Antworten
66 Beiträge • Seite 5 von 5
Beitragvon TPoint75 » 07 Feb 2017 07:56
Hallo, getreu Andres Motto:

strauch hat geschrieben:Probieren geht über studieren.

hab ich das Magnetventil jetzt andersherum drinne und siehe da, die Nachtabschaltung funktioniert wieder. Auch läuft die CO2-Versorgung am nächsten Tag wieder normal langsam an.

Ich hoffe das bleibt jetzt auch so!

Grüße Torsten.
TPoint75
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Tobber » 09 Aug 2017 10:12
Erstmal herzliches Hallo hier im Forum :smile:

Komme aus Oberfranken, bin 29 Jahre alt und seit vielen Jahren begeistertet Aquaristiker. Mein Becken ist ein 100x40x40 mit 4xT5 45W Beleuchtung, CO2 bisher über Taifun Reaktor, nun aber habe ich mir den Inline Diffusor geholt. Intention hinter dieser Anschaffung war zum einen weniger sichtbare Technik im AQ zu haben, zum anderen aber eine höhere Effizienz bei der CO2 Lösung zu erzielen.
Fischbesatz ausschließlich Neons und Amanogarnelen.

Die Meinungen hier im Forum gingen ja bisher teilweise äußerst kontrovers auseinander, jedoch habe ich mir nun dazu durchgerungen mir das Teil mal für 26 € anzuschaffen und mir ein eigenes Bild zu machen. Habe ihn gestern nach vorheriger 24-stündiger Einweichphase installiert und werde nach einigen Tagen dann berichten was er bei mir zustande bringt.

Äußerlich macht das Gerät auf jeden Fall einen sehr hochwertigen Eindruck, und die Zerstäubung ist bisher überhaupt nicht sichtbar. Ab und zu kommt mal ein Blubberer zu meinem Ausströmer raus, das wars jedoch bisher…

Hoffe die werden nach geraumer Zeit noch feiner. Ich habe ja schon gelesen das es bei einigen bereitsbis zu 3 Tage gedauert hat bis sich das gute Stück eingefahren hatte…

Schönen Tag euch :smile:

Grüßle Tobber
Grüßle Tobber
Tobber
Beitragvon Tobber » 10 Aug 2017 05:31
Guten Morgen :-)

So Update zu gestern, die Membran scheint sich nun einwandfrei eingefahren zu haben! Seit gestern schön kleine Bläschen, die sich zum größten Teil bereits im Schlauch noch lösen, denn ich habe den Diffusor ziemlich nahe am Außenfilter installiert, so dass die Bläschen noch einen weiten Weg im Schlauch zurücklegen müssen und genügend Zeit zur Diffusion ins Wasser haben :-)

Perfekt, ich muss sagen ich bin zufrieden... Habe die Einstellung aktuell auf 80 Bpm laufen um meinen JBL Dauertest im grünen Bereich zu halten, das ist jetzt nicht mehr oder weniger als ich auch schon mit dem Taifun gebraucht habe.

Nichts desto trotz erschien mir das schon immer etwas viel?!?! Sämtliche Blasenrechner sagen die Blasenzahl sollte 0,1 x Beckenvolumen sein, jedoch wären 16 Blasen deutlich zu wenig und es würde sich gar nichts tun :-D Hat dafür jemand eine Erklärung? :? :irre:

Wasser: GH 4, KH 4, ph 6.8
Grüßle Tobber
Tobber
Beitragvon Tobber » 10 Aug 2017 13:35
Wie viele Bpm braucht ihr so um eure Dauertester im grünen Bereich (20-30mg/L) zu halten? Sind die 80 pro Minute normal bzw plausibel für ein Becken dieser Größe? Oder sollte ich mich auf die Suche nach Leckagen oder sonstigen Fehlern machen?

Vielen Dank vorab
Grüßle Tobber
Tobber
Beitragvon Tobber » 31 Aug 2017 13:47
Also Update,

ich habe nun durch Zufall gemerkt weshalb ich so unwahrscheinlich viele Blasen pro Minute brauchte um meinen CO2 Gehalt stabil zu halten. Es lag an meiner wunderschönen Minilandschaft im Becken xD -_- Das war ein Teufelskreis, je mehr CO2 ich ins Becken gepumpt habe, desto schneller hat es den Kalk aus der Minilandschaft herausgelöst und das Wasser aufgehärtet. GH und KH. Diese zwei Werte lagen nach einer Messung 2 Wochen nach WW bei 28 und 24, also um meiiiiiilen zu hoch. Pflanzen wuchsen nicht mehr gut => Algen. Ich habe gedacht es lag an dem mangelhaften CO2 Gehalt => Mehr CO2 gegeben => Kalk schneller gelöst...

Diese Todesspirale hat sich immer weiter gedreht. Aber jetzt ist Schluss damit. Habe keine Lust 2mal die Woche WW durch Osmoseanlage zu machen... (Unsere GH aus der Leitung ist 19,3 °dH) Deshalb habe ich die Minilandschaft rausgeräumt und dafür lieber noch ein paar Pflänzlein eingesetzt... finde es nun eh schöner...

Wollte diesen Erfahrungsbericht nur nochmal hier posten, das andere Aquarianer mit dem gleichen Problem (Zuviel CO2 Blasen pro Minute benötigt) vielleicht auch gleich mal die Steine rausnehmen und mit Essigessenz auf Kalkgehalt checken...

:besserwiss:

Schönen Tag euch!

Grüßla Tobber
Grüßle Tobber
Tobber
Beitragvon Yves » 01 Nov 2017 19:07
Hi,

zufrieden bin ich nach wie vor nicht. Und irgendwie scheint auch die Alternative des Inline Atomizers von UP Aqua nicht die Lösung sein zu können. Wenn man ein bißchen recherchiert, findet man einen Händler, der diese Atomizer für 15,- € / Stück verkauft. Bisher dachte ich immer, dass die 39,- €, für die die Teile sonst so angeboten werden, darauf schließen lassen müssten, dass dort etwas hochwertigeres als in den JBL Atomizern verbaut würde.

Ist jemand mit einem Aquarium von mehr als 750l hier? Wenn ja, wie bringt man denn dort CO2 ausreichend ein?

Grüße
Yves
Yves
66 Beiträge • Seite 5 von 5