Post Reply
26 posts • Page 2 of 2
Postby Schattengewächs » 20 Dec 2013 23:29
So!
Undichte Stelle gefunden mit Hilfe von Spülilösung.
Es war die Achtkantschraube am Magnetventil. Fehler abgestellt.

Alles gut. :thumbs:
Viele Grüße
Regina

Wer schon ein Glas aufstellt, muss auch Wasser hinein geben. Halbe Sachen macht man nicht!
User avatar
Schattengewächs
Posts: 61
Joined: 09 Dec 2013 11:27
Feedback: 1 (100%)
Postby DAU » 21 Dec 2013 09:18
Hallo Maggie,

Nimm es mit dem Wasser Wechsel nicht so schwer das einzige was zählen würde wäre der Sauerstoff und das nur wenn du Fische oder andere Lebewesen drin hast, dazu kommt auch normalerweise ausreichend Sauerstoff aus der Leitung.
Zu deinem fast Grünen dauertest lass mal bitte einen anderen auf die test Flüssigkeit gucken ob die auch für den Grün ist.
M.F.G. Holger
User avatar
DAU
Posts: 402
Joined: 10 Mar 2013 20:11
Feedback: 2 (100%)
Postby java97 » 21 Dec 2013 10:21
Hallo Maggie

Hab eh noch nicht ganz kapiert, wie man den Wert optimal einstellt, der schwankt ja schon ziemlich im Tagesverlauf. Aber solange keine Tiere drin sind kann ich ja üben. Gibt es einen Anhaltspunkt WANN (z.B. genau in der Tagesmitte, oder kurz vor Licht aus??) der Dauertest grün anzeigen sollte?Ja eine Nachtabschaltung und ein Rückschlagventil sind installiert. Ich werde einfach alles an die Zeitschaltuhr vom Licht mit dran hängen, dann hat man gleich auch noch eine optische Kontrolle, dass die Zeitschaltuhr nicht defekt ist.


Der Dauertest sollte schon (hell-)grün anzeigen, wenn das Licht angeht.
Am besten, Du lässt die CO2-Zufuhr per Zeitschaltuhr 1-3 Stunden vor dem Lichteinschalten starten und 1-2 Stunden vor dem Lichtausschalten beenden.
Abhängig das ganze von der Art der CO2-Einbringung. Was verwendest Du da?
Überprüfen kannst Du den momentanen CO2-Gehalt auch über das messen des PH-Wertes.
Das ist zur Feineinstellung am Anfang genauer (der Co2-Langzeittest misst ja verzögert).
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
Postby Maggie » 21 Dec 2013 11:12
Guten Morgen!

Ja mein Freund sagte auch, die Testflüssigkeit seit dunkelgrün, aber auf keinen Fall blau.
Gegen Abend wurde sie heller, vor allem, nachdem ich das Leck in der Anlage behoben habe und die Zufuhr nochmal neu justieren musste.

Ich verwende für die Einbringung des CO2 einen Keramik-Diffusor hinter dem Hamburger Mattenfilter 45 cm unter Wasser. Im Abstand von ca 35-40 cm darüber befndet sich die kleine Kompaktpumpe, die dann das angereicherte Wasser ins Becken zurück führt. Ein paar Blasen gingen gestern noch an der Pumpe vorbei, aber ich denke das ist zu vernachlässigen. Ich wollte noch eine kleine Paffrathschale einbringen.

Das gesamte Becken ist minimal in Bewegung. Die Pflanzen direkt vor dem Auslass bewegen sich stark, am anderen Ende des Beckens wiegen sie sich in der Strömung. Die Wasseroberfläche dreht sich mit, hat aber keinen Wellenschlag.

Heute morgen ist er Test na.... mittelgrün.... also schon etwas heller, aber nicht knallgrün. Die CO2-Zufuhr war aber jetzt ja auch einige Studnen aus. Da ich ja nicht weiß, wie es aussehen muss kann ich den Wert nicht genau einordnen, aber ich würde sagen, da geht noch was :lol:
LG Maggie

The place to be
User avatar
Maggie
Posts: 71
Joined: 01 Dec 2013 22:26
Location: Hannover
Feedback: 2 (100%)
Postby DAU » 22 Dec 2013 10:53
Hallo Maggie,

Ist die Testflüssigkeit in der Flasche auch grün ? mach mal ein pa Fotos.
Beim Co2 einstellen kannst du dir lieber ein pa Wochen Zeit lassen und langsam immer höher drehen da sich die Pflanzen erst mal auf das neue Nährstoffangebot einstellen müssen es ist auch nicht sooo wichtig ob es 19,5 oder 20,5 mg/l sind auch 35 mg/l ist nicht schlimm es ist halt nur wichtig wenn Besatz drin ist das genug Sauerstoff da ist.

p.s. Wenn Co2 an der pumpe vorbei sprudelt hast du zu viel aufgedreht (natürlich meine ich im laufendem betrieb und nicht am Anfang da geht bei meiner Keramik Diffusor immer was daneben)
M.F.G. Holger
User avatar
DAU
Posts: 402
Joined: 10 Mar 2013 20:11
Feedback: 2 (100%)
Postby Maggie » 22 Dec 2013 22:51
Huhu,

nein in der Flasche ist die Flüssigkeit knallblau :thumbs:
LG Maggie

The place to be
User avatar
Maggie
Posts: 71
Joined: 01 Dec 2013 22:26
Location: Hannover
Feedback: 2 (100%)
Postby DAU » 24 Dec 2013 13:49
Hallo Maggie,

Dann ist doch alles ok wenn du die Flüssigkeit einmal im Monat wechselst.
jetzt kannst du den Co2 solange aufdrehen bis am ende des Tages ein schöner heller Grün Ton im Dauertest angezeigt wird.
M.F.G. Holger
User avatar
DAU
Posts: 402
Joined: 10 Mar 2013 20:11
Feedback: 2 (100%)
Postby Maggie » 25 Dec 2013 02:52
Danke :thumbs:

Wie praktiziert man das Auswechseln der Flüssigkeit denn am besten?
Ich stelle mir das so vor: unter fließendem Wasser ausspülen, mit destilliertem Wasser nachspülen und dann trocknen lassen, bevor ich es neu befülle.
LG Maggie

The place to be
User avatar
Maggie
Posts: 71
Joined: 01 Dec 2013 22:26
Location: Hannover
Feedback: 2 (100%)
Postby DAU » 26 Dec 2013 21:43
Hallo Maggie,

Habe hier gut beschrieben wie mann die test Flüssigkeit wechselt lies das einfach mal durch.

suche-technik/magnetventil-nachtabschaltung-feinnadelventil-flipper-t29785.html
M.F.G. Holger
User avatar
DAU
Posts: 402
Joined: 10 Mar 2013 20:11
Feedback: 2 (100%)
Postby Maggie » 26 Dec 2013 22:54
Hi Holger,

also nur absaugen und wieder auffüllen oder auch spülen?
LG Maggie

The place to be
User avatar
Maggie
Posts: 71
Joined: 01 Dec 2013 22:26
Location: Hannover
Feedback: 2 (100%)
Postby *AquaOlli* » 26 Dec 2013 23:30
Hallo Maggie,

kannst du machen, musst aber nicht unbedingt. Wenn du es macht dann aber lieber mit Dest-. oder UO-Wasser, damit keine Härtebildner zurück bleiben und das Messergebnis beeinflussen. Also ich mach es immer mit Dest.
Bis dahin
Olli
:pflanze:
User avatar
*AquaOlli*
Posts: 439
Joined: 28 Apr 2011 23:28
Location: Löhne
Feedback: 2 (100%)
26 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
erste CO2 Anlage
Attachment(s) by p@ul » 21 Jan 2011 23:19
7 498 by Wabenschilderwels View the latest post
28 Jan 2011 11:57
Erste eigene CO2-Anlage
by Renovatio » 14 Nov 2015 15:10
12 639 by Rio-Negro View the latest post
22 Nov 2015 12:14
Osmose Anlage - Einige Fragen
by PJago » 12 Feb 2008 09:49
5 863 by gartentiger View the latest post
12 Feb 2008 12:49
Fragen zu Co2-Anlage mit Diffuser u. Blasenzähler
by darkfish » 25 Jan 2010 23:04
6 8886 by Gast View the latest post
15 Mar 2010 13:55
Fragen zur Anschaffung einer CO2 Anlage
by Aquaphil » 26 May 2010 18:33
3 646 by Aquaphil View the latest post
27 May 2010 20:23

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests