Co2 Nadelventil

Bender

Member
Hallo,

Habe ein Problem welches ich nicht selber lösen kann, da ich eigentlich wenig Ahnung vom Inneren der Co2 Geräte habe.

Habe 2 JBL Druckminderer, diese haben ein eingebautes Nadelventil, an der Seite kommt dann das Co2 raus. Wenn ich das Nadelventil ganz rausdrehen kann ich "in" den Druckminderer schauen.
Der Artbeitsdruck ist fest auf 1,2 Bar eingestellt.

Beim einen habe ich einen Adapter um das Magnetventil an den Schlauchauslass des Druckminderers aufzudrehen. Die Co2 Zugabe wird also weiterhin über das normale eingebaute Nadelventil gesteuert, funtioniert einwandfrei.

Beim zweiten wollte ich mir den Adapter sparen, und habe noch ein weiteres Magnetventil gehabt welches vorher an einem Co2 Veteiler angeschlossen war hervorgekramt. Das Ding hat andere Anschlüsse und ein Nadelventil von Dennerle mit dran. Die eine Seite hat genau in die Öffnung gepasst als ich den Schlauchanschluss aus dem Druckminderer rausgedreht habe.
Zum Verständnis :roll: , das Co2 kommt also aus der Buddle, vorbei am ersten eingebauten Nadelventil durchs Magnetventil und dann durchs zweite Nadelventil.

Ich dachte, ich drehe das erste Nadelventil einfach auf und stelle dann am zweiten die Blasenzahl ein.
Funktioniert aber nicht :?: . Egal was ich einstelle, es läuft ne Zeit rund, wenn ich dann nach ein paar Stunden wieder zum Aquarium komme hat sich der Durchfluss total verstellt.

Hat einer Idee worans liegen kann ? Oder kann man zwei Nadelventiel hinternander nicht benutzen ?
Die Teile an sich funtionieren alleine schon.

Gruss Bender

Wenn es jetzt gar nicht nachzuvollziehen ist, mach ich auch mal Fotos wenn das weiter helfen würde.
Hat es vielleicht was mit dem Rückstau, also Druckerhöhung zu tun die eine Feder im ersten Nadelventil verstellt :?
 

Ähnliche Themen

Oben