frage zu außenfiltern

Herrmaro

Member
hallo an alle.
ich bin neu hier bei flowgrow. als ich die ganzen hilfreichen und endlich klarheit bringenden beiträge gelesen habe kammen mir einige fragen auf zum thema pflanzenaquarium+ filter.

ein pflanzenaquarium sollte keinen zu starken filter haben, damit die durch düngen zugeführten nährstoffe nicht ausgefällt werden.
bei den filtermaterialien sollte kein siporax oder ähnliches verwendet werden sondern eher herkömmliche schwämme.
stimmt das soweit?

kann man auch mit einem innenfilter erfolgreich ein Pflanzenbecken betreiben?

wie sollte die strömung eingestellt sein?


ich hoffe mir kann jemand gute antworten geben.
mfg robert :)
 
Hallo Robert,

also ich denke es kommt drauf an was für Pflanzen du pflegen möchtest!
Und welchen Besatz du Pflegen willst. Denke aber das es durch aus möglich ist die Sache auch
mit einem Innenfilter zu betreiben, allerdings sieht das nicht so besonders schön aus!

Und so nette Sachen wie einen Außenreaktor wird man da auch nicht installiert bekommen (gibts sowas in der art eigentlich für Innenfilter?)
Die Strömung sollte möglichst so eingestellt sein das sie alle Pflanzen erreicht also z.B. Quer durch Becken.
Das alle Pflanzen mit Nährstoffen versorgt werden und natürlich auch dem wichtigem CO²!


mfg André
 

Herrmaro

Member
grüße,
es handelt sich vermehrt um südamerikanische und teilweise auch asiatische pflanzen.
das aquarium ist aber nicht mehr in planung, es steht schon. ich versuche nur dinge zu ändern damit es besser läuft.
über mein pflanzenwachstum kann ich mich eigentlich auch nicht beschweren, nur möchte ich die ungeliebten fusselalgen vertreiben.
ich benutze das dennerle düngesystem auch co2 druckgas mit einem glaskeramik ausströmer.
allerdings habe ich mir die dosierung ein wenig umüberlegt. weil ich denke dass die vorgegebene nicht optimal ist.
ich dünge v30 jede woche 2ml. habe also die 4 wochen dosis von 6 ml mit 2 ml destiliertem wasser gemischt um besser dosieren zu können. da ich denke, dass sont beim wöchentlichen 50%tigem ww zu viel dünger verloren geht.
s7 dünge ich wie es angegeben ist, auch wöchentlich nach dem ww.
und von den eisentabletten gebe ich auch nach jedem ww eine halbe dazu.
nun frag ich mich warum ich algen bekomme?
die wasserwerte sind soweit eigentlich ok.
po4 0,25 und nitrat 0,10.

kann es vielleicht mit meinem juwel innenfilter und diesem keramikfiltermedium zusammenhängen? also ist es möglich dass mir der filter hier meinen dünger aufsaugt?

mfg robert
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

die WW die du hier gerade geschrieben hast, sind mit Nichten gut für ein Pflanzenbecken.

Viel zu wenig Nitrat!

Schau mal in den Nährstoffrechner und gib deine Düngermengen ein. Dann siehst du auch noch den optimalen Wert und wie weit du davon entfernt bist!
 

Ähnliche Themen

Oben