Dennerle EI

Peda 22

Member
Hallo zusammen!

Hab in meinem Becken den Co2 Dauertest von Dennerle. Seit gestern ist meine CO2 Flasche leer und ich hab noch meinen wöchentlichen WW gemacht. Danach hab ich das Dennerle EI mit der Testlösung von Tobi AR KH 4 wie beschriebn mit 2ml gefüllt. Hab gerade ein Foto davon gemacht.



Was ist dalos warum ist alles klar? Eigentlich sollte die Lösung blau oder blaugrün sein. Hab keine Ahnung was das für einen Farbe sein soll. Hab ich da was falsch gemacht. Wer betreibt noch das EI mit dieser Lösung?

Freu mich auf eure Antworten!
 

Anhänge

  • Dennerle Ei.JPG
    Dennerle Ei.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 2.227

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Peter,

die Lösung ist nicht klar, sondern nochleicht dunkelgrün. Durch das weiß kann man die Farbe jedoch nicht so gut ablesen.

Die Aqua Rebell Dauertestlösung ist alles in allem nicht für die Dennerle Eier optimiert, sondern für die Glasdauertests, welche bei Aquasabi vertrieben werden. Ebenfalls kann man die Lösung natürlich in den Dennerle Glasdauertests einsetzen.

Für die "Eier" müsste die Dauertestlösung einen tick dunkler ausfallen, wäre dann aber in den Glasdauertests so gut wie unbrauchbar, da man die Farbe nur sehr schwer erkennen könnte.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Die Aqua Rebell Dauertestlösung ist alles in allem nicht für die Dennerle Eier optimiert, sondern für die Glasdauertests, welche bei Aquasabi vertrieben werden.
Vielleicht sollte dies in dem Angebot mit drin stehen, bevor noch ein Besitzer des Dennerle Ei´s zehn Euro für einen Schluck Wasser ausgibt :roll:

Peter,
je nachdem wieviel Bromthymolblau verwendet wurde, dunkelt der Test nach ein paar Monaten nach und wird Blickdichter.


MfG
Hennes
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo,

auch im Dennerle Ei ist die Farbe abzulesen. Zudem verkaufe ich ja KEINE Dennerle Eier.... somit sollte einem vielleicht schon bewusst sein, für welche Dauertests die Lösung gemacht ist. Bis jetzt kam auch noch niemand auf die Idee die CAL Aqua Labs Lösung in Dennerle Eier zu füllen.

PS: Viel Spaß bei dem 250 ml Schluck. Ich denke da könnte man sich schon enorm dran verschlucken :bonk: :bonk:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
achja... Peter,

war die Lösung SOFORT in einer solchen Farbe? Dann muss irgendwelches Fremdwasser in die Dauertestlösung gekommen sein. In der Flasche und auch Pipette wird doch die Lösung dunkelblau gewesen sein. Aus diesem Grund gehe ich schon davon aus, dass beim Befüllen irgendetwas schief gelaufen ist.

Auch wenn die KH4 Lösung mitlerweile etwas heller angesetzt wird, sollte sie nicht sooo hell aussehen. Ich werde mal gleich mein Dennerle Ei rausholen und es befüllen ;).
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Moin Moin! :wink:

Nur mal ganz wertfrei der Grundpreisvergleich:

Das günstigste Angebot zur Indikatorflüssigkeit vom Hersteller des Ei-s, dass ich auf die Schnelle finden konnte liegt bei 6,99€ (zzgl. Versand: 1,90€) für insgesamt 6,5ml. Tobis Flüssigkeit kostet 9,95€ für 250ml (zzgl. Versand: 5,95€).

Erstgenannte Flüssigkeit kommt somit auf einen Grundpreis von 107,54€ pro 100ml - Tobis auf 3,98€ pro 100ml - Versandkosten jeweils nicht mitgerechnet.

Keine weiteren Fragen, oder?


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Peter,

so sieht mein Ei nach dem Befüllen mit der Dauertestlösung aus:



Der Dauertest ist nicht sehr sauber :oops: , da er schon seid ein paar Jahren in einer Kiste lag und beim "Entnehmen" aus dem Becken nicht gereinigt wurde ;).
 

Anhänge

  • dei_blau.jpg
    dei_blau.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 2.056
  • dei_blau2_resize.jpg
    dei_blau2_resize.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 2.058
A

Anonymous

Guest
Hallo,

somit sollte einem vielleicht schon bewusst sein, für welche Dauertests die Lösung gemacht ist
Ach, das sollte Deinen Kunden (Zitat Tobi: vielleicht) bewusst sein, aber wie ein Tropfentest zu befüllen ist, traust Du den Kunden nicht zu (ich erinnere an unsere Diskussion im Tropfentestbefüllanleitungsundwieichmirnichtmitderspritzeindiehandpickse-Thread)?

Komische Welt!

[...] Auch wenn die KH4 Lösung mitlerweile etwas heller angesetzt wird [...]
Wieso? Ist Bromthymolblau teurer geworden?
Wissen wir doch beide, daß, wenn die Lösung blickdichter ist, sie besser abzulesen ist.


MfG

P.S.
Aquasabi":3tk2l7fg schrieb:
Mit der "Aqua Rebell - CO2 Dauertest Lösung - KH4" können Sie Ihren CO2 Dauertest befüllen.
Das schließt ja wohl das Ei mit ein, oder nicht?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Horst,

schau ggf. mal oben in den Beitrag. Das Ei lässt sich auch mit der Dauertestflüssigkeit sehr gut ablesen.

Nein BTB ist ganz sicher nicht teuer geworden, jedoch war die Färbung der Dauertestflüssigkeit für die Glastests nicht zu gebrauchen (dunkler ist ganz sicher nicht immer besser, aber da scheint deine persönliche Erfahrung nicht besonders weit zu reichen, sonst würdest du dich nicht zu solchen Kommentaren hinreißen lassen), da die Dauertestflüssigkeit zu opaque war und man daher ohne weißen Hintergrund so gut wie nichts ablesen konnte. Die Flüssigkeit musste dahingehend auf Glasdauertests optimiert werden.

Im Ei funktioniert sie ja dennoch. (siehe oben).
 
A

Anonymous

Guest
Nur mal ganz Wertfrei, extra für Dich, liebster Marcel (war ja klar, daß hier gleich noch ein Grüner hinzukommt):

  • 250ml Demineralisiertes Wasser aus der UOA:
    Keine Ahnung....vielleicht ein paar cent
  • ein paar mg Natriumkarbonat:
    keine 10 cent
  • eine Messerspitze Bromthymolblau:
    20 cent
  • 250ml Flasche
    keinen Euro
Beide von Dir genannten Produkte sind unvorstellbar überteuert.
Nur weil Dennerle seine Testreagenz so teuer verkauft, ist das doch noch lange kein Grund, ein Cent-Produkt ebenfalls überteuert zu verkaufen. Ich scheine aber von moderner Marktwirtschaft keine Ahnung zu haben! :mrgreen:



Tobi":6hbr78fz schrieb:
schau ggf. mal oben in den Beitrag. Das Ei lässt sich auch mit der Dauertestflüssigkeit sehr gut ablesen.
Gib dem Test doch mal etwas Essigessenz (farblos) hinzu und mach dann noch ein Bild (bevor blöde Fragen entstehen: Essigessenz einfach nur darum, weils dann schneller geht wie mit CO²....). Mal schauen ob man den Test immer noch gut ablesen kann. Blau ist auf weißem Hintergrund einfach besser zu sehen als ein helles Grün, aber da scheint deine persönliche Erfahrung nicht besonders weit zu reichen, sonst würdest du dich nicht zu solchen Kommentaren hinreißen lassen ( :wink: ).

Tobi":6hbr78fz schrieb:
jedoch war die Färbung der Dauertestflüssigkeit für die Glastests nicht zu gebrauchen (dunkler ist ganz sicher nicht immer besser, aber da scheint deine persönliche Erfahrung nicht besonders weit zu reichen, sonst würdest du dich nicht zu solchen Kommentaren hinreißen lassen)
Ich habe sowohl im Tropfentest, als auch im Ei und auch in einigen anderen Glaswaren bessere Erfahrungen mit einer blickdichteren Testlösung gemacht als mit einer zu Dünnen. Vielleicht bist auch Du einfach nicht fähig eine dichtere Lösung genau abzulesen?!


MfG
 

Peda 22

Member
Hallo Tobi, hallo Marcel!

Danke für eure Antworten.

@ Tobi: Das Ei hat nicht sofort so ausgesehen. Es war wie auf deinem Bild danach wurde es ganz hell (wie Wasser) und nach ca. 2 Std sah es so aus wie auf meinem Bild. Auf dem Foto kommt das grün besser zur geltung als in Natura. Ich werde das EI aber nochmals neu befüllen glaube aber nicht das es verunreinigt wurde.

@ Hennes: Auch wenn Tobis Produkt "überteuert" ist wie das manche hier so sehen. Es gibt meiner Meinung keinen Grund sich das dann nicht selber zusammen zu mischen oder? Ich für meine Person finde die Aufzählung von Marcel bringt es auf den Punkt. Aus diesem Grund hab ich es mir auch von Tobi bestellt. Ich bin nämlich nicht der Typ zum selbermischen und Dennerle ist mir zu teuer. Ich hab mir das EI aber schon gekauft bevor ich auf Aquasabi gestoßen bin. Klar kostet es mehr als der Einkaufspreis (jeder braucht etwas Brot zum leben), aber ich weis das ich von Tobis Produkte auch nicht entäuscht werde.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Horst,

dann wander doch bitte mal in die Supermärkte und prangere an, dass dort Wasser (<= wirklich WASSER, nur WASSER) in billigsten PET Flaschen für teilweise ~1 € pro 1,5 Liter verkauft wird. Und dies obwohl man das frische Nass auch ganz umsonst in jedem Quellbach sammeln könnte oder sich selbst einen Brunnen buddeln könnte.

Also mal ehrlich. Deine Argumentation geht sowas an der Realität vorbei, dass ich es kaum glauben kann. Du hast bei deiner Berechnung noch ein paar weitere Posten vergessen, die so ein Produkt schon etwas teurer machen.

Arbeitszeit, Ladenmiete, Personalkosten, Versicherungen, Marketing, Produktentwicklung (Etiketten usw.), ....

Dann wäre noch zu bedenken, dass ich keine 2+ Millionen von diesen Dauertestflüssigkeiten verkaufe.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Peter,

also auf dem Foto oben von dir ist ja das Grün schon abzulesen, wenn man nicht auf die weiße Fläche schaut, sondern daneben. Liegst bei ca. 30 mg/l, wenn nicht sogar etwas höher.

Ich schau mir das mal mit meinem Ei an und werde dich dann noch kontaktieren.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Horst,
irgendwie scheinst du ein Problem damit zu haben, dass Tobi ein Geschäft hat und gerne auch davon leben möchte :shock: .
Ich weiß ja nicht, mit was du dein Geld verdienst, aber da ließen sich garantiert auch solche "Dippelschisser-Rechnereien" anstellen.
Kein Mensch zwingt dich (und auch sonst niemanden) dazu, die angeblich so "überteuerten" Sachen von Dennerle, Tetra, Aquasabi, JBL oder wie sie sonst noch alle heißen, zu kaufen :wink: .
Nicht umsonst gibt es hier im Forum (und auch sonst wo) für fast alles eine Bauanleitung, bzw. eine Anleitung, wie man sich eine Dauertestlösung oder auch Dünger jeglicher Couleur selbst herstellen/zusammenmixen kann.
Wenn du daheim dies für dich so handhaben magst, ist das schön für dich :roll: , aber lange noch kein Grund, alles andere schlecht zu reden.
Es ging hier um die Frage eines Users, der offensichtlich seine Testlösung nicht selbst herstellt, sondern sie (wie ich und wahrscheinlich die meisten anderen auch) käuflich irgendwo erwirbt und lediglich wissen wollte, ob damit alles in Ordnung sei.
Hierauf wurde dezidiert und speziell geantwortet.
Wenn du dann auch noch ein Problem damit hast, selber kein "Grüner" zu sein :wink: , empfehle ich dir, selbst ein Forum auf die Beine zu stellen, in dem man in dieser Hinsicht ("Dippelschisser-Rechnungen :mrgreen: ) frisch, frank und frei vom Leder ziehen kann. Dann wärst du sogar ein "Roter".
Einen schönen Tag wünsch' ich noch,
bis denn,
:bier:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Peter,

es liegt mir fern, Dir aufschwätzen zu wollen, daß man seine Testreagenzien selbst anrühren soll. Das darf jeder gerne selbst entscheiden.
Preise vergleichen wollte ich hier eigentlich auch nicht....man wird ja aber praktisch dazu gezwungen :D

Marcels Preisvergleich ist meiner Meinung nach nicht ganz korrekt. Tobi´s Waren hängen nicht in einem Ladengeschäft wie das Dennerle´s tun. Wie man hier erfahren konnte, macht dies ein Produkt gleich teurer. Auch ist ein ganz anderer Werbeapparat hinter den (vergoldeten) 6,5ml Testreagenz.
Wie man hoffentlich aus meinem post entnehmen kann, finde ich auch, daß die 6,5ml völlig überzogen sind, Tobi´s 250ml aber auch.
Wenn dann dem Kunde (Du) (öffentlich) erklärt wird, daß er wohl die Flüssigkeit falsch angewandt hat, sträuben sich mir die Nackenhaare. Du hast nämlich nichts falsch gemacht. Lediglich die Testreagenz wurde aufgrund zu hoher Ladenmiete, zu hohen Personalkosten, zu hohen Versicherungen, zu hohen Marketingkosten und zu teuren Etiketten einfach etwas dünner angesetzt.

Du hast bei deiner Berechnung noch ein paar weitere Posten vergessen, die so ein Produkt schon etwas teurer machen.

Arbeitszeit, Ladenmiete, Personalkosten, Versicherungen, Marketing, Produktentwicklung (Etiketten usw.), ....
Tobi, ich finds schon witzig, wie Du Dich jedesmal versuchst zu erklären. Hast Du das denn nötig?


Edit:
Wenn du dann auch noch ein Problem damit hast, selber kein "Grüner" zu sein :wink: , empfehle ich dir, selbst ein Forum auf die Beine zu stellen, in dem man in dieser Hinsicht ("Dippelschisser-Rechnungen :mrgreen: ) frisch, frank und frei vom Leder ziehen kann. Dann wärst du sogar ein "Roter".
Och nö. Nicht daß ich die User meines Forums dann auch noch zu Spendenkäufen über Amazon.de aufrufen müsste, weil ich auf einen schnelleren Server umsteigen will.
Dann bleib ich lieber schwarz. :nana:



MfG
Thilo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
N Dimmer für Dennerle Trocal LED 24 Watt Beleuchtung 12
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
Barbara Dennerle Cube 30l Biete Technik / Zubehör 0
Diana Welcher Filter für Dennerle Scapers Tank 35 Liter Technik 10
T Beleuchtung Dennerle Nano Cube 10l Beleuchtung 7
C Filter für 70l Becken - Dennerle Nano XL ausreichend? Technik 8
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
Mila Dennerle Scaperssoil- Standzeit verlängern Substrate 5
B Dennerle CO² Langzeittest Nährstoffe 4
Sheepy Dennerle - kaum noch vorhanden Kein Thema - wenig Regeln 12
T Alternative Dennerle Nano Cube Technik 5
A Springschutz Dennerle Cube oder Skapers Tank Bastelanleitungen 3
A Welche Lampe darf Petrus über meinem Dennerle 55 Becken zünden? Beleuchtung 9
K Dennerle trocal led Aquarienvorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben