Heizstab defekt?

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

also so langsam zweifel ich an mir... Alle Heizstäbe, die ich besitze sind von dem großen, renomierten deutschen Hersteller. Ich besitze die Heizstäbe in den Wattagen 50, 75,150 und 200. Zur Zeit setze ich 3 davon ein, wovon 2 völlig ungenau sind. Ich behaupte von mir nicht zu dumm zu sein einen Heizstab korrekt zu benutzen... Da 2 von 3 doch eine erschreckende Quote ist habe ich mich doch entschieden mal die Bedienungsanleitung rauszukramen und konnte keine Fehlnutzung feststellen :D
Der Heizer ist auf 22 Grad eingestellt und heizt 26 Grad, der andere heizt bei 21 Grad auf 25 Grad...
Ich finde das unglaublich, besonders, da es sich um eine Marke handelt, die eigentlich einen mehr als guten Ruf hat. Hat jemand Erfahrungen in die gleiche Richtung?

Grüße

Sebastian
 

Simon

Active Member
Hi Sebastian,

meiner heizt auf 25-26 Grad bei einer Einstellung von 22 Grad. Abweichungen sind normal, aber all zu krass, sollten sie nicht sein. Manche Firmen haben vorgesorgt und extra eine "Schraube", mit der man nachjustieren kann um die Temperatur die eingestellt wird, auch im Becken zu erhalten. Nicht ganz unerheblich ist natürlich die Umströmung und die Stelle, an der das Thermometer klebt.
 

SebastianK

Active Member
Hi Simon,

Simon":ris01ib5 schrieb:
Nicht ganz unerheblich ist natürlich die Umströmung und die Stelle, an der das Thermometer klebt.
hehe schon klar :D
Bei einem oder zwei Grad Abweichung, kein Problem aber ab 4 Grad wirds schon gruselig.
Das geht gar nicht um genau zu sein, hier mal Auszüge aus der Produktbeschreibung:

http://www.eheim.de":ris01ib5 schrieb:
Die Temperatur kann von 18° bis 34°C präzise eingestellt und ggf. nachjustiert (±2°) werden. Die Regelgenauigkeit beträgt +/- 0,5° C.
Also ich glaube nicht, dass die 4 Grad Ungenauigkeit einkalkuliert sind...

Grüße

Sebastian
 

pogona

Member
Hey Sebastian, ich kann deine Erfahrungen nur teilen. Ich denke mal du gehst von den E***m Heizern aus, oder? Hab da auch schrecklich hohe Abweichungen feststellen können...
 

muffin

Member
Also,

bei zwei grossen Herstellern lassen sich die Einstellknöpfe abziehen und dann passend zur Temperatur im Becken wieder aufstecken. Danach stimmt die Scala dann mit der tatsächlichen Temperatur.

Gruss Mario
 

dima

Member
hi Sebastian,
also Temperatur darf man nicht unterschätzen. Am Beispiel eines Luftkanals mit einem Heißluftgebläse mit den Abmessungen von 25 x 10 cm kann die Differenz bereits einen Grad ° betragen. In einem Aquarium sind 4 °C wahrscheinlich duch die Ungenauigkeit der Messmittel (+-2°C am Heizer und der Flüssigkeitstermometer) und durch zahlreiche Faktoren (Licht, Außenfilter wird auch Wärme abgeben) nicht ungewöhnlich. Wenn du den Thermometer in eine Ecke klebst, wird er weniger Grad bei gleichen Bedingungen anzeigen, da sich das Wasser an der entsprechender Stelle schneller abkühlt. Wenn das Gehäuse des Messmittels silberglänzend ist, wird er auch eher die Temperatur des Wassers anzeigen. So zeigt er vieles an, nur halt nicht genau die des Wassers (Wärmestrahlung direkt von der Lampe + Strahlung die vom Grund und von der Scheibe reflektiert wird).

Ich stelle das "Teil" immer nach dem vorhandenen Thermometer ein, dann sind alle Ungenauigkeiten "quasi"ausgehebelt.

Gruß
 

pogona

Member
Hi,

fakt ist trotzdem, dass die Heizer auf andere Temperaturen als eingestellt heizen. Habe die Erfahrungen auch mit nem Heizer der genannten Marke in nem Inkubator gemacht und auch in schwach beleuchteten offenen Aquarien. Also auf die Beleuchtung schieben ist da nicht drin...
 

kiko

Active Member
Bei diesen billigen Heizern mit Bimetal (oder wie sich das nennt) ist das normall mit so Abweichungen und das ziemlich "herstellerübergreifend".

Genau arbeiten nur mikroprozessorgesteuerte Heizer wie z.b. der Aquatic Nature MP:
http://www.aquatic-nature.be/2eng_mp-heater.html
Hab davon die 300W Version für meine kois in der IH und die Dinger sind absolut aufs Grad genau. :top:
Sind zwar teurer als normalle Heizer, aber ihr Geld definitiv wert wenn man richtige Temperaturwerte haben möchte und sind von 11-39Grad regelbar.
 

*Ninchen*

New Member
Hallo!

Hab nun auch die Nase voll von Heizern. Keiner meiner Heizstäbe heizt wirklich noch so wie er soll. Das ist ein echtes Ratespiel, OBWOHL sie justierbar sind... Aber 1 oder 2 mal nachjustiert und dann gehts auch nicht mehr. Ich hab am großen Becken grad nen 300 und nen 250 Watt Heizer um auf 27 Grad zu kommen :roll:

Wir werden wohl jetzt mal etwas tiefer in die Tasche greifen und einen Titanheizer mit so nem Temperaturregelregät (sorry ich weiß nicht, wie das heißt) kaufen. Das kostet dann zwar 80-90 Euro, aber der sollte unser komplettes Aquarienleben halten. Ist also nur im Moment teurer, rechnet sich aber schnell, wenn ich mal in den Unterschrank gucke und schaue, wieviele Heistäbe da rumfliegen, die nicht mehr richtig tun :roll:

LG Janine
 

juliana

Member
Halli-Hallo ;)

habt ihr evt auch an den Bodenfluter gedacht, falls einer verwendet wird?
der treibt die Temperaturen ja immer höher , egal welche Grundtemperatur vorherrscht ;)

sonst heize ich mit einem Wärmetauscher-system welches um den Aquarium-einlauf-schlauch der Außenfilteranlage läuft;) und einer Wärmelampe im Unterbau-Filterbeckensystem... (komisches Wort ^^)
wäre bei meinen Beckendimensionen sonst einfach schwierig -nach berechnungen bräuchte ich sonst ca 14 Heizstäbe a 300 Watt um mein Becken auf die 25-26 °C zu bekommen...


LG juliana
 

dirkHH

Member
ähem,

also irgendwie hab ich den fred hier von anfang an nicht verstanden :? :
ok, es gibt noch heizstäbe, die heizen nicht auf die temperatur, auf die sie an der skala eingestellt wurden. die skala zeigt manchmal einen zu hohen oder zu geringen wert an. und man kann die dinger nicht justieren.

das war irgendwie schon immer so (bei heizern aller preisklassen) - aber was macht das schon?

denn die temperatur, auch wenn es eine andere ist als auf der skala angezeigt, wird doch schliesslich vom heizer konstant gehalten. dazu gibts doch thermometer um das zu überprüfen. muss man halt nur EINMAL ausloten und dann fertig: danach weiss man dann, dass man z.B. den heizer auf 27° stellen muss um im becken 25° zu erhalten.

oder nicht?

grüße
dirk
 

Ähnliche Themen

Oben