GHL oder was

holgi568

Member
Hallo an euch,

ich möchte das Thema einmal aufgreifen.
Finde das die elektronik doch eine sehr unterstüzende Hilfe sein kann.
Meine wenn ich alles habe müssen :

Temp.
CO2
PH
Filter
geregelt werden.

Nun habe ich mich bei GHL mal etwas schlau gemacht und dort kostet.
Als Set bietet GHL dieses an
http://www.ghl-store.com/computer-zubeh ... set-d.html
Also bitte korregiert mich wenn ich falsch liege, aber damit decke ich doch alles ab.

Weiß jetzt nicht mehr was eine LOGO kostet, aber damals wo mein Terrarium drüber leif, weiß ich noch dunkel, war die auch so um die 600 Euro..
Arbeitet einer von euch mit der GHL Anlage ? :wink:
 

Sauron

Member
Hallo Holgi(?),

guckst Du hier:

http://www.sewatec.de/lng/de/ghl-profil ... -0020.html

Da kostet das Profiset 459 €. Ich habe auch alles von GHL. Angefangen mit dem erwähnten Profiset kamen dann noch dimmbare Leuchtbalken, Dosierpumpenanlage, Kühlanlage, Durchflussmesszelle, Monitor und, und.....Ich muss das alles immer irgendwie an meiner Frau vorbeikriegen, aber mal abgesehen von den nicht ganz billigen Preisen, ist das eine ziemlich gute Firma mit erstklassigem Support. Klare Kaufempfehlung.
 

aquamic

Member
Hallo Holgi,

ja, diese Kombination habe ich auch und regele damit pH, CO2, Temp und dimmbare Leuchten.
Ich bin sehr zufrieden.
Den Filter schalte ich für den Wartungsmodus an/aus über die schaltbare Steckdosenleiste. Es gibt aber wohl auch
einen Eheim-Filter, der eine Schnittstelle zum Profilux hat, wo dann noch mehr gehen soll.

PS: du kannst auch mal bei 1-2-3-meins schauen. Dort habe ich meine Kombination her für weniger als den halben Preis.
Du brauchst aber Geduld, da selten Gebrauchtgeräte angeboten werden.
 

holgi568

Member
Mal eine Frage. Ich verwende zum erlenern dieses System eine Demo Version.
Besteht in der Demo Version nicht die möglichkeit zu sehen wenn ich zum Beispiel an Beleuchtung 1
diese um 08:00 Uhr dimmen will oder ansteuern will, dieses im Programm zu sehen bei wieviel % diese Beleuchtung im moment steht ?
Wisst ihr was ich meine ?
 

SebastianK

Active Member
Hallo Holgi (?) ,

nutze ebenfalls fast alles von GHL mit meinem PL Plus II eX.
Wenn du nicht planst die Dosierpumpenstation und Dimmsteuerung zu verwenden rate ich klar von einem Kauf ab. Wenn du planst ein Naturaquarium zu betreiben ist das Festlegen eines festen pH-Werts denkbar ungünstig. Lediglich CO2 Unfälle lassen sich ganz gut verhindern. Co2 an/aus ist nicht nötig, wenn man einmal die korrekte Blasenzahl eingestellt hat reicht die Nachtabschaltung über zB eine günstige regelbare Steckdosenleiste völlig aus.
holgi568":e11wkydq schrieb:
Temp.
CO2
PH
Filter
geregelt werden.
Warum all das, nochmal extern durch ein weiteres Gerät regeln, wenn sich jedes einzelne Gerät schon regeln lässt?

edit: Meine Aussage bezieht sich nur auf den von dir geplanten Einsatzzweck.

Grüße

Sebastian
 

holgi568

Member
Hallo Sebastian

warum ich das so mache ist einfach erklärt .
Willst halt zentral halten und z.b eine bodenheizung
bekomm ich auch ohne steuereinheit .
Oder anders gesagt , warum eine Heizung mit
Temp. Fühler kaufen wenn ein Fühler schon bei
GHL enthalten ist.
Was das Vorhaben angeht bin ichnoch am überlegen.
Ich habe bzw . Hatte mich in so eine Art wie den
Fliederbartwels verliebt . Nun denke ich das dieser
in ein solches Becken nicht passt( hab zumindest gesehen
das der Besatz sehr Rahr ist in solchen Becken
) also ich bin mir noch nicht so schlüssig ob ich eher ein
Pflanzenbecken ( die sehen geil aus ) will oder doch eher
ein einfaches Süßwasser .
 

Ähnliche Themen

Oben