Jebao Strömungspumpen im Süßwassereinsatz

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

benutzt jemand Strömungspumpen von Jebao?
(Die chinesische Firma, die auch die günstigen 4-fach-Dosierpumpen vertreibt)

Die sehen aus wie die von Aquamedic, auch die Steuerung.
Tunze Strömungspumpen sehen auch ähnlich aus.

Ich habe seit kurzem eine WP10 mit Magnethalter im Einsatz.
Ein richtig kleines Ding, schrittweise regelbar von 1200 - 2000 - 4000L/h. Verbrauch bis zu 10Watt bei 24Volt Kleinspannung.
Netzteil mit Eurostecker, aber Bedienungsanleitung nur in Englisch.
Die Wellenfunktionen sind zwar schön anzusehen, aber fürs Süßwasser nur Spielerei und würden mir zu viel CO2 austreiben. Da ich mir nicht sicher war, welche Umwälzleistung sinnvoll wäre, habe ich mich für diese regelbare entschieden.
Die Pumpe habe ich eher mittig angebracht und 5-10 Grad leicht nach unten geneigt.
Abgelagerter Mulm wird nun aufgewirbelt, nach hinten und in den Filter gezogen.
Zur Not richte ich die Pumpe auch mal für eine halbe Stunde direkt auf die Vordergrundpflanzen, um mir das lästige Mulm absaugen zu ersparen.
Becken fasst 640 Liter. 4000l/h zusätzliche Umwälzung sind gar nicht so viel und die nächst größere WP25 (4000-8000L/h) wäre auch noch okay, zumal diese sogar noch eine Lichtsensorgesteuerte nächtliche Strömungsreduzierung gehabt hätte.
Hatte vorab jedoch Angst, die Leistung wäre zu hoch. Denn meine alte Eheim 1060 Kompakt, ein Riesenteil mit 50 Watt Verbrauch und mit 38L/min (2280L/h) hatte versuchsweise zu viel bumms. Das liegt aber an der viel kleineren Ausströmöffnung im Vergleich zur Jeboa. Naja, nachher ist man meist klüger. :D
Das war aber auch der Hauptgrund für mich, weshalb ich eine regelbare Pumpe wollte.

Nun gilt es abzuwarten, wie lange diese Pumpe ihren Dienst tut.
Im Net fand ich bisher positives, aber auch mal einen Totalausfall nach einigen Monaten.
Ein "Nachfolgermodell" gibt es von Jebao auch schon - mit anderer Steuerung - Master und Slave beim Einsatz mehrerer Pumpen........

VG
Erwin
 

moss-maniac

Member
Hallo Erwin,

leider hab ich keine Erfahrung diesbezüglich für dich,

aber ich such auch grad eine günstige Strömungspumpe zum Durchputzen für mein 650l-Becken. Bisher mache ich das von Zeit zu Zeit selbst, mit einem auf den Filterauslauf aufgesteckten Schlauch, der den Mulm zu meinem zu schwachen JBL Christal Profi treiben soll - ist dann stundenlang immer eine rechte Sauerei - die armen Viecher, das will ich ihnen baldmöglichst ersparen!

Dein Bericht klingt sehr gut, aber da ich lauter sehr kleine Aquarienbewohner (Perlhuhnbärblinge, Garnelen, Dornaugen, Zwerg-Beilbauchfische, Jungfische & Co) habe, mache ich mir Sorgen, dass die von so einer starken Strömungspumpe an- bzw. eingesaugt werden? Ein Nylonstrumpf hilft ja auch wohl nur gegen das Einsaugen? :|

Würde mich freuen, wenn du diesbezüglich Erfahrungen teilen könntest.

Vielen Dank und schöne Grüße
Ev
:smile:
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Eve,

also günstig ist diese regelbare Strömungspumpe nur im Vergleich zu anderen regelbaren Pumpen.
Nicht regelbare sind noch wesentlich günstiger zu bekommen.

Der Sog ist bei 4000L/h am geschlitzten Gehäuse schon sehr hoch. Ich musste schon mehrmals Pflanzenblätter entfernen. Die Pumpe wird bei anliegenden Blättern hörbar laut und erst recht, wenn sich ein schmales Blatt von C. balansae in den Schraubenraum gelangt ist.
Ich habe bisher nicht mitbekommen, dass eine Garnele (habe nur Ringelhandgarnelen) an- oder eingesaugt wurde. Die Gefahr besteht jedoch grundsätzlich schon, vor allem bei ganz kleinen.
Die Schlitze sind etwa 2,2 mm breit!
Ein Nylonstrumpf würde bei dem Durchfluss viel zu schnell zusetzen. Die Ansaugkörbe meiner restlichen Filter habe ich mit einem feinen Drahtgeflecht geschützt. Bei dieser Strömungspumpe ist das aber kaum sinnvoll realisierbar, wegen der Halterung, der Drehbarkeit und der Vibrationsgefahr (=Lärm). So ein Korb müsste viel größer als das Pumpengehäuse sein und sollte keine direkte Verbindung mit dem Gehäuse und dem Magnethalter haben. Sonst wird's unweigerlich laut.

Die Pumpe ist mittlerweile bei konstanter Höchstdrehzahl leiser geworden. Bei 75% Leistung und darunter ist sie nicht hörbar. Bei den Wellenfunktionen wird man wohl immer die Drehzahländerungen hören.

VG
Erwin
 

moss-maniac

Member
Dank dir schön Erwin für die hilfreichen Infos,

dann muss ich noch mal überlegen, ob es nicht doch besser ein stärkerer Filter werden soll. Dessen Einzugsrohr kannn man dann leichter absichern. Dann muss ich ahlt wieder wie bisher von Zeit zu Zeit alle versteckten Ecken (und davon hab ich viele, allein schon wegen der Dornaugen und Welse) mit dem Schlauch ausspülen - mit einem stärkeren Filter sollte die Belastung für die Tiere auch geringer ausfallen.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand nach einem Jahr Betriebszeit:

Die WP10 läuft wie am Schnürchen.
Pumpenmässig bisher keine Probleme.
Durch ein eingezogenes Blatt wurde der Rotor wohl einige Stunden blockiert. Geschadet hat es der Pumpe nicht. Nach Entfernung der Blockade lief sie normal weiter.
Von der Steuerung wellt sich das Label an der Stelle, die häufiger gedrückt wird.
Die Led-Anzeigen habe ich mit einem Streifen Isolierband überklebt, da sie sonst vor allem abends störend zu hell leuchten.

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben