CO2 Flasche schnell leer

Heike

Member
Guten morgen zusammen,

wir haben eine CO2 Flasche angeschlossen und die ist über Nacht leer geworden. Daraufhin haben wir gedacht, das etwas undicht ist und wieder neu auffüllen lassen. Dann haben wir so ein Spray überall dran gesprüht, welches bei Gasaustritt schäumen soll. Da war nichts. Und heute ist die schon wieder leer. Ausserdem lässt sich das Nadelventil nur ganz schlecht regulieren. Entweder kommen zu viele Blasen, oder keine. Genauso passiert es, wenn sich sich abgeschaltet hat, das beim anschalten erst ganz viele Blasen kommen, und dann manchmal gar nichts mehr. Das ist doch nicht normal, oder?
Kann der Druckminderer kaputt sein?

Wieviel Druck muss eine volle Flasche anzeigen? Das ist eine 5 kg Flasche und der rote Strich ist bei 160 bar angebracht. Nach dem Füllen, zeigte sie aber höchstens 80 bar an. War sie nicht richtig voll? Den Arbeitsdruck hatten wir auf 2 bar eingestellt.

Für Erklärungen wäre ich sehr dankbar.
 

Hardy

Active Member
Hei Heike
Wenn auch nur ein kleiner Rest flüssigen Kohlenstoffdioxids in der Flasche ist, dann hängt der Druck nur von der Zimmertemperatur ab.
80 bar bedeutet, dass Ihr gut geheizt habt. :D
Irgendwo muss an dem System schon ein Leck sein. Habt Ihr den Spraytest in allen Zuständen (insbesondere beiden Stellungen des Magnetventils) gemacht? Und ja, nach Deiner Beschreibung überprüfte ich auch den Druckminderer noch mal genauer.
 

Bender

Member
Hi,

2 Bar Arbeitsdruck ist auch ein wenig zu gut gemeint, 1 - 1,4 Bar reichen und die Dosierbarkeit wird auch erleichtert.
Ansonsten muss ja irgendwas undicht sein ! Dichtungen am Druckminderer sollten bei jedem Flaschenwechsel mitgewechselt werden, macht zwar keiner, aber da ist oft eine undichte Stelle.
Wenn du nicht weiter weisst, nimm den Druckminderer doch mal dahin mit, wo du die Flasche füllen lassen hast, die können dir bestimmt helfen.

Gruss Bender
 

Heike

Member
Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Also die 80 bar hatte die Flasche nach dem Füllen angezeigt. Ich hab ja keine Ahnung, aber ich dachte schon, das die dann irgendwie voll anzeigt. Unsere Wohnung hat normal zwischen 22-24C°, allerdings steht die Flasche neben einer Heizung.
Auf jeden Fall werd ich den Arbeitsdruck beim nächsten mal drosseln.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Heike,

Heike":mctp3aoh schrieb:
allerdings steht die Flasche neben einer Heizung.

das ist GAR NICHT gut. Die Flasche hat einen normalen Druck von ca. 64 bar und der sollte nicht auf 80 bar ansteigen. Im Hochsommer kann die Flasche ggf. mal auf 70 bar hochgehen, jedoch finde ich 80 bar schon bedenklich. Ich würde die Flasche unbedingt woanders aufstellen.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Heike,

ich könnte mir auch evtl. vorstellen, dass das Rückschlagventil defekt ist. Das hatte ich in meinen Anfängen auch mal, hatte damals ein einfaches Rückschlagventil für Luft in die CO² Leitung geklemmt.
Naja, das Ende vom Lied war, das dieses nach ca. vier Wochen defekt war, und entweder kein CO² oder eben zuviel durchgelassen hat... Ich hatte schon alles andere ausprobiert: Schläuche getauscht, Nadelventil getauscht...
Seitdem kommen mir nur noch spezielle CO² Ventile ins Haus, am liebsten mit Verschraubung , damit ich meine Paranoia in den Griff bekomme :D

Ist denn der Flaschendruck wirklich nach einem Tag auf Null oder zeigt das Manometer noch Druck an, aber es kommt nichts mehr?


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Heike

Member
Hi,

also der Druck ist Null. Mal sehen, eventuell müssen wir eben auch die Schläuche und das Rückschlagventil tauschen. Wir haben eine Katze, die zu gerne auf den Luftschläuchen rumkaut. Vielleicht hat sie auch den CO2 Schlauch gekillt.
Die Flasche hat 2 l Inhalt, ich hatte nur das Gewicht der Flasche gelesen. Das ist ja nicht so viel, die können dann durchaus über Nacht entweichen.
Ich werd sie dann auch von der Heizung wegrücken.

Danke für eure Tipp`s.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Heike,

wenn du dir schon die Arbeit machst, und die Schläuche erneuerst, tu dir den Gefallen und besorg dir vorher aus dem Kfz-Zubehör Marderschutzschlauch (eigentlich für Zündkabel) um den neuen Schlauch vor Bissen zu schützen. Unsere Katzen fanden den Schlauch an einem der Becken auch extrem "interessant" :wand:
Nach dem dritten Schlauch-Austausch hab ich den Schutzschlauch drübergezogen und seitdem ist Ruhe :D


Schöne Grüße,
Marcel.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Heike,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kosteten fünf Meter runde acht Euro... kann mich aber auch täuschen, so in der Richtung war es aber. Jedenfalls immer noch günstiger, als zweimal die Woche den CO² Schlauch zu tauschen... nervenschonender noch dazu :D

Es ist ein harter, gewellter, Plastik"schlauch". Er ist geschlitzt, so dass man ihn auch nachträglich noch anbringen kann, allerdings ist es wesentlich einfacher, wenn man den eigentlichen CO² Schlauch gleich bei der Neuverlegung durchschiebt.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Heike

Member
Hallo Marcel,

danke schön, ich werd mal schauen. Es ist zwar nur eine von dreien, die diese unart hat, aber die reicht halt. Wir mussten schon etliche Luftschläuche ersetzen. :evil:
 

Ähnliche Themen

Oben