Dennerle Nano vs. Micro Flipper

kiko

Active Member
hallo,
bisherige Co2 Einleitung ins Aq (54L) per Bio Co2,
da ich mit der bisherigen Schalengröße auf mittlerweile nur noch gradmal 6mg/L Co2 abends komme und ich die Schale aus optischen Gründen auch nicht unbedingt weiter vergrößern wollte, dachte ich wäre es eine gute Idee paralel zu der PSchale mal einen kleinen Flipper anzubringen.
Mit dem Dennerle Nano flipper stieg der Co2 Wert allerdings grad mal um 2mg/L. :shock:
Den Weg den das Co2 in dem Nanoflipper zurücklegt, erscheint mir auch was kurz, da es aber mein erster flipper ist kann ich das auch nicht wirklich beurteilen, sehe halt nur das die Laufwege beim Micro Flipper doch einiges länger ist.
Dennoch frage ich mich generel: Bringt das was mit den Flippern? :?:

Wie groß ist der Unterschied im Co2 Eintrag vom Dennerle Nano zum Microflipper?
(gleiche Blasenanzahl einfach mal vorausgesetzt)

Was gibt es für Alternativen außer Ausströmersteine?
(den "Crystal-Line" Diffusor hatte ich mal kurz hier, konnte mich aber mit dem gefippe im Schlafzimmer irgendwie nicht so recht anfreunden :mrgreen: )
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Huhu,
kauf doch einfach einen längeren Flipper, der für deine Beckengröße geeignet ist. Es gibt ja auch noch andere Firmen ausser D+++++e. Der Flipper arbeitet dann gut, wenn man sehen kann, daß die Blasen nach oben hin kleiner werden.
 
Moin
Gute Erfahrungen habe ich mit einer CO2-Einleitung in meine kleine Strömungspumpe gemacht. Einfach mittels Injektionsnadel das Gas in den Auslass, die Blasen sind einigermaßen klein und verteilen sich gut im Becken.
Komplett geräuschfrei ist diese Lösung allerdings nicht.

Davor habe ich das CO2 mittels I-Nadeln in den Filterschwamm/Ansaugschutz eingeleitet
aber ist mittlerweile mangels Filter nicht mehr möglich. War aber noch leiser als die momentane Lösung.

Gruß, Karl
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
sicherlich gibt es wesentliche bessere Wege Co2 einzuleiten. Ich würde z.B. eher zu einem Atomizer tendieren, der macht aber auch minimal Geräusche. Das Problem ist aber glaub ich, daß hier Bio Co2 benutzt wird, das schränkt das ja doch etwas ein.
Oder?
 
Hallo Aram
Hallo Olaf-Peter
Sicher gibt es bessere Wege CO2 einzuleiten als den von mir vorgeschlagenen. Aber in diesem/Bio-CO2 Fall
ist es bestimmt auch nicht der schlechteste.
Druckgas wird auch von mir auf anderem Weg eingeleitet.

Grüße, Karl
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Karl,
sorry, das war wohl missverständlich. Ich wollte deinen Beitrag nicht schlechtreden; das "bessere Wege Co2 einleiten" bezog sich ganz allgemein auf die Flipper :|
 
...und ich hatte mich schon gewundert...

einen schönen Abend wünscht Karl :bier:
 

kiko

Active Member
Hi,
Druckgas steht schon zur Verfügung in Form des 80g Dennerle Crystal Line Kits.
Heißt das 54L wird momentan versorgt mit dem Bio Co2 + Paffrathschale und mit dem 80g Druckgas Kit per NanoFlipper (der aber nix reißt).
Nun kann man natürlich nach dem Sinn fragen, der ist einfach folgender da ist kein Sinn hinter. :D
Denn bin z.Z. einfach (noch) unschlüssig ob ich an dem 54L wirklich das Bio Co2 komplett abmontieren soll ... und mir einen Einweg oder Mehrwegadapter für das Dennerle Kit kaufen soll ..... .... oder ob ich das 80g Dennerle Kit so belasse wie es ist und es einfach für mein Nano nehme.

Nur egal wohin das kleine Druckgassystem letzlich geht, ein brauchbares Ausgabegerät dafür brauch ich so oder so.
Die Idee mit der Pumpe ist gut, an den Nanos nutze ich allerdings Rucksackfilter.
Fippen alle Diffusoren bzw. was heißt bei dem Atomizer "minimales Geräusch"?
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Moin,
naja, der Atomizer ist im Prinzip auch sowas wie ein Diffusor. Insofern hat man auch ein leichtes Zischen.
 

kiko

Active Member
Hallo,
danke euch beiden, auch für den Link zu dem Sera.
Habe mich mittlerweile aber für die weiternutzung des bio Co2 entschieden und den Laufsteg des Nanoflipper unter meine alte PSchale geklemmt, im Deckel habe ich dann ne kleine Bohrung gemacht,sobald die Schale einen gewissen Füllstand hat entweicht das Gas über die Bohrung und das entwichene Gas wird dann von einer weiteren Schale die dadrüber hängt wieder aufgefangen.
Komme so nun auf 20mg/L Co2.

Die Konstruktion ist nicht hübsch aber simpel und die 2Schalen nehmen weil sie "übereinander hängen" weniger Platz ein als wenn ich einfach eine einzelne größere Schale genommen hätte.

Den größeren Microflipper hatte ich übrigens auch noch probiert gehabt,
der hatte ebenfalls nicht gereicht. :shock: Ziemlich seltsam, weil steht drauf er soll für 54L sein - aber na ja keine Ahnung jetzt paßt ja.
 

Anhänge

  • co2.jpg
    co2.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 2.010
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
T Beleuchtung Dennerle Nano Cube 10l Beleuchtung 7
C Filter für 70l Becken - Dennerle Nano XL ausreichend? Technik 8
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
T Alternative Dennerle Nano Cube Technik 5
B Dennerle Nano Cube 60l mit Chihiros A401 oder Cube Alternative? Beleuchtung 8
AlexDozer Verkaufe Dennerle Nano Cube 30L mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 2
U Dennerle Nano Eckfilter Umbauten Bastelanleitungen 11
N Frage zum Dennerle Nano Eckfilter Nano Aquarien 4
L 3 Wochen Urlaub, Dennerle Nano Light heiß lieber Chihiros? Technik 3
E Dennerle Nano Filter zu stark???? Garnelen 1
uruguayensis Dennerle Nano Carbo elixier bio mit Eisen für Moose Moose & Farne 10
P LED Beleuchtung für Dennerle 30 Liter Nano Cube Beleuchtung 11
T Nano CO2-Sets von Dennerle/JBL nicht mehr zugelassen Technik 6
P 20l Dennerle Nano Aquarienvorstellungen 9
V 60L Dennerle Nano Cube mit Selbstbauabdeckung Aquarienvorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben