Dennerle Flipper - welche Größe?

Ich habe einen dennerle Maxxi Flipper drinnen. Ich bin am überlegen ob ich den gegen einen normalen Flipper austausche, da dieser kleiner und von den Liter Angaben auch leicht ausreicht...Rio240 = 180l netto

Soll ich das tun oder ist größer immer besser, bei den flippern?

Danke
Mfg
 

flipmode

Member
Hi Michael,

Dominik hat recht, ein Diffusor/Atomizer bringt einige Vorteile. Ich habe vor etwa einer Woche meinen Dennerle Flipper rausgeschmissen, ständiges reinigen - kleine Schnecken blockieren die aufsteigenden blasen und insgesamt sieht der Flipper nicht gerade toll aus. Ich nutze aktuell den UP-Atomizer, der ist perfekt :gdance:
 

Pan

Member
Also ich finde den Flipper top, er pfeift nicht und macht auch so keine Geräusche.
Ich habe auch das Gefühl, dass er das Co2 besser im Wasser löst.
Der Nachteil mit dem Reinigen stört mich nicht.
Hat denn mal jemand getestet, wo sich das Co2 am effektivsten im Wasser löst (Flipper oder Diffusor)?
 

flipmode

Member
Pan":2zlt5c4t schrieb:
Also ich finde den Flipper top, er pfeift nicht und macht auch so keine Geräusche.
Ich habe auch das Gefühl, dass er das Co2 besser im Wasser löst.
Der Nachteil mit dem Reinigen stört mich nicht.
Hat denn mal jemand getestet, wo sich das Co2 am effektivsten im Wasser löst (Flipper oder Diffusor)?

Also der UP-Atomizer ist absolut geräuschlos, sogar das "Entladen" der Auffangschale des Flippers entfällt komplett.
Sicher wurde das getestet, ich behaupte sogar das ich mit 1/3 weniger CO2 meinen Wert bei 30mg/l halten kann.
Es ist wohl Geschmacksache, ich bin froh den Flipper los zu sein, es ist offensichtlich das ein Aussenreaktor das CO2 besser löst als ein Flipper und durch die feinen Bläschen das CO2 auch besser im Becken verteilt.
 

Pan

Member
Also so einen Automizer möchte ich nicht, scho wegen des Nebels bei größerer Co2 Menge.
Mich würde interessieren wie es bei den Glasdiffusern aussieht mit dem Wirkungsgrad gegenüber dem Flipper.
 

kunzi

Member
Hey Hendrik,

also ich habe die ersten Jahre der Co2-Düngung nen Flipper gehabt. Seit nem guten Jahr hab ich nen Glasdiffusor.
Glaub mir verkauf den Flipper, der ist absolut für die Katz.

Ich seh es am besten am Dauertest, stunden, ach Quatsch manchmal sogar gut ein Tag vergingen bis ich ihn mit Flipper in einem schönen grün hatte, das bei 1-2Blasen Co2 pro Sekunde.
Mit dem Glasdiffusor passiert das innerhalb weniger Stunden, mit ca. nicht ganz ner Blase pro Sekunde.

Klar "pfeift" der Diffusor, aber mich hat das nie gestört, und ich finde auch nicht das das geräusch jemand stören könnte, es ist einfach viel zu leise dafür.

lg Sebastian
 

Pan

Member
Also ich habe einen normalen Flipper installiert, welchen von De**erle ist und ich habe auch einen Glasdifussor von der Firma.
Hab alles von denen aus Glas(Kristallset).
Mein Proble ist, dass ich selbst mit 2 Blasen pro Sekunde den Co2 Dauertest nie auf hellgrün bekomme.
Benutzte im Moment auch noch die Reagenz von denen, da weiß ich aber nicht ob die für 20 oder 30mg/l ausgelegt ist.
Werde aber mal testen, ob ich mit diesem Glasdiffusor auf hellgrün komme.
Danke
 

kunzi

Member
Hi Hendrik,

also ich nutze den Diffusor von JBL, der bei der Bioanlage dabei ist, und zwar bei einem 300 Liter Becken.

Er hängt unterhalb des Ausströmerrohres, die Blasen können aufsteigen, wenn sie auf Höhe des Ausströmerrohres sind, werden sie ins Becken geblasen. Auf der gegenüberliegenden Beckenseite hängt mein Dauertest.

Das hat bei mir bisher mit einer KH von 14 funktioniert, natürlich mit viel mehr Co2-Verbrauch. Und jetzt hab ich ne KH von 3-4, da gehts natürlich noch viel besser.

lg Sebastian
 

java97

Active Member
Hi Hendrik,

Ich war mit dem UP Inline Diffusor nicht wirklich zufrieden
(siehe auch hier: nachricht168183.html?hilit=assimilieren#p168183).
Ich habe erstmal wieder auf meinen JBL-Taifun zurückgerüstet. Ihn halte ich für effizienter als einen Flipper, außerdem kann man ihn besser in einer Ecke des Aquariums verstecken. Irgendwann werde ich einen Außenreaktor installieren.
 
aha... na gut also wenn mein flipper so schlecht ist, dann werde ich ihn verkaufen und umrüsten

was wäre denn ein diffusor der gut und günstig ist? Seh grad da sind einige ja Sauteuer :down:

mfg
 

java97

Active Member
Hi Hendrik,
Wenn Dich eventuell auftretender Nebel beim Atomizer stören würde, stören Dich dann nicht evtl. auch die vielen kleinen Bläschen (+ die Assimilationsbläschen), die ein Diffusor produziert?
Vielleicht solltest Du das erstmal mit einem Low-Budget teil ausprobieren...
Über Diffusoren meine ich auch gelesen zu haben, dass sie auch relativ viel CO2 "verbrauchen"...
 

Pan

Member
Danke für die vielen Antworten.
Ich habe ja die längste Zeit seit dem ich mit Co2 dünge über solch einen Glasdiffusor eingewaschen.
Es ist also alles vorhanden, hab Kistenweise Aquazeug :D
Werde jetzt den von De**erle wieder rein machen, es ist zwar sicher nicht die Qualität eines ADA aber dafür auch 100billiger.
Der ist für Aquas bis 250l gedacht (Diffusorfläche 30mm).
Mich stören im übrigen keine Assimilationsbläschen, find das richtig toll, wenn das hier Abend richtig los geht.
Mein Wasser hat eine KH von 4.
Weiß denn noch jemand, für welchen Wert die De**erle Reagenz ausgelegt ist?
Dank euch
 

java97

Active Member
Hi,

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der Dennerle Dauertest eine KH von 3,3° hat.
PS:
Ich meinte ja auch nicht die Assimilationsbläschen allein sondern die Kombination Assimilationsbläschen mit den CO2 Bläschchen.
Das zusammen wäre mir zu viel.
 

Ähnliche Themen

Oben