Co2 macht faxen

epinephrin

Active Member
Hi, ich bin gerade etwas verunsichert, da mein Co2 Füllstand der Flasche recht schnell von 55 auf unter 50 gesprungen ist.
Ich habe das Ding bisher nie so wirklich beachtet sondern immer nur nach dem Dropchecker geschaut, der passt soweit.
Die Marke ist US Aquaristik, 2kg Flasche mit Inline Atomizer 1bps auf 63 Liter, Arbeitsdruck 2bar Die Flasche ist ca 8 Monate in Betrieb.

Nun meine Frage, ist es normal, dass die Füllstandsanzeige recht dynamisch schwingt :sceptic: ?
Oder zeigen die Teile zuverlässig an?
 

-serok-

Active Member
Nabend!

Von der Marke habe ich zwar noch kein Gerät besessen, aber es ist doch seltsam, daß der Flaschendruck um +/- 5 bar schwingen soll. In welchen Abständen bewegt sich denn das Manometer zwischen 50 und 55 bar? Bist du dir sicher, daß der Zeiger nicht evtl. gehangen hat und er dadurch "gesprungen" ist? Auf der Flaschenausgangsseite sind kleinere Sprünge der Anzeige möglich, auf der Hochdruckseite doch eher unwahrscheinlich. Es sei denn es bestand eine Kurzzeitige Undichtigkeit.
 

epinephrin

Active Member
Hi Andy,

Ich bin mir absolut nicht sicher ob der zeiger gehangen hat oder nicht, das ist es ja :D
Bis vor 2 Wochen war die Füllstandsanzeige bei 55 - 60 (quasi voll); so lief das ding ca 6-8Monate, ohne sich groß zu bewegen hier war ich schon ein wenig skeptisch da sich nichts getan hat, da ich aber nicht weiß wie lang sich sone flasche hällt hab ich mich darum auch nicht weiter gekümmert.

Am Freitag weiß ich, dass die Füllstandsanzeige auf 55 stand, heute morgen schau ich drauf, steht das Teil auf 52 - 55 iwo dzwischen. JETZT steht es auf 49.

Der Arbeitsdruck ist konstant auf 2.0 bar, steigt über nacht auf 2.2 bar und pendelt sich am nächsten morgen wieder bei 2.0 ein.

Die Blasenzahl iund der Dropchecker sind auch konstant (1bps und grün).
WIe gesagt, nur die eine Anzeige macht faxen
 

Acciola

Member
Hi Daniel,

Ich hab auch ne Anlage von US, bei mir ist das das erste Anzeichen das die Flasche langsam leer wird. Von da an dauerts bei mir noch ca. 5 Tage bis sie leer ist, ich hab aber auch nen höheren Verbrauch als Du.

Gruß, Olaf
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

das ist temperaturabhängig, je wärmer es ist, desto mehr Druck. Allerdings hätte dann bei den derzeit warmen Temperaturen mehr Druck angezeigt werden müssen, nicht weniger, hm.

Das, was Olaf schreibt, kann ich allerdings auch bestätigen.
 

epinephrin

Active Member
hi, ich habe gerade mal die flasche gewogen und dichtigkeit überprüft, dicht ist sie!

Tara ist 4,16
dann müsste voll doch 4,16 + 2kg = 6,16 kg sein

Auf der Waage steht ein Gesamtgewicht von 6,2kg
sprich 2kg CO2 drin...

wenn ich jetzt den Druckminderer davon abzieh, welcher wohl nicht mehr als 1kg wiegt, müsste doch noch min. 1kg CO2 drin sein!? oder täusch ich mich da?

Btw momentan steht sie wieder auf 50
 
Hi Daniel,

das Phänomen habe ich auch......
ein Druck unter 50 bar kündigt bei mir man, das die Flasche in den nächsten Tagen leer ist.

Der rapide Druckabfall ist eventuell dadurch zu erklären, das das CO2 flüssig in der Flasche ist.
Irgend wann ist der flüssige Bestandteil der Füllung weg, und nur noch der gasförmige CO2 Anteil vorhanden.
Das ist dannn der Zustand, bei dem der Druck schnell sinkt und somit eine fast leere Flasche ankündigt.

Bei einem Druck unter 50 bar sprudelt bei mir zwar immer noch der Diffuser...aber es scheinen mehr Falschgase als CO2 zu sein. Jedenfalls muss ich die Blasenzahl stark erhöhen, damit der Drop-Checker hellgrün bleibt.
 

epinephrin

Active Member
hm^^ ok dann muss ich mich wohl damit anfreunden das sie bald leer ist :D

danke für eure rückmeldung!
 

Ähnliche Themen

Oben