Post Reply
17 posts • Page 2 of 2
Postby Yves » 16 Apr 2016 16:45
Hallo zusammen,

auch wenn das Thema schon sehr alt ist, scheint das Problem nach wie vor Bestand zu haben.

Man kann auch bei dem Evolution Primus Druckminderer (die Version ohne Manometer) die effektive Abgabemenge erhöhen. Dazu muss man das Nadelventil nachjustieren. Das Vorgehen ist sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Ich bin kein Ingenieur, aber wenn ich die Grundlagen der Pneumatik (http://www.pneumax.de/pneumatik/grundlagen_der_pneumatik.pdf) richtig verstehe, dann hängt der Druck mit der Durchflussmenge zusammen, welche in diesem Falle durch den kleinsten Querschnitt im System limitiert wird.
Und das müsste hier doch das Nadelventil sein.

Durch bereits 1,5 Drehungen gegen den Uhrzeigersinn konnte ich erreichen, dass bei nur minimal geöffnetem Arbeitsdruckregler effektiv mehr CO2 durch den JBL Atomizer geflossen ist, sodass es am Auströmer schon nach Mineralwasser ausgesehen hat.

Bei diesen Druckminderern ist demnach wohl nach wie vor der Arbeitsdruck limitiert - kann aber nachträglich etwas erhöht werden.
Ich behaupte sogar, dass niemand den maximalen Arbeitsdruck, der durch z.B. vollständiges Entfernen des Nadelventils möglich wäre, sinnvoll benötigen kann.
Yves
Posts: 40
Joined: 21 Mar 2015 01:02
Feedback: 0 (0%)
Postby Nuck Chorris » 27 Apr 2016 07:48
Hi,

ändert aber nichts an der Tatsache, dass Du einen höheren Druck benötigst, den Du über den Durchfluss nicht bekommst.
Egal wie gering der Durchfluss am Nadelventil eingestellt ist, es wird sich vor der Membran der gleiche Arbeitsdruck einstellen, wie vor dem Nadelventil ... solange nichts durch die Membran strömt.

Viele Grüße
Tom
Nuck Chorris
Posts: 3
Joined: 16 Feb 2016 20:36
Feedback: 0 (0%)
17 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
JBL Inline Diffusor vs. Außenreaktor + Frage zum Test
by angelsfire » 03 Jun 2017 00:55
3 666 by eheimliger View the latest post
03 Jun 2017 10:13
Arbeitsdruck fällt.
by matzepatze » 12 Jun 2013 09:41
4 495 by *AquaOlli* View the latest post
12 Jun 2013 18:54
Arbeitsdruck CO2 - Sicherheitsfrage
Attachment(s) by BeG » 16 Sep 2019 21:56
14 431 by Martin D. View the latest post
11 Oct 2019 13:50
Arbeitsdruck an D***le compact Druckminderern
by yidakini » 26 Oct 2008 11:16
5 963 by yidakini View the latest post
28 Oct 2008 12:03
Co2 Anlage, kein Arbeitsdruck???
by cabriophil » 23 Feb 2012 14:40
5 823 by cabriophil View the latest post
23 Feb 2012 20:47

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests