eheim 2213 und 60l becken

Hauerli

Member
Hiho ,

Hab ne Eheim 2213 Anlage stehen , hab jetzt gesehen das die ja eigtl. für mehr als 120 Liter gedacht ist .
Daher wohl doch ein bisschen zu stark für mein 60l Becken , habe auch gelesen das es solche eheim_klemmen gibt.
nur verstehe ich nicht ganz wo genau man die anschließen soll um den Durchlauf zu verringern ( am Einlauf oder Auslauf oder beidem ? ) und ob dann der Filter nicht heißlauft weil er ja eigtl. blockiert wird.
 

Herrmaro

Member
Hallo Max,
Lass den Filter mal lieber so wie du ihn hast, ungedrosselt.
Das wirkt sich sehr positiv auf die Nährstoffverteilung im Becken aus und du hast keine "toten" Ecken.
Außerdem ist er sicher nicht zu stark, wenn du keine Düsen oder ähnliches als Wasserauslauf benutzt.

Grüße Robert
 

Jan1985

Member
Hallo!

Um nur den Durchfluss zu verringern reicht es vermutlich, zwischen Filter und Auslauf eine Kupplung oder auch einfach einen Absperrhahn (auch von Eheim, ohne Kupplung) zu machen. Wenn sich die Schläuche dann im Laufe der Zeit etwas zusetzen und die Filterleistung nachlässt, kannst du den Hahn weiter aufdrehen...

Zwei Doppelabsperrhähne mit Schnelltrennkupplung sind gerade beim Eheim Classic praktisch, weil du die einfach zudrehen kannst, bevor du den Filter reinigst…

Und wenn man es optimal 8) machen will, kann man auch drei nehmen, wie aus meiner "Korrespondenz" mit Marcel von Aquasabi von heute deutlich wird:

Marcel:
Darf ich aber fragen, wofür die die vielen [4] Absperrhähne brauchst? Am Filter kann der Anschlussblock abgenommen werden, so dass der Filter [von JBL] bereits mit "Boardmitteln" komfortabel zur Reinigung vom Schlauchkreislauf getrennt werden kann.

Ich:
Zwei der vier bestellten Schnelltrennkupplungen sollen vor bzw. hinter Glasware installiert werden (Inflow> Kupplung> Filter> Heizer> Atomizer> Kupplung> Outflow), damit ich die Glasware leicht abnehmen und reinigen kann, ohne das Glas versehentlich kaputt zu machen. Mit den Vorderteilen der beiden anderen Kupplungen will ich während der Reinigung der Glasware die Plastik-Ein-Aus-Strömer anschließen können. Oder geht das auch komfortabel mit den beiden ersten Vorderteilen? Dann würde es wahrscheinlich reichen, insgesamt nur zwei Kupplungen zu bestellen?

Marcel:
wenn es auf die Optik nicht entscheidend ankommt, kommst du wohl auch mit drei Sätzen der Kupplungen aus. Allerdings müsstest du diese dann an den Glaswaren kreuzweise "verkehrt herum" montieren.
Als Beispiel: Ansaugbogen: "männlich" oben, "weiblich" unten // Auslassbogen: "männlich" unten, "weiblich" oben. So hast du dann, wenn die Glaswaren zur Reinigung entfernst, jeweils ein "männliches" und ein "weibliches" Teil übrig, das dann mit einem weiteren Set der Kupplungen belegt werden kann. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. :)

Jedenfalls habe ich dann drei genommen… :D Deshalb ist die Verfügbarkeit jetzt wohl auch von grün auf gelb gewechselt. :lol:

Viele Grüße,
Jan
 
Hallo Max,

die "alten" Eheim sind so gut wie sie simpel in der Konstruktion sind. Aber ohne Absperrhähne eine Katastrophe bei der Reinigung oder wenn mal etwas umgesteckt werden muss. Drosseln soll man übrigens immer auf der Druckseite, also am Auslauf.

Der 2213 wird in einem so kleinen Aquarium ordentlich blasen, in meinen Augen (ungedrosselt) hoffnungslos überdimensioniert, aber "viel hilft viel" liest man hier oft, wenn es um Umwälzung geht.

Die Eheim-Klemmen braucht man jedenfalls nicht, wenn sowieso Absperrhähne montiert sind.
 

Hauerli

Member
Hiho ,

Erstmal vielen Dank für euer Feedback .

Hab gestern den Filter mal angeschlossen der hat so einen Wums dahinter das er mir die Schnecken von den Seitenwänden schießt XD .

Also momenten gehe ich davon aus, dass ich nur einen sperrhahn auf der einflusseite benötige um den Einfluss zu drosseln .

Wird durch dieses Verfahren auch die Drehzahl des Filters reduziert ? Ich habe festgestellt das er ein nicht unherbliches dauerhaftes Brummen von sich gibt , evtl würde sich dieser Ton auch reduzieren oder meint ihr da geht nix dran vorbei sich dran zu gewöhnen ^^ .
 

nex

New Member
Hallo,

ich kenne es bisher so, dass man Filter an der Druckseite regulieren sollte, nicht an der Saugseite. Durch eine Drosselung per Sperrhahn o.ä. wird die Frequenz der Pumpe selbst nicht verändert, statt dessen erhöht man künstlich den Widerstand gegen den die Pumpe arbeiten muss und verringert so den Durchfluss.
JBL warnt übrigends in der Bedienungsanleitungen ihrer Außenfilter davor die Außenfilter um mehr als 50% zu drosseln. Als mögliche Folgen sind erhöhte Lautstärke, verkürzte Lebensdauer des Schaufelrads und Beschädidgung des Pumpenkopfes durch Überhitzung, da die nötige Kühlung nicht gewährleistet ist.

Schöne Grüße,
Alex
 

Hauerli

Member
so hab mal einen Sperrhahn installiert , scheint gut zu gehen .

Filter ist auch leiser geworden hing wohl Luft drin was ihn rattert hat lassen .

PS: jemand noch nen tipp wie ich am besten raus finde wie weit ich den Sperrhahn am besten reguliere ? damit ich nicht zu viel/zu wenig Filterung hab ?
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Hauerli":1hxug85h schrieb:
Filter ist auch leiser geworden hing wohl Luft drin was ihn rattert hat lassen .
PS: jemand noch nen tipp wie ich am besten raus finde wie weit ich den Sperrhahn am besten reguliere ? damit ich nicht zu viel/zu wenig Filterung hab ?
@ Max,
Im Industriebereich sind Pumpen selbstansaugend und werden immer Druckseitig gedrosselt um Kavitation zu vermeiden.
Druckabsenkung durch Drosseln im Ansaugbereich würden den Vorgang unterstützen.
Eheimpumpen sind nicht selbstansaugend und die Pumpenlaufräder einfache Flügelräder,
da spielt es keine so große Rolle welche Seite man zum drosseln vorsieht.
Man sollte aber zur Sicherheit die Druckseite nehmen weil sich sonst der Wasserdurchfluss im Pumpengehäuse abhängen kann,(Geräusche/ Stillstand) durch ansammelnde Luft/Sauerstoffblasen.
Druckseitig natürlich nicht so stark drosseln das der Pumpenmotor sich überhitzen kann und durchbrennt.

Im Pflanzenaquarium brauchst du nicht viel filtern sondern überwiegend Wasserströmung.
Stelle eine sich drehende Wasserzirkulation und Wasseroberflächenbewegung ein,
beobachte ob genügend O2 einbracht und nicht zu viel CO2 ausgetrieben wird.
Du kannst ja mal einen Messbecher vor dem Wasseraustritt halten (Gelegenheit beim Wasserwechsel) und die Zeit stoppen,
so findest du die genaue Umwälzung, Durchflussmenge.
 
Hallo Max,

ich hatte bei mir längere Zeit einen 2213 an meinem 54er Becken und empfand das als völlig ok.
Hatte ihn ungedrosselt. Perfekt wurde die Sache dann mit dem Co² Außenreaktor!
Habe jetzt sogar einen Prof.3 250 dran hängen! Der ist dann aber ungedrosselt wirklich zu stark für das kleine Becken!
Also ich denke du kannst den auch ungedrosselt da besstens dran hängen!

mfg André
 

Hauerli

Member
Hi ,

Jo gedrosselt is der echt super bin voll zufrieden nun .
Ungedrosselt hab ichs ja am Anfang gestestet empfinde es aber als zu stark und hat auch meine Schnecken von den scheiben geschossen XD .
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
saschiii18 eheim ausenfilter 2213 typ Technik 14
Damian_M 2 Fragen zu meinem Eheim 2213 Technik 3
S Eheim Classic 2213 durchfluss Problem Technik 5
Peda 22 Problem mit Eheim 2213 Technik 15
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Sigi63 Silikon Schlauch mit Eheim Doppelschnelltrennkuplung Technik 8

Ähnliche Themen

Oben