jbl ph controll defekt!?

Anubis

Member
hi leute!

habe mal eine frage vl verwendet noch einer diese anlage!

ich verwende sie jetzt seit gut 1nen monat hab alles laut beschreibung montiert und es funktionierte optimal!

nun nach 1nen monat hab ich es wie beschrieben kalipriert! ging auch noch gut aber nun kommt es!

mir ist aufgefallen dass die fische um luft schnappen und mir ein pasr garnellen gestorben sind... als ich auf dass gerät schaute war der ph auf 6,7! ( habe kh von 6 also normal 6,9 +- 0,1)

hab nun gleich die belüftung gestartet! via luftsprudler!

nun meine frage könnten die pflanzen so viel co2 abgegeben haben über nacht?

wie macht ihr es? sollte ich auch die ganze nacht dass becken wieder belüften wie ich es früher mit der nachtabschaltung gemacht habe oder kann es sein dass das gerät defekt ist?

hab mir überlegt ich warte bis dass licht aus ist ph wert von 6,8 erreicht ist und dann drehe ich die co2 flasche ab!? müsste normal dich funktionieren oder?

lg mario
 

droppar

Member
Hallo Mario,

"JBL pH Controll" - ich denke damit meinst du dieses Gerät 'JBL ProFlora pH Control'? Das gleiche benutze ich selbst auch und habe bisher keinerlei Probleme. (Meins ist ~ 3 Jahre alt und gebraucht aus eBay gekauft).

Wenn dein KH um die 6 ist würde ich dir fast empfehlen den pH auf 7.0 +/- 0.1 einzustellen, dann solltest du ne Co2 Sättigung um die 16 bis 24 haben - das reicht für Pflanzen allemal und dürfte auch die Fische nicht stressen.

pH von 6.7 wäre auch noch nicht "so" tragisch, dass deine Fische gleich Sauerstoffprobleme kriegen dürften - ich vermute den Fehler eher an der PH-Elektrode.

Was hast du für eine pH Elektrode, wie alt ist denn deine pH-Elektrode und welche mV Spannung liegt beim Kalibrieren von pH 7.0 (sollte ~-10 bis +10 mV) und pH 4.0 (sollte ~ +170 - +180 mV) an? Ändert sich die mV sprunghaft beim Kalibrieren in der gleichen Pufferlösung?
Du kannst auch mal testen, ob deine Elektrode noch so passt, wenn du Sie - ohne erneutes Kalibrieren - einfach mal in pH 7.0 und pH 4.0 Pufferlösung eintauchst und nachguckst, was dir das JBL Gerät anzeigt.

Du könntest mal probieren, solange zu kalibrieren, bis die angezeigte mV sich kaum noch ändert - das kann das JBL pH Control schon von Haus aus. Einfach nach der Kalibrierung wenn da steht "pH 7.0 - Kalibrierung OK" _nicht_ auf den OK Knopf, sondern einfach auf "Pfeil-nach-unten und Pfeil-nach-oben" gleichzeitig drücken, dann wird der Kalibrierungsvorgang in der gleichen Pufferlösung nochmal gestartet (das kann man beliebig oft wiederholen... aber mehr als 3-5 Mal würde ich auch nicht machen).
Danach sollten die Werte stabiler sein.
Nebenbei, wenn du erst einen Monat die Anlage verwendet + fabrikneue pH Elektrode(?), muss sich erst ein "Messfilm" auf der Elektrode bilden. Bei Erstverwendung lohnt es sich (hab ich gemacht) häufiger zu Kalibrieren, zb:
1. Tag -> Kalibrieren
3. Tag -> Kalibrieren
14. Tag -> Kalibrieren
31. Tag -> Kalibrieren
und dann erst wieder im 30Tage Zyklus.

@Pflanzen:
Ich glaube nicht, dass es an den Pflanzen liegt, eher - wie oben gesagt - an der pH Elektrode bzw. Verunreinigung der Elektrode.

@Sprudler:
Nene, das würde ich nicht machen. Dadurch treibst du extrem das ganze CO2 aus und musst bei Licht dann erstmal deutlich mehr reindrücken. Lass das lieber das JBL pH Control regeln, das weiß was tut (meisten ;).

Viele Grüße,
Rob
 

Anubis

Member
Re: AW: jbl ph controll defekt!?

hi rob!

danke für deine schnelle antwort!

jep dass gerät meine ich! gg und ja die ph anode ist auch ganz neu! hab sie heute auch noch mal kalibriert und sie zeigt dass richtige an!

den auto ph wert habe ich jetzt ausgeschaltet und ph 7 eingestellt!

war wirklich glaube ich der film nach der kalibrierung hatte er nur noch 6,5 angezeigt...

luftsprudler habe ich nun auch wieder ausgeschaltet da der wert von 7 erreicht ist und die fische sich auch wieder normal verhalten!

könnte sein dass es die bakterien denn sauerstoff gezogen haben ( micobe lift special blend)

hoffe der spuck ist jetzt wieder vorbei!

danke nochmal für sie schnelle antwort!


lg mario
 

droppar

Member
Servus Mario!

Schön, wenn sich dein Problem jetzt erstmal geregelt hat - mit pH 6.5 isses natürlich schon kritischer bei nem KH von 6.. Das erklärt auch warum die Fische an der Oberfläche hingen.
Leider weiß ich nicht viel über dein Becken, aber frech wie ich bin, würde ich einfach sagen:
Pack mehr Pflanzen rein! (Ausser es quillt schon über, dann haste mehr Sauerstoff.. und höheren CO2 Verbrauch.. ^^).

@Kalibrierung
Ohja, das kenne ich auch. Ich habe eine Jolub Glaselektrode (keine JBL Gelelektrode wie du vermutlich), die hat ja ne Nachfüllöffnung für das Elektrolyt. Da ist mir auch schonmal Wasser reingelaufen und ich hab mich gewundert, warum der pH Wert einfach nicht mehr sinken will. Irgendwann kam mir das komisch vor und ich hab sie mal testweise in eine pH 7.0 Pufferlösung gestellt. Ergebnis: pH 6.4. Aua, arme Fische.

Dann hab ich die Elektrode gesäubert und neu befüllt und dann eben 4 mal in 30 Tagen kalibriert. Seit dem läuft sie sehr ordentlich und es nervt fast, dass das JBL Gerät mir 1x im Monat sagt ich hätte neu zu kalibrieren.. :D

@Bakterien
"Microbe Lift Special Blend" kenn ich gar nicht. Klingt für mich einfach nach Filterbakterien. Ich hab damals als ich mein Becken neu gemacht hab einmal Starterbakterien benutzt, sonst nie eigentlich. Und da hab ich Co2 Anlage noch ausgelassen und nen Luftsprudler reingehängt für ca 14 Tage.
Hm. Ob die den Sauerstoff ziehen, kann sein.
Ich quote mal den "Beipackzettel":
Microbe Lift Special Blend Beipackzettel":2r3qzx3c schrieb:
Höhere Sauerstoffwerte können einen höheren Fischbesatz unterstützen. Bevor Sie eine Form von Leben einsetzen muss das Aquarium ausreichend belüftet werden, damit Ihre Fische und die aeroben Bakterien, die sich im MICROBE-LIFT® / Special Blend befinden, den benötigten Sauerstoffbedarf vorfinden.
Kann also anscheinend schon sein, dass zuviel Co2 (falsche Messergebnisse bei pH Elektrode) + Bakterien den Sauerstoff verbraten haben und deine Fischis leiden mussten.

pH 7.0 passt auf jedenfall, da machste nichts falsch und bist auf der sicheren Seite.

Viel Erfolg + wenige Probleme noch,
~rob
 

Anubis

Member
Re: AW: jbl ph controll defekt!?

hi rob!

ja war nicht so lustig! eiener meiner diskuse isz immer noch beleidigt und hat sich dunkel gefärbt und nichta mehr gegessen! die andere 4 haben mir den fehler schon verziehen! gg

zu meinen becken: ich habe ein 550l becken und nach dem ich einen cyano befall hatte hab ich die ganze einrichtung herausgenommen dunkelkur gemacht und jeden noch so kleinen platz mit stängelpflanzen vollgepflanzt!;-) wächst so gut dass ich wöchentlich einen kübel pflanzen herausschneite! gg

darum nehme ich auch diese bakterien her! special blend und nite out 2! sind nicht so ganz normale filterbakterien wie du denkst! in kompination helfen sie gegen cyanos da da bakterien drinnen sind die licht zum arbeiten benötigen und so denn platz von cyanos einnehmen!

auch wenn jetzt sei 4 monaten keine anzeichen mehr von cyanos im becken sind habe ich dass produkt einfach nicht gedraut abzusetzten!

hab eben letzte woche einmal 25/ ww gemacht und ein paar tage drauf 50/ weil ein bisschen no4 drinnen war und durxh die starke futterung von den fischen sich eine kammhaut gebildet hat! habe da eben 2 mal die dosis an bakterien hineingegeben aus sicherheit glaube dass war zu viel....

und ja ich habe die originale anode von jbl! also wasser kann bei mir nicht hinein sein! gg

werde mal noch einen ww machen da ich den ph wert im auge behalten habe und der gut sinkt wenn die beleuchtung aus ist ( muss zur zeit über nacht belüften)

lg mario
 

Ähnliche Themen

Oben