Post Reply
46 posts • Page 3 of 4
Postby Jewco » 21 Nov 2019 17:04
Hallo in die Runde,

vielleicht würde es reichen besagtes Bauteil einmal mit Aceton zu vernebeln, könnte allerdings die obere Gitterstruktur schädigen.
Aber so haben wir unsere Drucke immer geglättet und die Poren versiegelt.
Allerdings funktioniert das natürlich nur mit ABS und nicht PLA ( und mit ABS würde sich das Problem wohl nicht stellen)

Grüße Marvin
Jewco
Posts: 22
Joined: 16 Nov 2019 10:41
Feedback: 0 (0%)
Postby vetzy » 22 Nov 2019 11:34
Hallo,

habe es mit dem Ultimaker auch mal versucht zu drucken. Druckmaterial war TitanX. Der Druck sah eigendlich ganz gut aus, aber dann habe ich das Stützmaterial für die Streben raus genommen. Dabei ist alles weg gebrochen. Habe jetzt also einen "normalen" skimmereinlauf.
Werde mir den heute Abend mal anschauen wie er sich im Aquarium macht. Dann werde ich den Druck weiter versuchen zu optimieren. Evtl. mache ich auch noch was ganz anderes als Schutz dabei. Mal schauen.

Gruß Christian

Attachments

User avatar
vetzy
Posts: 506
Joined: 31 Jan 2007 08:12
Location: Wiesbaden-Igstadt
Feedback: 21 (100%)
Postby Erwin » 22 Nov 2019 22:39
Hallo,

Wäre das nicht einfacher zu realisieren?

Kürzlich habe ich bei Aqua owner auf Youtube auch eine Sicherung zun aufstecken gesehen. https://youtu.be/gR4C5zJvGo0

MfG
Erwin
Schwergängiger Magnetscheibenreiniger?
Silikonspray auf den Aussenscheiben mit einem weichen Tuch trocken wischen und es flutscht wieder.
User avatar
Erwin
Posts: 1633
Joined: 19 Nov 2009 22:27
Location: Röhrmoos
Feedback: 0 (0%)
Postby Jewco » 23 Nov 2019 08:41
Guten Morgen Erwin.

ich glaube an dem Punkt "das wäre einfacher" ist man hier schon lange vorbei :D

Ist wie dem Spielhaus für die Kinder. Man könnte einfach eins Kaufen, aber Mann braucht lieber 3 Anläufe und verliert 2 Finger beim Versuch selbst eins zu bauen :lol: .

Aber hat einer der anwesenden ggf. einen Resin-Plotter ? Hier wäre die Oberfläche geschlossen und auch die feinen Gitterstrukturen wären ohne "Stützen" möglich.

Gruß Marvin
Jewco
Posts: 22
Joined: 16 Nov 2019 10:41
Feedback: 0 (0%)
Postby Christian-P » 23 Nov 2019 11:59
Hallo,

das mit dem Edelstahlgitter aus einem Küchensieb habe ich auch gemacht:



Hier geht es aber eher darum -wie Marvin mit dem Spiehaus beschreibt-, es mit 3D Druck zu schaffen und zu basteln.

Viele Grüße

Christian
User avatar
Christian-P
Posts: 267
Joined: 12 Oct 2011 12:10
Feedback: 0 (0%)
Postby SalzigeKarotte » 24 Nov 2019 12:54
Moin,
hatte ja gesagt das ich auch einen Desing reinwerfe. Letztendlich ist dies nun der dritte Versuch, ich habe den schwimmer einen mm höher gemacht als den Originalen undden Druchmesser des schwimmers vergrößert. Somit hat er einen besseren Auftrieb als der originale. Bilder hänge ich gleich an. Er ist so desingt das er pferfekt mit einer 0.4 Düse gedruckt werden kann.

Render:

40051

40052

Reale Bilder folgen
Grüße
Julius

EIN KÄNGURU HAT KEINEN AUSWEIS!

Legastheniker..Rechtschreibfehler vorprogrammiert :bonk:
User avatar
SalzigeKarotte
Posts: 309
Joined: 22 Sep 2017 14:32
Location: Darmstadt-Arheilgen
Feedback: 13 (100%)
Postby Erwin » 25 Nov 2019 06:16
Guten Morgen.

Na das sieht jetzt wieder professionell aus. Hoffentlich haben es jetzt alle verstanden, dass es schwer ist, mit 0815 3D-Drucker in der Luft zu drucken.

MfG
Erwin
Schwergängiger Magnetscheibenreiniger?
Silikonspray auf den Aussenscheiben mit einem weichen Tuch trocken wischen und es flutscht wieder.
User avatar
Erwin
Posts: 1633
Joined: 19 Nov 2009 22:27
Location: Röhrmoos
Feedback: 0 (0%)
Postby SalzigeKarotte » 25 Nov 2019 16:22
Hier sind noch Bilder. Habe noch ne vierte Version aufm Drucker. Gewicht um 1g erhöht aber Auftrieb um 3g verbessert laut Simulation.
40073
Grüße
Julius

EIN KÄNGURU HAT KEINEN AUSWEIS!

Legastheniker..Rechtschreibfehler vorprogrammiert :bonk:
User avatar
SalzigeKarotte
Posts: 309
Joined: 22 Sep 2017 14:32
Location: Darmstadt-Arheilgen
Feedback: 13 (100%)
Postby MFW_683 » 27 Nov 2019 13:37
@SalzigeKarotte

Das Teil sieht ja absolut genial aus, würdest du mir die Datei dafür schicken? Oder falls du das nicht möchtest wäre ich auch gern bereit gegen einen Unkostenbeitrag so ein Teil von dir zu erwerben. :paket:

Bis jetzt hatte ich immer ein Metallgitter drin aber dadurch ist der Auftrieb nicht mehr optimal. :-/

Gruß
Mark
MFW_683
Posts: 1
Joined: 27 Nov 2019 13:32
Feedback: 0 (0%)
Postby SalzigeKarotte » 27 Nov 2019 16:50
@MFW_683
Ich werd das Teil der Community zur verfügung stellen. Besser nur noch ein paar kleine Feinheiten aus
Grüße
Julius

EIN KÄNGURU HAT KEINEN AUSWEIS!

Legastheniker..Rechtschreibfehler vorprogrammiert :bonk:
User avatar
SalzigeKarotte
Posts: 309
Joined: 22 Sep 2017 14:32
Location: Darmstadt-Arheilgen
Feedback: 13 (100%)
Postby SalzigeKarotte » 08 Dec 2019 15:22
Moin,
soo hat jetz doch etwas gedauert bis er Final ist. Hatte nicht allzuviel Zeit. Sobald er oben zu ist geht er unter, ansonsten hält er sich ca. 3-5mm über Wasser, je nach Pumpeneinstellung. Schwimmer wurdenochmal minimal höher, ca 1mm und nun hat der gesamte Schwimmer eine höhe von 62mm wovon 17mm für den richtigen Schwimmerkopf weggehen und ist somit 2mm höher als der Originale.

40145
Grüße
Julius

EIN KÄNGURU HAT KEINEN AUSWEIS!

Legastheniker..Rechtschreibfehler vorprogrammiert :bonk:
User avatar
SalzigeKarotte
Posts: 309
Joined: 22 Sep 2017 14:32
Location: Darmstadt-Arheilgen
Feedback: 13 (100%)
Postby Christian-P » 14 Dec 2019 17:30
Hallo,

habe in diesem Video von Tobias https://www.youtube.com/watch?v=gR4C5zJvGo0 einen Einsatz für den Eheim Skimmer zum Drucken gefunden. Es handelt sich um ein kleines Sieb, das in den original Kopf der Eheim kommt. Damit man es besser erkennt, habe ich mal einen in weiß gedruckt:









Die Druckdatei findet ihr hier:

https://www.thingiverse.com/thing:3869963

Viele Grüße

Christian
User avatar
Christian-P
Posts: 267
Joined: 12 Oct 2011 12:10
Feedback: 0 (0%)
Postby SalzigeKarotte » 14 Dec 2019 17:41
Hi Christian, hatte ich auch mal drinne. Garnelen kommen immernoch rein.

Beste Grüße
Grüße
Julius

EIN KÄNGURU HAT KEINEN AUSWEIS!

Legastheniker..Rechtschreibfehler vorprogrammiert :bonk:
User avatar
SalzigeKarotte
Posts: 309
Joined: 22 Sep 2017 14:32
Location: Darmstadt-Arheilgen
Feedback: 13 (100%)
Postby melreth » 22 Jan 2020 14:41
Wenn ihr einmal die stl-Dateien zur Verfügung stellen könntet, dann könnte ich das einmal auf dem elegoo mars (resin Drucker) testen. Dort sollte es immer zu 100%dicht sein
Gruß Alex

Mein Trigon 190
LED-Upgrade Trigon 190
melreth
Posts: 109
Joined: 28 Apr 2018 00:18
Location: Weiden i.d. Opf
Feedback: 5 (100%)
Postby SalzigeKarotte » 22 Jan 2020 16:40
Es ist dicht, wenns per Resin gedruckt wird. Jedoch habe ich den aus Resin noch nicht im Becken ausprobiert da A: Das resin alles andere als gesund ist B: Isopropanohl ales andere als gesund ist
Grüße
Julius

EIN KÄNGURU HAT KEINEN AUSWEIS!

Legastheniker..Rechtschreibfehler vorprogrammiert :bonk:
User avatar
SalzigeKarotte
Posts: 309
Joined: 22 Sep 2017 14:32
Location: Darmstadt-Arheilgen
Feedback: 13 (100%)
46 posts • Page 3 of 4
Related topics Replies Views Last post
Skimmer: Eheim Skim 350 oder Azoo Skim 250
by T_Braun » 15 Jan 2017 17:04
14 1883 by Pan View the latest post
14 Mar 2017 21:05
Eheim Skim 350
Attachment(s) by Pan » 31 Dec 2012 14:22
74 13378 by Christian-P View the latest post
13 Jan 2019 14:08
Eheim Skim
by jörg » 10 May 2016 19:40
8 602 by p'stone View the latest post
11 May 2016 13:54
EHEIM Skim 350 Oberflächen-Absauger
by Jarden » 30 Jul 2018 12:54
6 590 by Christian-P View the latest post
05 Aug 2018 21:51
Weißglasbecken von Green Aqua
by Edda13 » 15 Feb 2017 17:43
15 1757 by MBacter View the latest post
24 Feb 2017 21:07

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests