Glas Diffusor ... mit BIO CO² ??

Henning

Member
Hallo ,

bin ma wieder auf der suche wie ich mein Taschengeld ausgeben kann :D Nein scherz .
Ich hab ne Bio CO² Anlage die grad im schwachen zustand ca. 15 Blasen pro min liefert aber mein
flipper löst das co2 nicht gut genug . Deswegen such ich was anderes find die Glasdiffusoren sehr cool
bloß habe auch schon eineiges Negatives über sie gelesen, wie z.B das Bio CO2 nicht genug druck aufbaut für den Glas Diffusor , stimmt das ?
Übern Außenfilter habe ich schon versuch, aber das ist mir viel zu laut weil das AQ in meinem Zimmer steht.

Was könnt ihr mir sonst empfehlen was nicht unbedingt so doll sichtbar ist ?

Wenn es nicht anders gehnt muss ich mir wohl nen größeren Flipper kaufn.

Freue mich schon auf antworten.
 

Hardy

Active Member
Hei Henning
Gärung kann durchaus genügend Druck¹ für einen solchen Diffusor aufbauen. Nur dauert das etwas länger und die "Anlage" muss den Druck auch abkönnen.
¹) 6+ bar, Champagnerflaschen halten auch mehr aus und das sieht man ihnen an
 

moeff

Member
Hi,

die üblichen Kunststoffkanister, würde ich nicht verwenden. Hatte so ein Teil 2 Monate auch mit nem großen Glas-Diffusor laufen, bis der Kanister an der Gußnaht gerissen ist, war ne schöne Sauerrei. Mit den Champagnerflaschen hab ich keinen Plan, wichtig ist das der Gärbehälter einiges an Druck abkann.

Keine Ahnung wie groß dein Becken ist aber in meinem 250L schaff ich mit dem mittleren Flipper von Dennerle meinen pH von 7.6 auf 6.4-6.6 bei KH5. Klar sieht man den Flipper im Gegensatz zum einem kleinen Diffusor.

Ist immer eine Frage des Geldes und der Optik. Ich würd zu einer Paffrathschale raten, die extrem gut unterspült wird (z.b. vom Filtereinlass). Käuflich gibts dafür den Dennerle Topper, aber der Selbstbau einer kleinen Plastikschale ist da der einfachere und kostengünstigere Weg.

Grüße Marco
 

Henning

Member
Hallo Hardy,
ich habe den Gärbehälter von Nutrafin der ist ca 1 cm Dick und unbefüllt doch sehr schwer also nach meiner ansicht könnte der das schon aushalten .... ich weis nich so recht find die Glasdiffusoren ja sehr schön und sind auch ja sehr klein puuhh und wie werden die Sauber gemacht ? Hab was von bleich mittel gelesen wie muss das dann gemacht werden ?

Mal überlegen..

Hallo Marco;

eine Rinne kommt bei mir nicht in frage da ich Fadenfische habe.

Mein Aq findet ihr außerdem auch unter Aquarien Name: Stonehenge ^^

trotzdem schonma danke...
 

Ähnliche Themen

Oben