Innenfilter Aquael Uni 500

java97

Active Member
Hallo!

Für mein neues 156l- Becken suche ich noch einen kleinen, leisen, günstigen Innenfilter.
Da der Aquael Turbo350 sehr gut und sehr leise sein soll, mir aber optisch nicht so zusagt, frage ich mich ob der hier auch was wäre:
https://sklep.aquael.pl/webapp/wcs/stor ... y_rn=10591 (den gibt´s auch in kleineren/grösseren Versionen).
Das geringe Filtervolumen, die geringen Aussenmaße, der niedrige Stromverbrauch, das unauffällige Design und der Preis sprechen für ihn. Ganz wichtig ist mir, das er sehr leise sein muss, um von mir gekauft zu werden...
Betreibt den einer von euch?
 

java97

Active Member
So, nachdem hier keiner diesen Filter zu kennen scheint, habe ich ihn auf eigenes Risiko bestellt und er ist heute geliefert worden.
Ich war schon beim Auspacken über die sehr geringen Aussenmaße (ca.7x5x22cm) und die schlichte, ansprechende Optik erfreut. Der Filter ist sehr schlank, schwarz und wird sich unauffällig in die Aquarienecke fügen.
Im Innern gibt es zwei parallele durchlöcherte Ansaugrohre, über die je eine schmale Schaumstoffhülle gestülpt ist. Beide Rohre enden dann in einer kleinen Kammer am Filterkopf, in dem sich liegend der Rotor befindet. Ausserdem hat der Filtertopf noch eine Innenwand, die sich bis fast nach oben zieht und wohl verhindern soll, das beim Herausnehmen des Filters das komplette Schmutzwasser zurück ins Aquarium fliesst. Wie gut das funktioniert, wird sich noch zeigen aber ich halte das für einen guten Ansatz.
Da mein Becken erst noch in Betrieb genommen wird, konnte ich den Filter nur im Waschbecken testen und muss sagen, das er sehr leise läuft. Viel leiser als die brummige Eheim-Aquaballpumpe, die ich hier rumliegen habe und fast so leise wie die Dennerle Nano Filter, die ich betreibe. Hinzu kommt, das solche Pumpen nach einer gewissen Zeit ja eher noch etwas leiser werden. Laut Datenblat verbraucht er 5W und fördert bis zu 500l/h (stufenlos regulierbar, der Auslass ist drehbar). Aufgrund seines geringen Volumens eignet er sich wohl nur zur Geringfilterung und Strömungsbildung im Becken aber genau das erwarte ich ja auch in einem Pflanzenbecken.
Also bis jetzt bin ich seeehr angetan von diesem Filter und falls es interessiert werde ich gern nochmal ein Update posten, nachdem ich ihn unter Realbedingungen eingesetzt habe.
 

Ähnliche Themen

Oben