ECONLUX Netzteil Ersetzten

Hallo an Alle
bei Flowgrow hab ich einige Beiträge schon verfolgt. Ich hab aber mal eine spezielle Frage, die mir so auch das WWW nicht beantworten konnte. Und auch bei Aquagrow bin ich nicht schlauer geworden. Ich hoffe das Ihr mir wenigstens etwas weiter helfen könnt?!

Ich hab eine 6W LED Leuchte von Econlux. Hier ist das Netzteil abgeraucht. Auf dem Gehäuse steht 15V-25V und 290mA. Ich gehe davon aus das es ein KSQ Netzteil sein muss. Da ich das Gehäuse behalten möchte hab ich mir von Meanwell das schlanke LPHC-18-700 Konstantstromnetzteil bestellt, das da hineinpasst. Die Werte sind 6V-25V und 700mA.
Ich hab jetzt bedenken mit dem Strom, das mir die LED's abrauchen, wenn wirklich 700mA getrieben werden?
Ich komm nicht dahinter wie das Funzt. Denn wenn ich die Annahme von 6W und den 700mA annehme, dann sind 8,6V die aus dem Netzteil kommen... ich konnte noch nicht messen, aber leuchten dann die LED's? Oder stellt sich ein Mittelwert ein, der auf Grundlage der 290mA entsteht?

Schonmal Danke für Eure Hilfe

MFG Timo
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus Timo…

Wenn Du ein Netzeil, das einen Konstantstrom von 290 mA liefert, gegen eines mit 700 mA tauscht, dann werden die LEDs hoffnungslos überlastet und leben vermutlich nicht mehr lange.

Grüße
Robert
 
Moin Robert,

wenn das Netzteil die 700mA wirklich treiben wird...???
ich hab mal ganz kurz gerechnet:
Für 6W und angenommene 290mA ergibt sich eine Spannung von 20,7 V, woraus sich dann ein Widerstandswert von 71,4Ohm ergibt. Dieser Widerstand muss ja fest sein (Temperatur mal außer acht gelassen), da er von den LED's kommt? So sollte es im Original sein.

Angenommen ich schließe jetzt das neue Netzteil an, versucht es die 700mA zu treiben, da es aber bautechnisch auf 25V begrenzt ist, wird es nie dazu kommen können, denn ich bräuchte bei diesem Widerstand ca. 50V...

Ok selbst die rechnerischen 350mA bei Umax wären wohl etwas hoch, aber wird sich das Meanwell Netzteil nicht auf den Stromverbrauch von den LED's einstellen????

MFG Timo
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Dir ist aber schon klar, was der Begriff "Konstantstromquelle" bedeutet? Das Netzteil wird unter allen Umständen versuchen, den Nennstrom durch die Last zu treiben. Erst wenn die dabei auftretende Lastspannung den Ausgangsspannungsbereich des Netzteils unter- oder überschreitet, weicht der Strom ab.

Dir ist außerdem nicht klar, daß du LEDs nicht als ohmschen Widerstand betrachten kannst. Erst oberhalb ihrer Schleusenspannung (bei weißen LEDs in der Gegend um 3 Volt) beginnt die LED zu leiten, das aber dann abrupt, Treibt man zunehmend Strom durch die LED, nimmt die Spannung nicht mehr wesentlich zu. Guck dir halt einfach mal selber die Strom-Spannungs-Kennlinie einer Diode an und erkenne, daß deine Annahmen falsch sind.

Grüße
Robert
 

Hydrophil

Member
Hallo Timo,

soweit ich weiß bedeutet ja gerade Konstantstrom, dass die angegebenen 700mA auch tatsächlich rausgegeben werden, die Spannungswerte geben den Bereich an, in dem das Netzteil "versucht", die angegebenen 700mA einzustellen.

Soll heißen, das Netzteil gibt immer 700mA ab, welche Spannung dafür nötig ist und vom Netzteil eingestellt wird hängt von den angeschlossenen Verbrauchern ab.

Ich weiß allerdings nicht, was passiert, wenn das netzteil, wie du angibts, 50V einstellen müsste, um die 700mA zu schaffen. Ob es dann einfach den ihm möglichen höchten Spannungswert ausgibt und die mA dementsprechend niedrig sind, oder ob es einfach abschaltet oder ob es kaputt geht.

Viele Grüße,
Christoph

Ach ich sehe gerae, dass dir Robert schon geantwortet hat.
 

MajorMadness

Active Member
Hi, es ist logisch das du in meinem blog keine infos findest, er dreht sich ja um den Selbstbau und nicht um Ersatz von kaputten Netzteilen und wie du meiner Signatur entnehmen kannst gebe ich keine PN Hilfe, auch in diesem besonderen Fall nicht.

Wie Robert aber schon meinte ist die Gefahr das dir die led abrauchen sehr hoch. Selbst eine KSQ wie dieRACD06-350 liefert noch zu viel. Ich würde dir raten eine dcdc KSQ zu verbauen im Gehäuse da man diese besser auf 290 einstellen kann und dann nen passendes Netzteil wählen. Wichtig wäre aber zu wissen wieviel Spannung da genau dran hängt.
Andere Sache: liefert econlux Keim Ersatzteil?

Wegen deiner Rechnung: nein das Netzteil liefert garantiert 700mA. Es ist kein Strom begrenzen des Netzteil wo du mit Widerstand die Leistung errechnen kannst.
Die meanwell und andere KSQ passen die Spannung an, aber nie den Strom. Der ist fest.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

[offtopic]
MajorMadness":2cd409iz schrieb:
… und wie du meiner Signatur entnehmen kannst gebe ich keine PN Hilfe, auch in diesem besonderen Fall nicht.
Ach, der Heini versucht auch noch, Forenmitglieder hinter ihrem Rücken gegeneinander auszuspielen?

Tolle Wurscht![/offtopic]


Grüße
Robert
 
Robert, ich versuche nicht "hinter dem Rücken" hier irgendwen auszuspielen.... das ist eine ziehmlich freche Aussage von dir! Ich wollte Moritz über Aquagrow die Frage stellen, hab aber erst hinterher gelesen, das er keine PN beanrtwortet, also hab ich das hier ins Forum gestellt.

Zur Frage ob Econlux Ersatzteile hat: ja aber für 40€ Netto kauf ich die wohl net!

Also werde ich meinen Fehlkauf gar nicht erst testen, da es vermutlich bei einem einmaligen Test für immer bleiben würde.

DC/DC Wandler klingt aber so, das ich noch ne Platine zusammen löten muss....

Kann ich nicht einfach ein Netzteil von Meanwell nehmen, das eine Festspannung von 12V und min. 290mA liefert?

MFG
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus,

nadann… Unter der Voraussetzung, daß die Leistungsangabe von Econlux stimmt, benötigt die Leuchte eine Spannung von rund 6 W / 0,29 A ? 21 V.

Was du mit einem 12-Volt-Netzteil erreichen möchtest, ist mir nicht klar.

Gruß
Robert
 
:nasty: der tip Teufel hat naklar zugeschlagen, da wo es wichtig war... 21V sollte geschriben werden, aber wuscht jetzt.
Ich hab mal geguckt was der Markt so kann und hab mir überleget, das ich mir diesen DC/DC Wandler besorge, da man den einstellen kann. Die Baugröße und der Arbeitsaufwand wäre ok.

http://www.ebay.de/itm/Step-down-DC-DC-wandler-4-5-40V-zu-1-5-35V-Regler-Spannung-Spannungs-LM2596-/181082055813?pt=Bauteile&hash=item2a2954e485

Ein passendes Netzteil ist schon schwieriger, da alle zu groß Dimensoniert sind. Aber dieses sollte doch gehen:

http://www.ebay.de/itm/Meanwell-Schaltnetzteil-LPV-35-36W-36V-1A-IP67-/181164967013?pt=Netzger%C3%A4te&hash=item2a2e460465

Eure Meinung? Kann ich das so machen?

MFG Timo
 

MajorMadness

Active Member
Meine Idee war eine Anvilex CCS2-300 an einem 24V DC Netzteil was man überall billig bekommt. Das ist ne getacktete DC-DC un dmit dem PT4115 speziell für LEDs geeignet. das 24V Netzteil muss in deinem fall dann auch nur 500mA liefern. Wenn du nix von alten Elektrogeräten rumliegen hast, sowas reicht.
 
Das ist ja ein sehr süßes Teilche! Son Netzteil hab ich leider nicht mit 24V rum liegen....
macht aber auch nix, ich hab die Bestellung schon los geschickt!
Vielen Dank an Moritz!

MFG Timo
 

Ähnliche Themen

Oben