Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/22?

Hallo zusammen.

Heute Abend musste ich feststellen, dass der Pumpenkopf meines Eheim 2026 undicht ist. Ich habe ich darauf zerlegt und den O-Ring der Ansaughilfe gereinigt und gefettet. Das ganze wieder sorgfältig zusammengebaut und angeschlossen. Der Filter lief. Nach einer halben Stunde Beobachtung dachte ich der Filter ist dicht. Naja, dachte ich :oops:

Naja dann gings erst mal ab unter die Dusche und als ich rauskam und zu Aquarium(125L) ging, sind ca. 5 Liter Wasser am Boden gewesen. Erst mal alles gewischt und nun hoffen, das nichts unter den Laminatboden gekommen ist.

Naja der Filter geht morgen in die Tonne und das Filtermaterial habe ich soweit es ging in einen Eheim Innenfilter gestopft und ins Becken gehängt. Das übrige Filtermaterial ist in einem Eimer mit Wasser und Durchströmerstein.

Der Eheim 2026 hat ja den 16/22 Schlauch. Im Schlauch befindet sich ein Inline Atomizer 16/22.

Da ich schon seit längerem überlege, mir einen zuverlässigen Cristal Profi von JBL zu kaufen, frage ich mich, wie ich das Problem mit dem JBL 12/16 Schlauch und meinem vorhandenem 16/22 Schlauch mit selbstgebogenen Acrylglasein- und Auslaufrohr lösen könnte.

Danke für euere Hilfe
 

URMEL59

Member
Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

Hallo
warum nimmst du nicht den JBL 1500 der hat Schlauanschluss 16/22.

gruss Lutz
 
Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

Hallo Lutz, danke für den Tipp. Ware der 1500er nicht zu stark für mein 125l Becken? Könnte ich den ggf soweit runterdrosseln?
 
Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

Hi,

In den meisten Fällen liegt diese Undichtigkeit an der Kopfdichtung ( außenrum und hat nichts mit der Ansaughilfe zu tun ). Diese erneuern und immer wieder mit Vaseline einfetten würde reichen. In einem Fall hatte ich auch schon den Kopf selbst kaputt. Da hat die Kopfdichtung nicht gereicht.

Gruß, Peter
 
Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

Danke für die Tipps. Mein 2026 hat nun gute 10 Jahre gehalten bis sich die Probleme häuften und er etwas laut wurde. Nach dieser Zeit möchte ich einfach ein leises Neugerät.

Wie findet ihr den Eheim 2073 im Vergleich mit dem Cristalprofi 1501? Gibts gravierende Vor- und Nachteile?
 

Krys

New Member
Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

Hallo Christian,

hatte ganz früher Eheim Filter gehabt den Typ weiß ich nicht mehr, weiß aber das er doch einen tick lauter war als den ich jetzt Betreibe "JBL e1500" in meinem 260l Aq.

Bin von seiner Leistung und Geräuschart bzw. lautstarke sehr zu frieden. Zudem ist er im Verbrauch noch sehr Günstig.
Die Strömung kann man nach Belieb einstellen. Sollte ich jemals einen neuen Filter kaufen dann den JBL Filter.

Klar sind die Eheim Filter auch Top Produkte, Nur im Verbrauch sind die echt Teuer.
Mir war es wichtig das der Filter eine gute Leistung hat und zu dem im Verbrauch relativ günstig bleibt.
Und kann sagen das ich den Kauf nicht bereut habe.

Das ist meine Meinung, es wird bestimmt welche geben die mit den Eheim Filter super fahren.
Aber vom Preisverhältnis und Verbrauch ist der JBL nicht zu schlagen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas Helfen bei dem Aussuchen deines neuen Filter.

Gruß Krystian
 
Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

Danke für die Tipps. Ich habe mir heute den JBL Cristalprofi e1501 gekauft und bereits installiert. :D

Alles läuft problemlos und der Filter ist im Gegensatz zu meinem alten Eheim 2026 nahezu lautlos :top:
Ich hoffe nur, das die Filterbakterien im Eimer (belüftet) überlebt haben.
Der Laminatboden hat die Dusche soweit auch gut überlebt.
 

java97

Active Member
Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

Hallo Christian,

Ich liebäugele auch seit einiger Zeit mit diesem Filter für mein 150l Aquarium und würde mich über einen kleinen Erfahrungsbericht dazu freuen. Du hast ja schon beschrieben, dass er sehr leise ist. Das hört sich ja schon mal gut an.
Wie sieht´s mit der Strömung aus? Ist die zu stark? Hast Du den Filter gedrosselt? Wie lässt Du das Wasser ins Aquarium einlaufen? Hast Du irgendwelche Drosselnde Geräte Außenreaktor, UVC-Klärer) drangebaut?
 
Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

Hallo Volker, die Strömung ist in meinem 125L Becken (dicht bepflanzt) sehr gut. Der Filter ist ca. 1/3 gedrosselt und bringt eine optimale Leistung. Im Auslass hängt noch ein UP Inline Atomizer. Die Ein- und Auslassrohre sind aus Acrylglas und Eigenbau.
Was mich wirlich sehr beeindruckt ist die Ansaughilfe. 2x pumpen und alles läuft. Die Verarbeitung von Eheim ist im Vergleich etwas besser. Der JBL macht aber dennoch einen guten Eindruck. :top:
 

java97

Active Member
Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

Hi Christian,

Na dann wird er für mein aquarium ja auch passen.
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht und viel Spaß mit dem Filter.
Hoffentlich haben die Filterbakterien überlebt.
 
Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

Hallo, ich muss leider den ersten positiven Eindruck zurücknehmen. Seit gestern Abend ist der Aussenfilter etwas lauter geworden und ist bei absoluter Stille im Wohnzimmer sehr deutlich hörbar. Im Vergleich zum alten Eheim Aussenfilter fast schon etwas lauter. Läuft der Fernseher, stört das nicht weiter. Warum das Gerät nun lauter ist, weiß ich selber nicht genau. Soweit scheint aber alles entlüftet zu sein. :(
 

java97

Active Member
Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

Hi Christian,

Wie schade, dass er doch lauter ist als zunächst gedacht.
Steht er bei Dir in einem Unterschrank? Hast Du ihn mal kräftig "geschüttelt" damit die Luft entweicht?
Oftmals ist es ja auch so, dass sich erst ein "Bio-Schmierfilm" bilden muss und er dann mit der Zeit noch leiser wird.
 
Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

Hi Volker,

der Filter steht im Unterschrank auf einem zusammengelegten Handtuch, um die Vibrationen etwas zu dämpfen. Den Filter habe ich im Betrieb schon einige male geschüttelt, bis die Luft komplett entwichen ist. Ab vielleicht wird er wirklich noch etwas leiser, wenn er eingelaufen ist...
 

java97

Active Member
Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

Hi Christian,
Ist der Unterschrank hinten offen oder zu?
Ich wünsche Dir, dass er noch leiser wird und würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Eheim Filter Prof. II 2026 Technik 3
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Sigi63 Silikon Schlauch mit Eheim Doppelschnelltrennkuplung Technik 8
K Eheim Eheim Powerled+ oder chihiros WRGB120 Beleuchtung 4
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2
M Einschätzung Eheim PowerLED+ Beleuchtung 0
Julia Undichte Eheim Doppelhähne mit Schnelltrennkupplung Technik 14

Ähnliche Themen

Oben