Innenfilter. Ansaugschacht oder Überlaufschacht

Skalar13

Member
Hallo,

ich richte gerade ein Becken neu ein und mache mir so meine Gedanken über die Filterung.

Ich habe einen großen Außenfilter, dessen Volumen mir aber nicht reicht (Es sollen größere Fische ins Becken)
Nun will ich an der Seite des Beckens ein Stück Rückwand einkleben und diesen entstandenen Raum mit Filtermaterial füllen. Aus diesem Raum saugt der Außenfilter dann das Wasser an.

Jetzt die Frage. Ist es besser das ganze als Ansaugschacht oder Überlaufschacht zu konzipieren.

Im Anhang mal ein Bild, wie ich es meine.
Ich sehe im Moment keinen Vor- oder Nachteil für eine Variante. Seht ihr das anders?

Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • Filter.pdf
    81 KB · Aufrufe: 175

nathi

New Member
Hey Daniel !

Ich persönlich habe einen Überlaufschacht - und ich denke das dies die bessere Variante ist - ich bin super zufrieden damit. Ich habe auch Bilder drin wenn Du über mein Profil klickst.

Vorteile:

- einfacher/besseres Handling / mehr Platz im Becken.
- weniger/gar keine Filterverschmutzung (Säuberung des Filters bei mir 1 mal in 3 Jahren) - quasi wartungsfrei.

Gruß,

Alex
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Daniel,

kombiniere beide Varianten!
Ein "kleiner" Oberflächenabzug und ein "größerer" Bodeneinlauf im Verhältnis von 30:70 bis 10:90 am besten regelbar.
Dann hast du beide Vorteile - Sauerstoffanreicherung und der Boden im Becken bleibt sauber, da sich Kot und Mulm im Schacht sammelt.
Filtermaterial in herausnehmbaren Säcken füllen und Abstand zum Boden beachten. Eventuell eine manuelle Absaugmöglichkeit vorsehen.

VG
Erwin
 

Skalar13

Member
Hallo,

noch zu erwähnen ist, dass der Schacht nicht nur das Filtervolumen vergrößern soll, sondern auch gleichzeitig einen Schutz vor einem Auslaufen des Beckens durch den Außenfilter bieten soll.

Soll heißen. Bei einem Überlaufschacht, wird das Wasser unten vom Außenfilter angesaugt. Es läuft also maximal der Inhalt des Schachts aus.
Bei einem Ansaugschacht wird das Wasser vom Außenfilter kurz unter der Wasseroberfläche angesaugt, so dass der Außenfilter Luft zieht, sollte er mal auslaufen.

Bei der kombinierten Variante müsste ich das Ansaugrohr wohl mittig platzieren. Dann wäre mein "Auslaufschutz" futsch.

Ich fasse mal zusammen:

Überlaufschacht-Vorteile: Kahmhaut wird entfernt, Filter saugt größenteils mechanisch sauberes Wasser an was die Reinigungsintervalle verlängert.

Nachteile: Evtl. Geräusche durch fallendes Wasser, gröbere Schmutzpartikel sinken zu Boden und verbleiben im Becken


Ansaugschacht-Vorteile: Gröbere Schmutzpartikel, die auf den Boden sinken werden angesaugt und mechanisch entfernt. Der Außenfilter sollte trotzdem recht sauber bleiben, da das Wasser erst durch die Rückwand mit dem gesamten Filtermaterial laufen muss.

Irgendwie halten sich die beiden Varianten die Waage. Hatte in dem Becken vorher eine große Rückwand, hinter der ich das ähnlich gemacht habe und ständig Probleme hatte, dass die Ansaugöffnungen zu waren.
Aus dem Bauch heraus werde ich mich wohl für den Ansaugschacht entscheiden und die Öffnungen sehr großzügig gestalten.

Gruß
Daniel
 

Ähnliche Themen

Oben