CO2-Glas Diffusor

Andy85

Member
Hey Leute,
Ich überlege schon seit Längerem, ob ich mir nicht mal so einen rel. schicken CO2-Glas Diffusor bestellen soll!

Ich befürchte allerdings, dass ein Großteil des CO2 einfach an die Oberfläche blubbert!

Daher jetzt die Frage an alle, die so ein Teil in Gebrauch haben, oder es eben NICHT mehr in Gebrauch haben,
wie gut sind die Dinger wirklich?

wieviel co2 schafft es bei euch bis an die Wasseroberfläche?
Und wie groß ist das Aquarium, indem ihr den Diffusor nutzt?

Danke
Andy
 

SirB

Member
Hallo Andy,

also bei meinem CO2 Komplettset war ein Diffusor dabei, damals war ich aber nicht so begeistert davon. Deshalb habe ich mir so ein D***** Flipper gekauft. In letzter Zeit habe ich allerdings meine Düngung und Beleuchtung umgestellt und seit dem kam dieser FLipper einfach nicht hinterher CO2 ins Becken (450L) zu bringen, trotz 24h Betrieb.
Nach langem hin und her hab ich jetzt wieder den Diffusor in Betrieb und zwar so, dass die ausströmeneden Bläschen direkt in meinen Filter gezogen werden. Seit dem habe ich super CO2 Werte bei nur 12 h täglich (vermute mal ich spare jetzt die Hälfte).
Falls das nicht möglich ist den Diffusor so anzubringen, dann ist es wichtig das er unter dem Filterauslauf angebracht wird so das sich die Bläschen im Becken verteilen bevor sie die Oberfläche erreichen.
 

Andy85

Member
Danke die Benjamin,

Aber hat sonst keine was dazu zu sagen?

Es gibt doch wirklich sehr viele hier unter uns, die die Glasdiffusor im Einsatz haben!

Ich möchte halt vorher ein paar ehrliche Meinungen einholen, bevor ich wieder unnötig Geld ausgebe und mich nachher sehr ärger!

Danke
Andy
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Andy :D ,
dass Diffusoren nicht die effizienteste Lösung sind, um CO2 ins Becken zu bringen, ist wohl klar.
Für mich sind sie durchaus brauchbar und noch dazu schön anzusehen.
Allerdings nur für Becken bis zu ca. 250 - 300 Liter, danach wird's schwierig, höhere Konzentrationen hinzubekommen (finde ich) und auch bei meinem 200L-Becken funktioniert das erst so richtig befriedigend, seit ich einen (größeren) Teil des aufsteigenden CO2's durch eine kleine Eheim-Compakt-Pumpe nochmal zerhäcksle und waagrecht ins Becken blasen lasse.
Es ging auch ohne, allerdings hatte ich da immer irgendwie das (subjektive) Gefühl, CO2 zu verschwenden.
Im 54L-Becken läuft ein Diffusor ohne Nachtabschaltung rund um die Uhr mit so wenig Durchsatz wie's gerade noch geht, da funktioniert es wunderbar, auch ohne extra Pumpe (ist unter dem Einlass angebracht).
Noch kleinere Becken hatte ich bislang noch nicht.
In dem 400L-Becken, welches ich vor kurzem eingerichtet habe, ist auch ein (grosser) Diffusor drin, der unterhalb einer Marea-Strömungspumpe und unterhalb des Filtereinlasses angebracht ist. Hier ist die Lösung des CO2 im Wasser nicht befriedigend, allerdings geht ein gut Teil an der Strömungspumpe vorbei direkt zur Oberfläche, hier versuche ich noch etwas zu optimieren.
Der Dauertest ist zwar grün, aber nicht hellgrün und das ist auf Dauer nicht das Gewünschte.
Sollte sich da nix verbessern lassen, muss dort ein Aussenreaktor dran, was wohl eh' die effektivste Lösung ist.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen,
wünsch' dir noch 'nen schönen Tag,
bis denn,
:bier:
 

SirB

Member
Hallo,

war bei mir auch so. Als ich den Diffusor so angebracht habe das das CO2 weder durch den Filter noch durch den Auslauf verwirbelt wurde, war das nicht sehr gut. Dauertest wurde nie hellgrün. War eine sehr große Verschwendung.

Ich meine allerdings hier mal gelesen zu haben, dass ein Diffusor zwar nicht effektiver als ein Reaktor ist, aber er mehr CO2 ins Wasser einbringt.
 

Ähnliche Themen

Oben