Filterschlauch 9/12 aufrüsten auf 12/16?

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo liebe Gemeinde,
ich würde gerne meine Technik (Flipper, Filterauslauf) verschönern bzw nach außen verlagern. Geliebäugelt habe ich da mit einem Außenreaktor und einer Lilypipe. Das Problem ist ,daß mein alter Eheimfilterauslaufschlauch das Mass 9/12 hat.
Kann ich das ohne Probleme per Adapter auf 12/16 umrüsten, um dann die Reaktor und Pipe anzuschliessen?
Oder verliert der Filter durch den größeren Durchmesser dann zuviel Druck?
 

brmpfl

Member
Hi Aram,

da geht kein "Druck" verloren.
Im Gegenteil: In weiteren Schläuchen ist der Strömungswiderstand geringer.
Das wird sich allerdings bei den geringen Leitungslängen kaum bemerkbar machen.

Gibt's keine Außenreaktoren und Lilypipes für 9/12?
Ich persönlich versuche immer, möglichst ohne Adapter auszukommen.

:)
Hajo
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Moin!

Es gibt eine sehr elegante Möglichkeit, den Schlauchdurchmesser nach dem Filter zu ändern, die hatte ich auch schon hier und da mal erwähnt. Es sind ja aller Wahrscheinlichkeit nach Absperrhähne montiert, sollten diese von Eheim sein, kaufst du jetzt einfach ein weiteres Set Absperrhähne für 9/12er Schlauch. Davon nimmst du dann einen Teil (die Hälfte) und verbindest dieses mit dem vorhandenen Absperrhahn für den 12/16mm Schlauch, das Gewinde passt nämlich problemlos zwischen diesen beiden (bei den größeren Varianten sieht's wieder anders aus).
Du hast dann zwar jeweils einen Teil von beiden übrig, aber diese könntest du dann entweder für eine weitere Adaptierung nutzen oder einfach als Reserve liegen lassen. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Ähnliche Themen

Oben