CO2 Einbringung für 400L Aquarium

Hallo ich habe mir ein neues, gewölbtes Aquarium gegönnt. Die Maße sind: 150x50x60 laut Hersteller hat es 405l Volumen.
Ich schätze das nach Kies und Einrichtung noch ~330l übrig bleiben. Ich besitze bereits einen Dennerle CO2 500g Mehrweg-Druckflasche mit Druckminderter Blasenzähler, Langzeittest, Nachabschaltung, CO2 Micro-Perler Special.

Welche Art der CO2 Einbringung ins Wasser und welches Produkt empfehlt ihr mir?
Glasdiffusor, Außenreaktor oder den CO2 Micro-Perler Special verwenden?
 

J2K

Member
Hi,

probier den Micro Perler einfach mal aus, wenn Du damit nicht zufrieden bist kannst du dir immer noch einen Außenreaktor kaufen oder bauen... kostet im Eigenbau etwa 35€
 
Ich habe das Teil bisher nicht verwendet, da ich dem ganzen skpetisch gegenüberstehe:

Was passiert mit den Filterbakterien, welche sozusagen einen Überdosis CO2 abbekommen?
Ich vermute das der Filter dadurch lauter wird, weil sich größere Blasen m Filter bilden können.
 

J2K

Member
Der Außenreaktor kommt an den Auslaufschlauch, da wandert keine einzige Blase durch den Filter
 

flashmaster

Member
Hy
meine Empfehlung ist z.Z. eindeutig der UP Inline Atomizer , ich kenne echt keine Methode das Co2 effektifer einzuwaschen
dieser arbeitet ja im Filterabgang und hat gegenüber den Außenreaktoren den Vorteil das er den Durchfluß nicht hemmt
habe ihn in meinem 480er drann hängen und werde ihn demnächst auch noch fürs 160er holen

wenn du allerdings lieber einen Innenreaktor haben möchtest wäre meine Empfehlung der JBL Taifun mit Verlängerung
dieser wäscht meiner Erfahrung nach das CO2 am besten von allen Innenreaktoren ein
oder du arbeitest wie ich glaube Amazonas war das , mit zwei Glasdiffusoren
das soll auch sehr gut funktionieren
 

Ähnliche Themen

Oben