endlich Platz für neues Aquarium geschaffen

Joschan

Member
Hallo zusammen!

Endlich haben wir Platz für ein grösseres Aquarium geschaffen. Wir planen ein 80x35x40-Becken, das auf einer alten Holz-Kommode stehen wird.
Die Kommode hat eine Deckplatte von 4cm, die 2cm dicken Seitenwände stehen auf dem Boden und im linken Drittel verläuft ebenfalls eine 2cm dicke Wand bis zum Boden. Länge der Kommode ist 1,5m. Rückwand ist zwar nur 3mm dick, aber stabiles Holz (kein Presspan). Art des Holzes ist Kiefer.

Nun überlege ich gerade ob ich ein fertiges Aquariumset kaufen soll oder alle Teile einzeln (weil ich sowieso einen HMF bauen will) und mir die Abdeckungen nicht sonderlich gefallen.
Und schon komme ich zur ersten Frage:
Welche Abdeckungen bevorzugt Ihr?

Viele Grüsse
Joschan
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

ob du Einzelteile oder ein Set kaufst, kannst du ja zB vom Kostenpunkt abhängig machen. Manchmal sind die Sets billiger, auch, wenn man Einzelkomponenten nachkaufen muß/will.
Abdeckung-kommt drauf an, was man will. Hat man flucht-oder springfreudige Bewohner im AQ (oder fischende Haustiere wie Katzen außerhalb davon...) muß irgendeine Art dicht schließende Abdeckung drauf, da bieten sich die mitgelieferten "Deckel" mit eingebauter Leuchte natürlich an.
Mit einem offenen Becken mit Hänge-oder Aufsetzleuchte bist du bezüglich Beleuchtung flexibler, hast aber ggf Probleme mit Verdunstung und Heizung.
Die Kommode klingt von deiner Beschreibung her so, dass sie das Becken auf jeden Fall hält, Rückwand ist vorhanden, das ist schon mal gut. Ausgleichsmatte nicht vergessen.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben