Filter macht nach Drosselung Geräusch

disco-d

Member
Hallo,

da jetzt Garnelen in mein 60er Becken eingezogen sind und ich kein Garnelenschutz für den Glaseinlauf habe, habe ich meinen Eheim professional ein wenig gedrosselt. Seitdem macht er ein Geräusch. Leider kann ich dieses Geräusch hier nicht als mp3 anhängen, aber es hört sich wie so eine Mischung als permanentes Summen und Knistern an.

Meine Fragen hierzu wäre: wie drosselt man richtig? Am Einlauf oder Auslauf oder beides? und
muss ich mit dem Geräusch leben, bzw. kann ich damit leben oder laufe ich Gefahr, dass der Filter undicht oder ähnliches wird?

LG
Lutz
 

Grobi

Member
Hi Lutz....

Filter immer nur am Filterauslauf drosseln!
Könnte sein das Du einfach nur Luft im Filter hast....(geht mehr aus dem Filter raus wie rein kann)
Oder wo hast du gedrosselt?
 

disco-d

Member
hallo michael,

vielen dank. wenn ich den filter zur hälfte drossel, dann ist er ruhig.
allerdings wenn ich ihn dann weiter zudreh, fängt der sound wieder an.
muss wohl so gehen :smile:

liebe grüße
lutz
 
Hallo

Mein Eheim Prof 250 macht das auch. Wenn ich am Auslauf Drossele und über die Hälfte zumache, dann knistert er auch.

Hört sich an als ob das Flügelrad Irgendwo dagegenscheuert.

Bei mir ist keine Luft drinn.

Wenn ich es ganz langsam mache und den Einlauf und Auslauf, abwechseln zudrehe, dann geht es bis drei virtel zu ist.



Grüßle Marc
 

Grobi

Member
:kaffee2:

Wie gesagt....Filter immer nur am Filterauslauf drosseln!
Bei dem Jbl zb....ist es schon garnicht mehr Möglich am Einlauf zu drosseln,zumindest nicht einfach so.

Weiss auch garnicht wozu das gut sein sollte am Filtereinlauf zu drosseln.....
und dann noch am Auslauf....nicht nur das es unter Umständen schlecht für den Filter sein kann(auf Dauer!)
ist es auch doppelt gemoppelt.

Muss aber jeder selbst wissen :smile:
 

Ähnliche Themen

Oben