Effektivität CO2 Diffusor

jacmic

Member
Hallo,

habe in meinen neuen Würfel 160L mir diesen CO2 Diffusor gegönnt. http://www.aquasabi.de/Glaswaren/CO2-Diffusor/CO2-Diffusor-Japan-Stil-3000::46.html

Leider ist der nicht so effektiv wie ich mir das erhofft habe. Der Dauertest ist zwar grün, aber rechnerisch habe ich bei KH2 und PH 6.5 nur 17mg/l. Beides mit Tröpfchentest gemessen. :roll:
Dafür muß ich aber die Flasche auf 140 Blasen/min aufdrehen.

Mit einem alten Dupla Innenreaktor hätte dabei kein Fisch mehr gelebt. Hatte da nur 80 Blasen/min. bei 390L. Ich wollte diesen aber aus optischen Gründen nicht mehr einsetzen. Zumal dieser einen extra Pumpe bzw. einen Beipass benötigen würde.

Schafft der Diffusor wirklich nicht mehr?
Würde ein Bleichebad was nützen? Das Teil ist Neu! :|

Wie verhält sich eigendlich die Dauertestlösung von Tobi?
Lösung für KH4 sollte bei KH2 und gleichem CO2 Gehalt mehr in Richtung Hellgrün oder sogar Gelb gehen. Richtig? :?:

Grüße Micha.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Micha,

also bei Diffusoren ist nicht die Effektivität das ausschlaggebende. Es ist 1. die Optik und 2. die Distribution der kleinen CO2 Bläschen im Wasser.
Hierdurch kann das CO2 auch besser in dichte Pflanzenbüsche eindringen.

Bzgl. Dauertestlösung... diese ist unabhängig von der Becken KH. Sprich schönes helles grün ist 30 mg/l egal wie die KH im Becken ausschaut.

http://blog.aquasabi.de/2008/08/co2-dauertest/
 

jacmic

Member
Hi Tobi,

dass ging aber schnell! :top:

Danke für den Link!

Der Test entspicht der dunkelgrünen Farbe auf der Skala. Das würde sich dann auch mit meiner Berechnung decken. Blöd nur, dass ich derartieg viel CO2 zuführen muss. Ist das normal? Der Difffuser perlt auch nur auf einem kleinen Stück der Membran.
Dadurch sind die Bläschen wahrscheinlich auch etwas größer und lösen sich nicht vollständig.

Sollte er nicht über die ganze Fläche CO2 durchlassen? Würde ein Bleichebad was bringen?

Grüße Micha.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Micha,

die Diffusor (ob teuer oder auch nicht) perlen eigentlich seltenst über die gesamte Fläche. Bleichebäder helfen dabei, dies zu verbessern.
Die Effektivität wird dadurch leider nicht groß gesteigert. Man muss durch einen Diffusor schon recht viel CO2 jagen. Es ist wie gesagt nicht die Effizienteste Methode.

Vollständig lösen sich die Blasen eh nicht auf, sie sollten jedoch mit der Strömung im Becken verwirbelt werden. Die Platzierung des Diffusors ist daher eine sehr wichtige Angelegenheit.
 

bigsnully

Member
Tobi":1qpeyplq schrieb:
Hi Micha,

also bei Diffusoren ist nicht die Effektivität das ausschlaggebende. Es ist 1. die Optik und 2. die Distribution der kleinen CO2 Bläschen im Wasser.
Hierdurch kann das CO2 auch besser in dichte Pflanzenbüsche eindringen.

Bzgl. Dauertestlösung... diese ist unabhängig von der Becken KH. Sprich schönes helles grün ist 30 mg/l egal wie die KH im Becken ausschaut.

http://blog.aquasabi.de/2008/08/co2-dauertest/
Hallo ,
nun muss ich mich auch mal zu diesem Thema melden.
Wozu nraucht man zwei versch.KH Lösungen.
Bei meinem Dennerle Dauertest bleibt die Farbe auch immer gleich ob nun 80 Blasen oder 100 Blasen pro min.
Habee schon mal den Flipper direkt vor den Filterauslauf gehängt. Aber nix
Werde mir mal nen Tröpfchwntest zu legen um es zu überprüfen....
Michael
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Michael.

bigsnully":vbpy2i8d schrieb:
Wozu nraucht man zwei versch.KH Lösungen.

Man braucht nur eine, aber es gibt eben zwei. Wird alles ausführlichst auf der von Tobi verlinkten Seite beschrieben:

aquasabi":vbpy2i8d schrieb:
Aquasabi bietet zwei unterschiedliche CO2 Langzeittest Flüssigkeiten von Aqua Rebell an. Eine ist auf eine Karbonathärte von 3 und eine auf 4 eingestellt. Die Testflüssigkeit mit einer KH3 zeigt bei einem grünen Farbumschlag ca. 20 mg/l CO2 an und ist somit eher für normal beleuchtete Becken gedacht. In solchen Becken ist kein sehr hoher CO2 Wert erforderlich. Die Testflüssigkeit mit einer KH von 4 zeigt bei Grün einen CO2 Gehalt von ca. 30 mg/l CO2 an. Diese Testflüssigkeit eignet sich somit besser für stärker beleuchtete Becken, in dem der CO2 Gehalt eine höhere Rolle bei der optimalen Pflanzenversorgung spielt.
:wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

unkraut

Member
Hi Micha,
mit einem CO2-Aussenreaktor kommst vielleicht besser hin. Co2 Verbrauch hat sich bei mir dadurch verringert. Hatte davor Dennerle Flipper und den Cyclo.
 

Ähnliche Themen

Oben