Post Reply
17 posts • Page 2 of 2
Postby Andre76 » 21 Mar 2020 13:27
Hallo alle zusammen, und danke für eure Kommentare.

Also hier kommen meine Testergebnisse.

Ich habe mir meine Referenzlösung aus 749ml dest. Wasser und 1,06g AR GH boost N hergestellt.

Danach habe ich dann 20ml Referenzlösung mit 80ml dest Wasser verdünnt.
Mit dieser Mischung habe ich dann den Test wie in der Anleitung/auf den Fläschen etc. angegeben durchgeführt.
Ergebnis 5mg/l Nitrat :censored: :down:

Dann habe ich das Gleiche noch einmal mit der reinen Referenzlösung gemacht.
Das zu erwartende Ergebnis wäre ja 100mg/l. Laut Test sind es dann aber nur 30mg/l.

Nur auf die Gefahr hin das ausgerechnet mein Test mit nem Aufkleber versehen wurde der sag dass man nur 1 Meßlöffel Reagenz 1 verwenden soll, aber noch alte(2 Messlöffel) Reagenz in das Fläschchen gefüllt wurde habe ich den Test nochmal mit 2 Messlöffelchen Reagenz 1 für die 20mg/l Mischung gemacht.
Ergebis laut Test: 10mg/l Nitrat.

Also auch nichts.
Das ist mir selbst für einen ungenauen Test einfach zu zu und zu ungenau....
Weiß jemand wo man anhand der Chargennummer erfahren kann ob der Test alt ist?
Mein Testkoffer hat ein Haltbarkeitsdatum bis 11/2021...
Bei JBL finde ich irgendwie nichts auf der Homepage.

Soweit, euer Andre.
Andre76
Posts: 10
Joined: 28 Jan 2020 00:07
Feedback: 0 (0%)
Postby Rocco77 » 21 Mar 2020 17:04
Hallo Andre,

obwohl ich den No3 Test von JBL wegen der Ungenauigkeit in Sachen Auflösung der Anzeige nicht mehr nutze...in meinem Buch vom großen TestLab Koffer steht für den No3 Test:

!!!DIES GILT FÜR DEN ALTEN TEST!!!
- 10ml Probewasser
- 2 große Löffel Reagenz 1 (breites Ende des des beigefügten Doppellöffels)
- 6 Tropfen Reagenz 2 dazu, Glas schließen und 1 Minute kräftig schütteln
Glas schräg halten, bis sich Restpulver seitlich gesammelt hat
10 Min. warten
ablesen, laut Anleitung.

Beim neuen JBL PROAQUATEST NO3 Nitrat ist es NUR 1 grosser Löffel Reagenz 1

Dies ist auch der Stand vom 21.03.2020 auf der Homepage. Obwohl ich die Chargenaufschlüsselung damals mal auf der Homepage gefunden hatte, gelingt mir das im Moment auch nicht.

MfG Rocco
Rocco77
Posts: 8
Joined: 13 Sep 2014 16:58
Feedback: 0 (0%)
17 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Mein erstes Scape .. Filter wie reinigen?
by MrBaenrae » 27 Dec 2015 15:20
5 538 by omega View the latest post
28 Dec 2015 16:53
Filter hinter dem Scape positionieren, welcher Außenfilter?
Attachment(s) by Korny » 16 Dec 2015 13:00
7 565 by Crockett View the latest post
16 Dec 2015 22:26
Entwicklung einer Scape-Steuerung: Dein Input ist gefragt
by m4ze » 07 Oct 2019 13:22
0 209 by m4ze View the latest post
07 Oct 2019 13:22
Heizung, realisierung der Heizung im Scape
by Korny » 11 Jan 2016 10:20
4 636 by Mizu Airu View the latest post
12 Jan 2016 17:41

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests