CO2 Magnetventil defekt

Tunfisch

New Member
Hallo

Ich habe mir vor kurzem bei ebay eine CO2 Anlage gekauft. Die Anlage war gebraucht.

So zuerst habe ich die Anlage aufgebaut und ein wenig ca. 1 Stunde lang einlaufen lassen. Danach habe ich den Schlauch weg gemacht um nochmals das Rückschlagventil zu testen und den Flipper anzuschliessen, durch ein Missgeschick ist dann etwas Wasser auf die Anlage gelofen. Schnell weg gewischt und wieder angeschlossen. Jetzt habe ich an nichts böses gedacht und ca. 1 1/2 Stunden später roch ich verbranntes Kunstoff. Ich ran sofort in die Küche und dachte schon da brennts :shock: . Als ich beinahe durch das halbe Haus rannte um die Ursache zu finden roch ich an meiner Anlage und dort ist tatsächlich das Magnetventil aufgeplatzt.

Jetzt mach ich mir ein wenig Sorgen ist es wirklich durch das Wasser aufgeplatzt oder hat das andere Ursachen? Passiert so etwas öfters oder kann ich beruhigt aus dem Haus gehen ohne Sorgen zu haben das es abfackelt.

Was mich ein wenig wundert ist das so ein Ventil nicht irgendwann mal ausschaltet. Es war wirklich glühend heiß ich hatte schon Angst mein Druckminderer wäre kaputt da das Ventil direkt ein meinen Druckminderer angeschlossen ist. Aber wie es aussieht funktioniert er noch. Ist dem Druckminderer Wärme egal oder geht der auch bei einer gewissen Temperatur kaputt?

Edit: Achso noch eine Frage ich möchte ein neues Magnetventil kaufen. Brauche Ich irgendeine Gewindedichtung oder geht das auch ohne ich habe mir vor das hier zu holen:

http://www.ebay.de/itm/CO2-Nachtabs...en_tierbedarf_fische&hash=item20d6d1d8cd#shId
 

Tunfisch

New Member
Kann mir niemand dabei helfen? Ich habe wirklich kein so gutes Gefühl bei der Sache. Gibt es auch Magnetventile die bei zu hoher Temperatur abschalten? Meine CO2 Anlage steht nämlich neben einem Holzschrank und wenn niemand im Haus ist kann das auch mal schlecht ausgehen.

Noch eine Frage zur Beleuchtung ich habe ein ca. 120L Aquarium mit den Maßen 80x35x45 und habe dort nur 2*18W T8 Beleuchtung. Ich finde es recht wenig und habe bei der Pflanzenwahl darauf geachtet Pflanzen mit rel. wenig Lichtanspruch zu wählen. Zum Wachstum der Pflanzen kann ich nichts sagen da nich davor unwissend relativ komplizierte Pflanzen hatte und die so gut wie alle eingegangen sind. Jedoch wollte ich fragen ob die Leistung genügt weil ich habe nicht unbedingt vor mir eine neue Abdeckung für T5 24W oder T5 28W(von Juwel) zu holen, da diese schon recht teuer sind.

Außerdem noch eine Anmerkung. Ich finde das Forum wirklich super. Ich als Anfänger habe ich schon eine menge Infos zur richtigen Pflege meiner Aquariumpflanzen gefunden.

Viele Grüße Michael
 

DAU

Member

Fishfan

Member
Hallo ,
also den Zahn kann ich dir ziehen das hatte mit dem Wasser nichts Zutun.
Magnetventile werden zb. In der zahnarzttechnik angewendet und immer in Nasszellen also sprich wo es immer feucht werden kann . Wenn da Wasser drauf läuft passiert da garnichts. Es wird eine Defekte Spule gewesen sein
oder sonst was . Wenn du dir ein neues holen willst geh in einen sanitärladen (Großhändler) da kosten die nicht soviel .
Lg Stefan
 

Tunfisch

New Member
Ok.

Ich möchte nur verhindern das so etwas nochmal passiert. Ich werde mich mal bei einem Sanitärladen umschauen mal sehen wie viel die dort kosten. In manchen Fachläden haben die ja Preise von 70€ oder mehr. Ist etwas viel meiner Meinung nach etwas hoch der Preis.

Gruß Michael
 

Ähnliche Themen

Oben