CO2 + Bodenfilter

Matze222

Member
Hi Leute

ich möchte etwas teuere Garnelen züchten und trotzdem versuchen, nicht ganz auf ein schönes Scape zu verzichten:

Zu den Daten:
2x 38 Liter Brutto mit LUFTBETRIEBENEN Bodenfilter.
Bienenbecken mit RIKI Soil Bodengrund: GH 8 KH 0
Deep Blue Tiger Becken mit Felsen: GH: 14 KH 10


Meint ihr, es macht trotzdem Sinn etwas CO2 einzubringen (so in der Art "besser als gar nichts" oder würden die Luftpumpen das CO2 instant wieder gänzlich austreiben?

Vielen Dank schon mal

LG

Matthias
 

dima

Member
Hi,
das CO2 lässt sich sehr leicht aus dem Wasser austreiben. Wenn du wie hier http://www.flowgrow.de/beleuchtung/mittagspause-bei-der-beleuchtung-t10491.html beschrieben, eine kleine Springbrunnenpupe einsetzt, hast du das mit dem CO2 im Griff. Kritisch ist vielleicht dann die Sache mit den Garnelen, weiß nicht wie sensibel der Nachwuchs reaegiert. Bei mir sind meine RedBees und Amanos bei ca. 30mg/l CO2 vom CO2 unbeeindruckt, der Nachwuchst kommt auch hoffentlich bald.
Vor einiger Zeit war ich bei einem Züchter, der betrieb auch lufthebefilter- stellt aber jetzt auf Außenfilter um.
 

Matze222

Member
Hallo

Vielen Dank für deine Antwort.

das mit den Luftpumpen möchte ich jetzt schon lassen.
Mir ist wichtig dass viel Nachwuchs hochkommt und da ist der hohe Sauerstoffgehalt nicht verkehrt.

Es sind low Light Becken (13 Watt auf 38 Liter Brutto) mit Hauptsächlich Moosen und ich würde einen CO2 Wert von ca 10 mg/l anstreben, oder zumindest so viel, wie möglich ist :)

Die Frage, ob in diesem Fall eine CO2 Zufuhr einen Sinn macht ( mir ist schon klar dass ein Teil des CO2s gleich wieder ausgetrieben wird) oder das eingebrachte CO2 instant wieder verschwindet, bleibt offen :)
Vielleicht hat hier diesbezüglich jemand Erfahrungen?


LG und noch einen schönen Sonntag

Matthias
 

Ähnliche Themen

Oben