Post Reply
20 posts • Page 2 of 2
Postby Erwin » 07 Sep 2020 17:50
Hallo Julius,

dann macht deine Feuerwehr es falsch.
Auf jedem Feuerlöscher steht das Datum der nächsten fälligen Prüfung.
Auf jedem Auto, Motorrad und Mofa gibt die Plakette Auskunft über den nächsten fälligen TÜV-Termin.
Auf jedem Verbandskasten ist das Ablaufdatum angegeben.
Auf industriellen Schweissergasflaschen ebenso.

MfG
Erwin
Schwergängiger Magnetscheibenreiniger?
Silikonspray auf den Aussenscheiben mit einem weichen Tuch trocken wischen und es flutscht wieder.
User avatar
Erwin
Posts: 1675
Joined: 19 Nov 2009 22:27
Location: Bayern
Feedback: 0 (0%)
Postby Erwin » 07 Sep 2020 17:56
Hallo Robert,

und was steht auf der anderen Seite?

Wenn da nix steht, würde ich den Befüller wechseln.
Es gibt leider einige schwarze Schafe.
Ausserdem könnte es sehr teuer für dich und dem Abfüller werden.
Da zahlt keine Versicherung mehr.

MfG
Erwin
Schwergängiger Magnetscheibenreiniger?
Silikonspray auf den Aussenscheiben mit einem weichen Tuch trocken wischen und es flutscht wieder.
User avatar
Erwin
Posts: 1675
Joined: 19 Nov 2009 22:27
Location: Bayern
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 07 Sep 2020 18:13
'N Abend...

Erwin wrote:dann macht deine Feuerwehr es falsch.

Nein, macht sie nicht. Du verwechselst Flaschen-TÜV mit Feuerlöscherprüfung. Diese Flasche wurde 2002/12 ge-tüvt, 2003/02 wäre die nächste Löscherprüfung fällig gewesen:





und was steht auf der anderen Seite?

Nichts. Muß auch nicht, siehe das weiter oben von mir verlinkte PDF.

Wenn da nix steht, würde ich den Befüller wechseln.

Nö, sicher nicht. Der Unterbichler gehört zu den Guten.

In diesem Sinne,
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6652
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Skip986 » 07 Sep 2020 18:19
SalzigeKarotte wrote:Sehr interessant..es scheint unterschiedliche TÜV-Scchreibweissen zu geben. Wenn ich meine Flaschen über die Feuerewehr TÜVen lasse wird das Jahr der TÜV-Abnahme eingeprägt und nicht das Jahr wenn er abläuft


Wieviel kostet die Überprüfung?
Skip986
Posts: 8
Joined: 06 Sep 2020 12:53
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 07 Sep 2020 19:06
'N Abend...

Wuestenrose wrote:Muß auch nicht, siehe das weiter oben von mir verlinkte PDF.

Vielleicht hat sich das auch irgendwann mit der dort erwähnten DIN EN ISO 13769 geändert. Auf den Flaschen, die ich zuhause habe, ist jedenfalls nur das Prüfdatum eingeschlagen, nicht das Ablaufdatum.

Ich sehe das inzwischen auch nicht mehr so eng. Wir betreiben seit 2005 in einer unserer Liegenschaften eine N2-Gaslöschanlage. Da habe ich den Errichter gefragt: "Wie sieht das aus, müssen die Flaschen nicht alle 10 Jahre zum TÜV?" Wäre ein ziemlicher Umstand gewesen. Die Flaschen befinden sich in einem Turm in 170 Metern Höhe und müssten einzeln mit dem Aufzug befördert werden. "Nö" hatter gemeint. Das gilt nur für mobile Flaschen, nicht für fest in einer Anlage installierten. Und unsere Flaschen an der CO2-Anlage kann man getrost als "fest installiert" betrachten, genauso wie meinen CO2-Löscher in der Küche.

Wenn ich mir als Gegensatz dazu ansehe, wie die Gasflaschen auf einer Baustelle behandelt werden :? ...

Viele Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6652
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
20 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
CO2-Flasche - TÜV ablesen ??
by flo » 02 Apr 2008 13:07
38 22962 by SebastianK View the latest post
18 Oct 2008 15:00
TÜV CO2 Flasche
Attachment(s) by kabus » 29 May 2011 07:33
7 4128 by ThoRum View the latest post
29 May 2011 11:20
2 kg CO2-Flasche
by voschul » 16 Oct 2011 18:12
5 1537 by Zeltinger70 View the latest post
18 Oct 2011 20:29
CO2 Flasche TÜV?
Attachment(s) by schmidtchen82 » 10 Jan 2013 20:40
8 2703 by kurt View the latest post
11 Jan 2013 20:12
Co2 Flasche mit 100 Bar
by kabus » 22 Jul 2013 17:05
18 2220 by x-tank View the latest post
23 Jul 2013 21:17

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 10 guests