CO2 Flasche noch TüV? gelber Aufkleber?

Hallo,

kurze Vorgeschichte (oder einfach runterscrollen zu den Fragen):

Ich habe letztes Jahr eine CO2 1,5KG Eigentumsflasche von C"""gas in Mühlheim zur Tauschbefüllung erworben. Nach 2 maligem Tauschen/befüllen, bekam ich die letzte vorliegende 1,5KG CO2 Flasche aus den 80ern :? . Erst war ich damit nicht zufrieden, da diese schon gut angerostet war. Hatte aber natürlich noch TüV. Die Dame am Schalter meinte ich kann diese Flasche beruhigt mitnehmen. Zumal ich das nächste mal wieder eine andere Flasche (in besserem Zustand) getauscht bekommen würde. So nun hat der Laden in Mülheim aber zugemacht :( und die nächsten Fillialen sind in Dortmund und damit zu weit weg, um da mal eben hinzufahren. Eine Abholung+Anleiferung bietet und nimmt C"""gas nicht an und der sich hier in der nähe befindene kooperierende GasFlaschenTauscher tauscht keine kleinen Flaschen von 1.5KG. Zuletzt lies ich die Flasche zum doppelten Preis in einem Zooladen in Essen-Werden füllen.

Jetzt habe ich beim Kauf einer neuen 2KG Flasche einen Deal mit einem Händer in Dortmund gemacht. Ich kaufe mir eine neue Flasche bei ihm, wenn er mir meine alte Flasche bei C"""gas (bei ihm in der Nähe) gegen eine Neue mit mehr TüV tauscht. Eine Spedition übernimmt jeweils die Lieferungen. Berechnet werden nur die entstandenen Kosten beim Tausch und Versand.

Als die Rechnung per Email kam und darin nur eine Befüllung der Flasche stand. Rief ich den Händler an, dieser versicherte mir aber das die Flasche eine Neue sei und nun Tüv bis 2019 hat. Nun habe ich diese Flasche gefüllt wiederbekommen und es ist die Gleiche :bonk: nur mit einer "etwas-neuerem" Schraub-Schutzhaube und neuen Etiketten. Darunter sieht man noch die Mühe desjenigen der die alten Etiketten abgekratzt hat. Eine neue Tüv Prägung ist nicht zu sehen.

Allerdings hat die Flasche jetzt einen runden, gelben Aufkleber. Darauf steht "nächste 19 Prüfung".










Hinzukommt das die Flasche nicht bei C"""gas getauscht wurde, sondern bei wieder einem anderen Händler "nur" gefüllt und anscheinend neu etikettiert wurde. Ich rief diese Firma an und man sagte mir, dass der gelbe Aufkleber den Tüv anzeigt und eigentlich dazu dient, nicht erst die Prägung suchen und erkennen zu müssen. Ich kann nur leider keine passende Prägung dazu finden.

Ist eine Prägung pflicht?
Hat die Flasche noch TüV?
Hab ihr auch diese runden, gelben Aufkleber?
Sollte ich eine so alte Flasche überhaupt noch einsetzten?
Was ist überhaupt TüS?


Gruss
Sebastian
 

Anhänge

  • DSC00220.JPG
    DSC00220.JPG
    104 KB · Aufrufe: 968
  • DSC00224.JPG
    DSC00224.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 968
  • DSC00221.JPG
    DSC00221.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 969
  • DSC00222.JPG
    DSC00222.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 967

Microsash

Member
Hallo,

Ich hatte neulich ein ähnliches problem mit meiner frisch geprüften 10kg....da wurde die Befüllung schon verweigert, weil der Stempel an der falschen Stelle war. Erst nach mehrmaligen nachhaken wurde es dann gemacht ( 44eur/10kg).
Tüv überprüfung hätte 29eur+19eur für ein neues ventil gekostet.
Da man eine neue 2kg für 49 eur inkl Füllung bekommt, lohnt sich der Aufwand daher m.E. bei kleinen Flaschen nicht.

Gruß

Sash
 

Ähnliche Themen

Oben