Giesemann Matrix

Stefan76

Member
Guten Tag,

ich habe aktuell eine Hängelampe mit 4x54W von TropicMarin. Diese Lampe hat einen Reflektor für alle.
Sie beleuchtet mein 120x50x60 (LxBxH) AQ und schafft es Kuba und Elatine Hydropiper gutaussehen zu lassen.
Dennoch würde ich gern mehr rausholen, denn die Farbe von Ludwigia arcuata sieht im stärker beleuchteten NanoCube schon besser aus (intensiver).
Nun gibt es bei Tobi eine schicke Hängelampe mit 6 Röhren (+ LED), leider ist die breiter als 50cm und da das AQ nahezu an der Wand steht (ca. 6mm Abstand), kann ich die nicht drüber hängen ohne das es mind. seltsam aussieht.
Also dachte ich an die Giesemann Matrix. Die hat indes gleich 8x54 W, was dann doch übers Ziel hinausschießt.
Es sein denn, folgende Fragen lassen sich positiv beantworten:
- Statt der 54 W kann man auch einige Röhren mit 28W reinbauen und
- wenn das ginge: Ergibt das überhaupt Sinn?

Die Sinnfrage hat den Hintergrund: Wenn weniger Watt, dann könnte das bedeuten, dass das Licht nicht bis zum Boden durchdringt, womit ggf. "dunkle" Bereiche im AQ entstünden.

Vielleicht gibt es aber auch eine ander tolle Alternative...Die Lampe sollte 120 lang sein. Theoretisch reichen 4x54 W mit Einzelreflektor, 5 bis 6 Röhren würden aber auch nicht stören.
Würde es eine gutaussehende Abdeckung geben, dann würde ich auch die nehmen aber in der optisch ertragbaren Giesemann Abdeckung (Strato?) werden ja nur 39W Röhren verbaut (so ganz nebenbei frage ich mich da nach der Philosophie. Giesemann neigt bei seinen Lampen nicht gerade zum Kleckern bezüglich der Watt, nur die Strato ist wohl eher für Dunkelkammern konzipiert).

Beim Köllezoo gibt es eine AQ-Serie, die hat eine sehr flache Abdeckung aus eloxiertem (?) Alu, leider gibt es die nur mit 130er Läge :(

Googlen nach Abdeckungen bringt stets die gleichen (mir nicht zusagenden) Verdächtigen. Hängelampen habe leider auch nicht viel gefunden :(

Tipps und Hilfe daher erwünscht.

Viele Grüße
Stefan
 

Stefan76

Member
Hi,

hmm. Interessant.
Versuche gerade Kontakt mit Anbieter aufzunehmen für Maße und Farben.
Danke für den Tipp.

Viele Grüße
Stefan
 

Stefan76

Member
Hallo Pascal,

hatte dieser Tage ein Telefonat mit Tobi und bin dann zum Schluss gekommen, dass es T5 bleiben soll.
Hängelampe muss nicht zwingend sein, nur an schicken Abdeckungen habe ich bisher nichts gefunden. In unserem Köllezoo gibt es ein Aq von einem mir gerade unbekannten Hersteller. Da ist auch serienmäßig eine schicke Abdeckung drauf - flach, Alu matt oder eloxiert oder so ähnlich. Leider gibt es die Abdeckung nur 130 lang. Mein Aq ist 120 und das neue, was ich mir gerade zulegen möchte wird die gleichen Maße haben - denn es tritt an die Stelle des 2,5 Jahre alten.

Ich steige um von 120x50x60 schwarz verkelbt mit Stegen auf 120x50x60 Weißglas als Pool.
So nebenbei: hat jemand Interesse am "alten" AQ?

Viele Grüße
Stefan
 

Ähnliche Themen

Oben