Dennerle co2

Mönchen

New Member
Hallo habe lange gesucht aber nichts passendes gefunden.
Ich habe ein 240l Aquarium mit schwacher oberflächenbewegung mein co2 wert steigt einfach nicht das dennerle ei ist immernoch blau troz 49Blasen pro minute.
Habe sehr hartes wasser KH:16 Ph 7,5
Pflanzen: Echinodorus bleherae 2x
Echinodorus tenellus 3x
Hydrocotyle leucocephala 2x
Hydrocotyle sp. Japan 2x
Echinodorus cordifolius - radicans 2x
Gymnocoronis spilanthoides - variegatus 2x
Vallisneria gigantea /
Habe das ei getestet es funktioniert. Der flipper wird auch umströhmt.
Kann mir wer einen tipp geben?
 

p'stone

Active Member
Hallo ??? (hier könnte Dein Name stehen)

Du bist aber ungeduldig. :nosmile:
49 Blasen bei 240 l ist ja nicht wirklich viel,dreh mal vorsichtig das Ventil auf.

Gruß Thomas

P.S.: Bitte beachte die Forengepflogenheiten.Anrede und Gruß,sowie Dein Name gehören zum Post.
 

Hydrophil

Member
Hallo Mönchen?

Wie hast du es denn getestet? Lass mal ein paar CO2 Blasen direkt unten in die Öffnung des Eis steigen, dann sollte es auf jeden Fall umschlagen, falls nicht, ist was mit der Lösung nicht in Ordnung. Ansonsten scheint einfach die von dir eingebrachte Menge nicht auszureichen. Mein Becken hat knapp 400l und ich muß bei einer GH/KH von 15 so gut um die 120 Blasen/min reingeben, damit es sich schön hellgrün färbt. Da ich damit an der Belastungsgrenze des Maxiflippers bin, hab ich mir nen Abzweig vom Filterauslass gebaut, mit dem ich eine starke Wasserströmung an der Flipperwand erzeuge (so stark, dass die Blasen teilweise am aufsteigen gehindert werden).
Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal mit der Blasenzahl langsam nach oben tasten. Leicht erhöhen, ein paar Stunden warten, was passiert, dann gegebenenfalls wieder erhöhen usw. Und darauf achten, dass du die Zahl nicht so weit erhöhst, dass das CO2 oben aus der Auffangschale ungenutzt rausblubbert. Falls das passiert, brauchst du mehr Strömumg um den Flipper.

Viele Grüße,
Christoph
 

Sebi

Member
Hi......

ich würde mal so auf 120 Blasen pro min. gehen. nach etwa einem halben Tag sollte sich die CO2-Testflüssigkeit verfärben. Falls es dann zuviel wird langsam reduzieren und wieder abwarten, bis es sich eingependelt hat.

Grüsse Sebi
 

Ähnliche Themen

Oben