Post Reply
17 posts • Page 2 of 2
Postby Ruh » 03 Dec 2014 14:12
Schon längst gesichtet... Trotzdem besten dank :)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Ruh
Posts: 4
Joined: 02 Dec 2014 11:57
Feedback: 0 (0%)
Postby omega » 03 Dec 2014 23:19
Hallo Philipp,

shrimpfarmffm wrote:In deiner Berechnung fehlt jetzt aber nur noch, dass sich ein niedriger KH positiv auf die Verfügbarkeit von CO2 auswirkt, da weniger CO2 in Carbonatform vorliegt.

guck Dir mal folgende Grafik an: http://www.trinkwasserspezi.de/Image3.gif
Die dort aufgeführten Anteile von CO2, HCO3- und CO32- gelten für Wasser, das sich im Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht befindet. Die Verfügbarkeit dieses CO2s hängt vom pH-Wert ab. Mit diesem CO2 will man seine Pflanzen i.d.R. nicht füttern.
Das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht ist für Trinkwasserversorger interessant, da sie Wasserleitungungen vor Kalkablagerungen (CO2-Mangel) und Korrosion (CO2-Überschuß) schützen wollen. Im Aquarium aber gibt es faktisch kein Wasser im Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht.

Zusätztlich durch Düngung zugeführtes CO2 ist zum allergrößten Teil physikalisch gelöst und unabhängig von pH-Wert und KH frei verfügbar. CO2-gedüngtes Wasser befindet sich nicht mehr im Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht. Demnach gilt bei solchem Wasser diese Grafik nicht mehr, entsprechend auch nicht alle daraus gezogenen Schlußfolgerungen.

Senkt man den KH sind auf einmal doch mehr mg CO2 im Wasser gelöst und für Pflanzen verfügbar.

Man kann ja mal bei einem Wasser, das sich im Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht befindet, durchrechnen, was durch den niedrigeren pH-Wert, der sich durch die KH-Senkung ergibt, zusätzlich an CO2 ergibt. Ich glaube, das wird nicht so viel mehr sein, evtl. gar weniger oder gleich? Schließlich ist durch die KH-Senkung ja auch der CO2-Gehalt gesunken, wohlgemerkt: bei einem Wasser, das sich im Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht befindet. Für andere Wässer gilt die Grafik ja nicht.
Also ein Irrglaube, der aus der Fehleinterpretation der Aussage von Grafiken wie der obigen entsprang.

Grüße, Markus
User avatar
omega
Posts: 2781
Joined: 12 Sep 2012 20:53
Location: München
Feedback: 9 (100%)
17 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Einstellung CO2-Anlage
Attachment(s) by rowein » 05 Jun 2019 15:01
12 597 by rowein View the latest post
17 Jun 2019 13:50
CO2 Diffusor Japanstyle - Frage zur Einstellung der Anlage
by rölliwohde » 07 Jul 2014 09:21
9 1047 by rölliwohde View the latest post
24 Jul 2014 20:09
Up Atomizer und Probleme mit der Einstellung
by Laetacara dorsigera » 27 Jul 2013 16:19
0 356 by Laetacara dorsigera View the latest post
27 Jul 2013 16:19
JBL 502 Einstellung und Umgang Dauertest
Attachment(s) by Stuhli » 13 Nov 2016 19:47
5 491 by Stuhli View the latest post
15 Nov 2016 11:46
Hilfe bei Einstellung CO2-Druckminderer
Attachment(s) by Goos » 06 May 2017 19:57
12 1004 by eheimliger View the latest post
07 May 2017 17:31

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests