Post Reply
38 posts • Page 3 of 3
Postby Wuestenrose » 02 Aug 2018 18:46
'N Abend...

HamsterJD wrote:Edelstahlspirale gesamt Länge 2m 6mm außen 4mm innen
....
Durchflussmenge ist 1 Liter in 8 Minuten...

Das heißt, die 2 Meter Spirale werden in 12 Sekunden durchflossen. Ein bißchen wenig Spirale für ein bißchen viel Durchfluß meiner Meinung nach.

Grüße
Robert
生命太短暂无法在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6445
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby HamsterJD » 02 Aug 2018 19:18
Hi Robert,
danke das du das ausgerechnet hast denn werde ich wohl noch einmal 6m bestellen und das mit in den Kreislauf einbauen.
MfG Dennis

small canyon
HamsterJD
Posts: 100
Joined: 26 Mar 2018 15:55
Location: Husum
Feedback: 0 (0%)
Postby HamsterJD » 07 Aug 2018 18:34
Moin Robert,
ich habe nun das Volumen im Kühlschrank um 5 Liter gesteigert bei gleichbleibenden Durchfluss sollte das Wasser nun doch 40 min im Kühlschrank bleiben oder habe ich da einen Denkfehler? Im Moment ist es noch ein Kupferrohr, wenn es nun aber so richtig funktioniert und ich wieder auf See war wird es mit Edelstahl ausgetauscht (bekomme das rohr dort gratis). Solang das Kupfer noch drinnen ist achte ich natürlich auf die Werte.

Attachments

MfG Dennis

small canyon
HamsterJD
Posts: 100
Joined: 26 Mar 2018 15:55
Location: Husum
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 07 Aug 2018 18:44
Moin,

wenn ich mich recht an meine damaligen Schulphysikzeiten erinnere, dann würde es Sinn machen, die Schublade zu mit Wasser zu fluten, da die Temperatur in Wasser länger stabil bleibt - vorallem wenn man mal den Kühlschrank öffnet.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Sanzon Iwagumi & 35x35x35 ADA Manten
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: :)
User avatar
Thumper
Posts: 2277
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 41 (100%)
Postby HamsterJD » 07 Aug 2018 18:51
Hi Bene,
darüber habe ich auch schon nach gedacht nur leider ist die Schublade nicht ganz dicht. Sollte aber nicht all zu schwer sein das zu ändern. Bis jetzt habe ich 2°C unterschied vom Aquarium und Auslauf.
MfG Dennis

small canyon
HamsterJD
Posts: 100
Joined: 26 Mar 2018 15:55
Location: Husum
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 07 Aug 2018 19:13
'N Abend...

@Dennis

HamsterJD wrote:ich habe nun das Volumen im Kühlschrank um 5 Liter gesteigert bei gleichbleibenden Durchfluss sollte das Wasser nun doch 40 min im Kühlschrank bleiben oder habe ich da einen Denkfehler?

Nein, Du rechnest richtig. Bei einem gleichbleibenden Durchfluß von 1 Liter in 8 Minuten besitzen 5 Liter dann eine Verweilzeit von 5 l / 1 l × 8 Minuten = 40 Minuten.

@Bene
Thumper wrote:wenn ich mich recht an meine damaligen Schulphysikzeiten erinnere, dann würde es Sinn machen, die Schublade zu mit Wasser zu fluten, da die Temperatur in Wasser länger stabil bleibt - vorallem wenn man mal den Kühlschrank öffnet.

Sehe ich nicht so. Das Öffnen des Kühlschranks besitzt, wenn der Kühlschrank nicht leer ist, vernachlässigbaren Einfluß. Die Wärmekapazität der eingelagerten Lebensmittel ist um ein Vielfaches höher als das der Luft im Kühlschrank, d. h. nach dem Wiederschließen der Kühlschranktür nimmt die Luft in Nullkommanix wieder die Temperatur des Lagerguts an.

Mit der Wasseroberfläche baust Du nur noch eine zusätzliche, überflüssige Wärmeübergangsfläche ein. Eine vergleichbare Diskussion hatten wir schon mal (hier und folgende).

Grüße
Robert
生命太短暂无法在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6445
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby HamsterJD » 07 Aug 2018 19:36
Moin Robert,
danke für den link hatte wohl den selben Trugschluss der nun ein glück vernichtet wurde. Ich hoffe das ich nun keine angst mehr haben muss, dass ich Fischsuppe und kein Aquarium vorfinde, wenn ich von der See wieder nach Hause komme.
MfG Dennis

small canyon
HamsterJD
Posts: 100
Joined: 26 Mar 2018 15:55
Location: Husum
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 07 Aug 2018 21:21
Hallo Robert,

danke für die Aufschlauung.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Sanzon Iwagumi & 35x35x35 ADA Manten
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: :)
User avatar
Thumper
Posts: 2277
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 41 (100%)
38 posts • Page 3 of 3
Related topics Replies Views Last post
Wasserkühlung
Attachment(s) by rrnetz » 03 Jul 2015 12:14
29 2720 by Wuestenrose View the latest post
11 Jul 2015 10:38

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests