Post Reply
21 posts • Page 2 of 2
Postby NatroN » 02 May 2015 22:56
Ich betreibe es seit 5 Monaten genau so.

In einem 600L becken braucht es schon ein paar Blasen um genug Co2 in ein sehr dicht bepflanztes Becken zu leiten.

Der Co2 Nebel war immer deutlich zu sehen, also hab ich den Atomizer umpositioniert. Vor den Filter.

Eheim selbst wirbt damit, der Filter sein selbstentlüftend, sobald man nur ein par mal pumpt. Und das ist er ja auch.

Also ich hatte bisher keine Probleme mit dieser Methode. Der Co2 nebel ist komplett verschwunden.
lg
mathias und mari
NatroN
Posts: 94
Joined: 22 Jan 2013 12:57
Feedback: 0 (0%)
Postby MarcK » 03 May 2015 06:16
Hallo

Bei Außenfilter die das Wasser zuerst nach unten saugen und dann durch das Filtermaterial nach oben zur Pumpe befördern, funktioniert das mit der CO2 Auflösung sehr gut im Filter.

Andere Filter die von oben nach unten arbeiten, haben das Problem, das sich unter der Pumpe eine Gas blase bildet und diese dann trocken läuft.

Das sind vor allem die Alten Topfilter von Eheim. Bei den neueren Filtern, ist das nicht mehr so.

Grüßle Marc
Schöne Grüße Marc
User avatar
MarcK
Posts: 437
Joined: 01 Feb 2015 06:30
Location: Ilsfeld
Feedback: 1 (100%)
Postby Sauron » 03 May 2015 07:32
Hallo zusammen,

ich habe einen Eheim-Aussenfilter, der von oben nach unten arbeitet, und hatte den Atomizer vor dem Filter montiert. Ab und zu kam es zu einem unruhigen Lauf, nervig und sicher kein "Schreckensszenario" oder aehnlicher Unsinn. Das Gerassel verschwand, nachdem ich den Atomizer hinter den Filter gesetzt hatte. Allerdings wird die CO2-Zugabe bei mir durch einen Controller geregelt, laeuft also nicht permanent, sondern vielleicht alle 2 Stunden fuer 10 min. Das Nebel-Problem habe ich also nicht.
Schöne Grüße aus der Hauptstadt
Thomas


http://www.flowgrow.de/db/aquarien/silmarillion
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/simbelmyne
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/seregon
User avatar
Sauron
Posts: 507
Joined: 23 Nov 2010 10:50
Location: Berlin
Feedback: 8 (100%)
Postby Hippie 3000 » 07 May 2015 05:58
Hallo,
Auch mich nervt der CO2-Nebel und ich suche eine Lösung dafür. Mir leuchtet ein, dass sich bei einem saugseitig verbauten Atomizer der Nebel besser lösen kann. Auch leuchtet mir ein, dass der Filter "von unten nach oben" arbeiten muss, damit sich keine Gasblasen im Pumpenkopf bilden.
Frage: Was ist der Eheim ecco pro 130 für einer? Da setzen ja beide Schläuche oben an :?
Wäre toll, wenn jemand einen Tipp hätte :tnx:
Grüße, Jutta
Hippies Wiesenburg
User avatar
Hippie 3000
Posts: 18
Joined: 23 Apr 2014 15:46
Location: Rhein-Main
Feedback: 0 (0%)
Postby MarcK » 07 May 2015 07:27
Hallo Jutta

Der Ecco Pro ist vermutlich geeignet für das CO2 einleiten. Wenn er Geräusche macht, dann gehts halt nicht.
Der Ecco Pro, ich hab den 300er gehabt, der saugt das Wasser zuerst durch den Blauen Schaumstoffring und dann an den Seiten der Filterkörbe nach unten, bis zum Boden. Dann steigt das Wasser durch die Filterkörbe wieder nach oben zum Pumpenkopf.


Ecco Filterkopf


Bei meinem Professional, geht nach dem Blauen Filterschwamm, ein Fallrohr an der Seite nach unten zum Boden.
Erst dann wird das Wasser durch die Filtermaterialien, nach oben gesaugt.

Prof



Grüßle Marc
Schöne Grüße Marc
User avatar
MarcK
Posts: 437
Joined: 01 Feb 2015 06:30
Location: Ilsfeld
Feedback: 1 (100%)
Postby Hippie 3000 » 07 May 2015 19:40
Hallo Marc,
Danke, super, das Probier ich auf jeden Fall aus! :thumbs:
Liebe Grüße, Jutta
Hippies Wiesenburg
User avatar
Hippie 3000
Posts: 18
Joined: 23 Apr 2014 15:46
Location: Rhein-Main
Feedback: 0 (0%)
21 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
CO2 Atomizer Bazooka vs Inline CO2 Atomizer
by DJNoob » 28 Jul 2014 17:04
0 1348 by DJNoob View the latest post
28 Jul 2014 17:04
neues Projekt - Zuchtbecken ( Fragen über Fragen )
by blue » 21 Mar 2011 16:48
2 594 by naitsabeS View the latest post
22 Mar 2011 08:47
Intense Inline Atomizer = UP Inline Atomizer
by Jupp69 » 21 Aug 2013 22:12
4 1707 by Jupp69 View the latest post
29 Aug 2013 22:08
Atomizer von JBL
by Kelmis » 17 Aug 2016 19:47
1 323 by phlnx View the latest post
17 Aug 2016 20:39
Frage zum Co2-Atomizer
by Dirk9 » 15 Oct 2009 00:22
6 1073 by Dirk9 View the latest post
24 Oct 2009 16:47

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests