Dicke Kratzer

Hi,

letzens beim Scheiben reinigen hab ich leider zu spät bemerkt das ein Steinchen unter der Aussenseite des Magneten war und hab mir ein paar unschöne Kratzer in Glas gehauen, die sehr störend sind! :hintern:

Jetzt hab ich mal im Internet rumgesucht und eine Glaspolituren wie z.B. diese hier http://www.llaga.de/de/dept_194.html entdeckt und das man sich auch bei z.B. bei Carglas usw deren Versiegelungspasten kaufen kann.

Jetzt ist meine Frage ob hier schon jemand Erfahrungen damit hat (ausser bei Steinschlag in der Windschutzscheibe, hat ich schon selbst)?
Würde mich über Erfahrungsberichte und Meinungen freuen!

Gruß

Lukas
 

Moosman

Member
Hey Lukas,

Ich kenne den Ärger natürlich auch wenn man sich das Glaus zerkratzt. Ich kann mir nicht vorstellen das diese Poilturen helfen, nano effekt - klingt als würden nur feinste Kratzer versiegelt. Alles andere dürfte das Glas milchig machen wenn man zu stark poliert. Neben den Kosten für die Politur und evtl. Aufsätze, Tücher, Maschine musst du natürlich auf trockenem Glas arbeiten, also Wasser raus etc. - ist das die Mühe Wert?
Wenn ja bin ich der erste der den Erfahrungsbericht liest!!!

beste Grüße
Ben
 
hi,

die Kratzer sind ja auf der Aussenseite vom Glas, ist natürlich trotzdem gewagt aufm Aquaglas rumzu polieren! Weshalb ich diese Paste wie beim Autoglas interessanter finde als irgendeine Politur! Werd glaube einfach mal bei ner Glaswerkstatt nachfragen und evtl. Vorführen lassen, weil ne neue Scheibe einkleben ist glaube noch umständlicher nei nem Aqua von Akvastabil mit Allurahmen hier ein Bild http://www.aquaristikshop.com/cgi-bin/neu/webshop.pl?f=*NR&c=698053&t=pangora&zusatz=1&p=froogle.de

Gruß

Lukas
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Mit Glaspolituren kannst du nichts reissen.
Es gibt für Acrylglas/Kunststoffgläser Polituren diese sollen funktionieren(Kunstoffglas = weich).
Aber bei hartem Glas sehe ich schwarz.
 

Maik75

Member
Ich habe das gleiche Problem....

Folgendes habe ich gerade gefunden:

Kanadabalsam ist das transparent austrocknende Baumharz der kanadischen Balsamtanne, ein Terpentin, welches ausgehärtet optischem Glas sehr ähnliche Brechungseigenschaften besitzt. Das bedeutet, die Grenzstelle zwischen Balsam und Glas wird nach dem Aushärten so gut wie unsichtbar. Deshalb wird es zum Beispiel zum Verkitten von Linsen zu Linsengliedern benutzt, zur Konservierung von Mikroskop-Präparaten oder zum möglichst unsichtbaren Reparieren von Kratzern in Glasscheiben, früher oft auch in Brillen. Kanadabalsam ist bei guten Optikern erhältlich.

(Quelle Wikipedia)

Hat einer Erfahrung damit???
 

J2K

Member
Nabend,

ist auch wieder die Frage wie aufwändig das auf großen Flächen ist. Selbst im Kunststoffbereich wird bei klaren Abdeckungen, wenn austauschen zu euer ist meist sehr fein geschliffen und die Fläche dann mit dem Brenner abgezogen
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi!

Bedenkt bitte, dass selbst wenn die Politur-Prozedur funktionieren sollte -was ich nicht ausschießen will- ihr euch evtl. unfreiwillig eine bzw. mehrere Linsen ins Glas poliert. Wirkt dann wahrscheinlich so wie diese "lustigen" verzerrenden Spiegel auf dem Jahrmarkt, wenn Fische dahinter langschwimmen oder man sich selbst vor dem Becken hin- und herbewegt. :wink:
Abhilfe brächte wohl nur der großflächige Abtrag des Glases über die gesamte betroffene Scheibe in Stärke des tiefstens Kratzers, was wohl die Stabilität des Beckens in Frage stellen dürfte.
Fazit: Entweder damit leben oder das Becken als Totalschaden abschreiben und ein neues kaufen.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Deeplink

Active Member
Moin,

nicht jedes Becken kann man einfach umdrehen. Überlaufschächte, Bodenbohrungen etc.
Ich hab damals zumindest 2 kleine sehr feine Kratzer erfolgreich mit Zahnpasta beseitigen können.
Aber diese waren halt wirklich sehr klein.
 
hi,

danke für die Antworten!

Naja Becken umdrehen ist sone Sache, die Rückseite war vor meinem Umzug schonmal die Vorderseite und ich weiß nicht mehr ob die besser aussah :bonk:! und ist auch ein echter Aufwand das umzudrehen alles raus usw...

Das mit dem Kanadabalsam hört sich garnicht schlecht an wenn das die selben Brechungseigenschaften hat wie der rest!
Gibs das irgendwo zu kaufen?

Gruß

Lukas
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Also Polieren wird definitiv nicht bei Glasflächen funktionieren, bin einer von den Verrückten die Wert auf ein gepflegtes/geschützes Fahrzeug legt.

Aber ähnlich wie bei der Steinschlag mit Harz wirst du bei deinem Kratzer vllt. sogar Erfolg haben.
Frag doch mal bei entsprechenden Autoglasern an, wobei die nach meiner Erfahrung(2 mal) wirklich nur Scheiben reparieren/tauschen, weil se gar nix anderes für die Arbeitsstunden abrechnen können.
Googel doch mal weiter Richtung Steinschlagreperatur selbstgemacht...
 

Ähnliche Themen

Oben