Fragen zur CO2 Technik

Tubifex

Member
Hallo Flowgrowers,

Bezüglich der CO2 Dosierung steht in Amanos Büchern "3 - 7 Blasen pro Sekunde". Das wären dann bis zu 180 - 420 Blasen pro Minute!!! :shock: Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? Ich besitze bereits einen "CO2 Beetle Counter" und einen "Pollen Glass Large 20?" von ADA. Druckminderer und Magnetventil hab ich allerdings noch nicht. Gibts da Probleme, wenn ich einen Druckminderer und ein Magnetventil eines anderen Herstellers dazu verwende? Skeptisch stimmen mich die Angaben von Herstellern wie zum Beispiel Dennerle, die sich mit den Angaben von ADA widersprechen.

Dennerle schreibt z.B. in der Gebrauchsanweisung zum "CO2 Druckminderer Evolution Primus" unter anderem folgendes:

-"Empfehlung: Dennerle CO2 Blasenzähler Exact. 10 Blasen pro Minute entsprechen einer CO2-Zugabe von 1,8 g bzw. 0,9 Litern pro Tag."
-"Dennerle empfiehlt für prächtigen Pflanzenwuchs einen CO2-Gehalt im Aquarium von 20 bis 25 mg/l. CO2-Gehalte über 30 mg/l sind für gesundes Pflanzenwachstum nicht erforderlich und sollten vermieden werden, um die Fische nicht unnötig zu belasten."
-"Das Ventil ist werksseitig auf ca.120 Blasen/Minute bei voll geöffnetem Einstellknopf kalibriert."

Der "CO2-Speed Regulator" von ADA hat einen einstellbaren Druck von 0 - 3 kgf/cm2 (0 - 2.94 bar) ist also vergleichbar mit der "CO2 Armatur Pro" von Dupla. Dennerle schreibt zu seinem Evolution Primus 0-250 bar und beschreibt hiermit lediglich die Skala der Anzeige. :roll:

Wäre toll wenn ihr ein bisschen Licht ins Dunkle bringen könnt.

Welche CO2 Teile könnt ihr mir empfehlen?

Danke!

Lieber Gruss
Diego
 

Ähnliche Themen

Oben