Filter Frage

hsts180

New Member
Hallo zusammen,

da mein EX700 nicht genug strömung bringt wollte ich mir einen neuen filter für mein 200er becken gönnen.
Ich wollte mir den eheim 2073 zulegen, da er relativ wenig strom verbraucht.oder könnt ihr mir einen besseren nennen.


oder hat jemand schon mal erfahrung mit dem hier http://www.brunnenpumpen.com/Aussenfilter-Jebao-915 gemacht. die Körbe sollte eh leer bleiben bzw nur mit nem groben schwamm bestück werden.

ich hoffe ihr könnt mir nen tip geben.


gruß thomas
 
Hallo Thomas,

also erstmal habe ich bisher keines dieser Geräte selbst testen können, aber ich möchte trotzdem mal meinen Senf dazugeben.

Zum einen ist mir persönlich der Jebao 915 wegen des Preises suspekt. Ich würde wenn es um einen Außenfilter geht lieber etwas tiefer in die Tasche greifen - das Ding soll ja auch einige Zeit seinen Dienst tun. :D Für so wenig Geld, kann man denke ich nicht unbedingt hohe Qualität erwarten.

Zu Eheim kann ich nicht viel sagen. Die stellen halt im allgemeinen hochwertige Filter her, also ist man mit Eheim Filtern meistens recht gut beraten.

Ich hätte allerdings noch eine Alternative anzubieten: den JBL Cristal Profi e1500. Ich weiß leider nicht wie stark du die Strömung in deinem Becken gerne haben würdest, der JBL wird da schon ordentlich was rauspusten. Er hat auch nicht grade den niedrigsten Stromverbrauch, aber ein großes Filtervolumen und ist etwas günstiger als der Eheim.

Gruß,
Dominik
 

hsts180

New Member
das Filtervolumen ist mir ja egal...
wollt den dann eh gut leer räumen. aber der ist denk ich mal ne nr zu groß. und der verbrauch auch zu hoch...

trotzdem danke für die Antwort


Gruß Thomas
 

Roger

Active Member
Hallo Thomas,

ich würde den Filter einfach lassen und eine zusätzliche Strömungspumpe im Becken installieren.
So zumindest habe ich es bei mir gemacht. :roll:
 

java97

Active Member
Hallo, Roger!

Welche Strömungspumpe verwendest Du denn? Ist sie auch wirklich leise??
 

Roger

Active Member
Hallo Volker,

bei mir arbeitet eine Marea Magnetic 1000 der Fa. Amtra.
Nach langen Versuchen bin ich bei der gelandet weil es die einzige war die wirklich leise ist.
Ausserdem kann man sie in der Durchflussleistung noch etwas drosseln und der Stromverbrauch ist mit 1,7 Watt in einem durchaus akzeptablem Rahmen.
 

java97

Active Member
Hallo, Roger!

Ich hab da noch ´n paar Fragen: :D

Wie weit lässt sie sich denn drosseln?
Im www habe ich darüber nichts finden können. Ich plane ein 155l Becken und habe ein wenig Angst, das die Leistung dieser Pumpe zu stark sein könnte (ich halte kleine Salmler, Zwergwelse und Amanos).
Das Leistungs-/Stromverbrauchverhältnis ist ja wirklich der Wahnsinn (selbst wenn sie tatsächlich, wie Du wohl mal nachgemessen hattest, 3W verbrauchen sollte...)!!
Die Pumpe wird ja per Magnet an der Scheibe fixiert. Übertragen sich da keine Vibrationen/Brummgeräusche ??
Hast Du ausser der Pumpe auch noch einen Aussenfilter? Wieviel fördert der denn?
 

Roger

Active Member
Hallo Volker,

ich habe die Pumpe in einem 160 Liter Becken zusammen mit einem Eheim 2324 Aussenfilter (Werksangabe 600L/Std.)der, trotzdem er kpl. ausgeräumt ist, nur bescheidene Strömung macht.
Bei mir läuft die Marea ungedrosselt und macht eine sehr weiche Strömung die im ganzen Becken durch leichte Bewegung der Pflanzenblätter sichtbar wird. Fische werden nicht weggeblasen wie man vielleicht vermuten möchte. Auch die Garnelen halten sich komischerweise von den Ansaugschlitzen der Pumpe fern. Zumindest habe ich noch nie gesehen, das eine geschreddert wurde.
Die Ansaugschlitze lassen sich durch einen drehbaren Ring um etwa die Hälfte bis zwei-drittel verkleinern was die Durchflußleistung reduziert. Wie viel das in Liter/Std. ausmacht kann ich nicht sagen, aber es ist schon einiges weniger.

Die Pumpe wird ja per Magnet an der Scheibe fixiert. Übertragen sich da keine Vibrationen/Brummgeräusche ??
Nein, die Magnetplatten sind recht groß und mit Gummi belegt. Die Halterung ist fast größer als die Pumpe selbst, was mich eigentlich stört. Aber die positiven Eigenschaften der Pumpe überwiegen und ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
 

Voxx

Member
Hallo Volker + Roger,

vor der Marea Magnetic 1000 muss ich warnen.
Habe mir diese letzte Woche zugelegt und muss sagen, das geht gar nicht !
Die Marea ist viiiiel zu laut und damit meine ich wirklich viel !!!!
Da ist selbst ein einlaufen lassen völlig unmöglich.

Ich gehe mal davon aus, dass ich evtl. eine Montagspumpe erwischt habe, werde sie
jedenfalls so schnell wie möglich umtauschen.

Hat jemand Erfahrung mit Tunze Nano Stream ?

Gruß
Dirk
 

Roger

Active Member
Hallo Dirk,

ich muß zugeben, das meine erste Marea auch gerattert hat. Da ich sie in einem Geschäft gekauft habe, das für mich nur schwer erreichbar ist, habe ich Amtra angeschrieben und das Problem geschildert.
Ohne langes Federlesen habe ich Ruck-Zuck eine neue Pumpe geschickt bekommen die nun bestimmt schon ein Jahr unhörbar bei mir läuft.

Hat jemand Erfahrung mit Tunze Nano Stream ?
Die hatte ich auch versucht und die macht noch einiges mehr an Duchsatz als die Marea. Für mein Becken zu viel!
Aber die war auch schon deutlich hörbar was mich gestört hat. Kann aber sein, das ich in diesem Fall den Ausreisser hatte. :roll:
Ein noch deutlicheres Sounderlebniss hatte ich mit der Hy*or Nano. Vielleicht war ich nur vom Pech verfolgt. :bonk:
 

hsts180

New Member
Roger":2m9uiqg2 schrieb:
Hallo Thomas,

ich würde den Filter einfach lassen und eine zusätzliche Strömungspumpe im Becken installieren.
So zumindest habe ich es bei mir gemacht. :roll:

Danke für deine Antwort.

Da ich zb bei dem neuen Filter noch ein wenig Technik ( Co2etc ) mit einbinden wollte,
bin ich mit der Strömungspumpe nicht gut bediehnt.


Gruß Thomas
 

hsts180

New Member
Hallo,

ich kann den Eheim 2075 neu für 140 € neu bekommen.Oder sollte ich lieber zum 2028 oder 2026 greifen ???
die könnt ich auch günstig bekommen.

gruß Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben