Glasscheiben

kurt

Well-Known Member
Hallo

Meine Lichtleistung läßt langsam nach.
Leuchtstoffröhren sind noch nicht so alt.
Das Aquarium läuft 21 Jahre und die oben eingesetzte Querstrebe sieht mittlerweise fast wie Milchglas aus.
Sie ist 28 cm breit und das wird sich wohl bemerkbar machen,ich weiß nicht wie ich sie sauber bekommen kann.(':idea:')
Kann mann nur die Scheibe wechseln?
 

Sabine68

Active Member
Hallo Kurt,

ist die Scheibe denn verkalkt oder verkratzt?
Bei Verkalkungen kann man es mit verdünnter Salzsäure versuchen. Damit kann man ja auch die KH senken, deshalb denke ich, daß sie für die Bewohner am ungefährlichsten ist.
Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Sabine,

Die Scheibe ist verkalkt.
Habe es schon mit 33% Salzsäure versucht,ging nicht.
Ich habe das nur bei der fest eingeklebten Scheibe,die lose aufgelegten sind genau so alt und
da habe ich das nicht.Mann konnte sie ja auch leichter reinigen.
Ob denn Kalk im laufe der Zeit eine Chemische Verbindung mit Glas eingeht und dann nur mechanische
Oberflächen Behandlungen möglich wären?(Polieren)
Ich sehe mich schon Basteln! (Neue Scheibe einsetzen) (':shock:')
 

Sabine68

Active Member
Hallo Kurt,

ich weiß nicht, ob man Glas selbst polieren kann. Die Gefahr, daß es dann noch milchiger wird, ist sicherlich groß.
Ich hatte mal ein altes Becken von jemanden, das war auch so milchig - da hat auch kein behandeln mit Essig oder Salzsäure geholfen.
Mir blieb dann nur noch die Entsorgung.

Mir fällt noch so ein, frag doch mal bei einer Werkstatt nach, die Windschutzscheiben wieder auf Vordermann bringen - vielleicht haben die eine Idee.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo kurt,

ich kenne das Problem.. da hilft glaube ich nur eine neue Scheibe einkleben. :wink:
 

kurt

Well-Known Member
Hallo

Vielen Dank für die Vorschläge.
Habe in den Themen ein bisschen gestöbert und bin bei Antworten von Tobi u.Patrick beim Thema Licht
auf die Phillips 865 ausgekommen.Die Farbe gefällt mir sehr gut und ich habe 1850 Im mehr Leistung wie meine eingebaute Fluora.
Damit werde ich den Verlust durch die Scheibe ausgleichen (':D')
Gestern gewechselt und Heute beobachtet (verblüffend)
Der Sauerstoff perlt wieder richtig stark,hatte gedacht die Pflanzen müssten sich erst eingewöhnen.

Gruß Kurt
 
Oben