Auslauf- und Einlaufset im Juwel-Becken Technik 2
S Led Leuchte für ein Juwel Trigon 350 Becken Beleuchtung 25
B Welche Lichtfarben..Kelvin..T5..Für Juwel 260 Becken Beleuchtung 2
T 180 Liter Juwel Perlhuhn Becken. Aquarienvorstellungen 1
K Beleuchtung Juwel Vision 260 Beleuchtung 1
P Technikfragen Juwel Rio 350 (Filter, Heizer) Technik 12
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
N Juwel Rio 450 Kabelführungsgröße? Technik 4
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
S Juwel Aquarium - defekter Rahmen - kann man das retten? Technik 7
V Außenfilter Einlaufrohr an Juwel Bioflow anschließen Technik 2
P Juwel Rückwand richtig einkleben, wie gehts genau? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
I Juwel Multilux mit einem Leuchtbalken betreiben Beleuchtung 0
max87 Besatz für Juwel Rio 450 Fische 3
T Juwel rio beleuchtung Beleuchtung 1
D Lichtempfehlung Juwel Rio 125 Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben